20kWp trotz EEG oder 10kWp?

  • Hallo,


    Wir planen auf einem Neubau eine PV-Anlage für Eigenverbrauch und zum Einspeisen. 4 Personen Haushalt.
    Geheizt wird per Solar und LWP (14kW).
    Die grundsätzliche Frage: Lohnt es jetzt 20kWp aufzubauen oder lieber 'nur" 10- und im nächsten Jahr weitere 10kWp nachrüsten?


    Das Dach ist fast genau Süd-West und 30 Grad steil.
    Komplett freistehend, keine Verschattung, kein Kamin
    Es passen 66 Module an 300Watt auf das Dach. Ich könnte jetzt 33 installieren lassen und in 12 Monaten weitere 33, sofern das sinnvoll ist...
    Was sagen die Experten unter euch?
    Mein PV Installateur meinte, er würde direkt alles installieren...
    Anlage mit 20kWp soll um die 20t netto kosten.


    Ich danke euch für eine unabhängige Meinung :)

  • Hallo,
    vor ähnlicher Entscheidung stehe ich auch.


    Meine Überlegung: ca. 4000 KW/h Eigenverbrauch bedeuten ca. 2000,-€ EEG-Umlage /Abgabe oder wie das nun heißt (40% der Umlage auf den Eigenverbrauch) über 20 Jahre. Wenn Du 2 mal knapp 10 KW/p im Abstand von gut einem Jahr installierst, sparst Du diese 2000,-€, weil laut EEG dann diese Abgabe dann wegfällt. Die Erweiterung wird dann gedanklich als 2. Anlage betrachtet. Der Mehrertrag der 2. 10 KW/p bei sofortiger Installation von 20 KW/p ist dagegen zu vernachlässigen.


    Also: Jetzt schon den Vertrag über 20 KW/p abschließen und die 2. Hälfte nächstes Jahr installieren lassen.


    VG
    Howie

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Welchen Vorteil hätte es den Vertrag jetzt schon für 20kw abzuschließen wenn ich nur 10 installiere?
    Dann wäre ich doch sofort von der EEG Umlage betroffen,...?
    Wenn ich den Vertrag über 20kw jetzt abschließe, müssen diese doch installiert sein?


    Also jetzt 10kw mit einem WR und nächstes Jahr wieder 10kw mit einem weiteren WR?
    Demnach gegen die Entscheidung vom Installateur :)

  • Das geht nicht mehr. Ab 2018 ist jeder zubau eine Erweiterung der bestehenden Anlage und damit >10kWp



    bis 6/16 Roadster 2.5 ab 8/13
    Model S P85+ Signature Red

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • eba


    Das derzeitige EEG sieht genau diese Möglichkeit vor.
    Gibt es schon einen neuen belastbaren Entwurf des EEG? Kann ich mir so kurz vor der Wahl jetzt nicht vorstellen (Diskontinuität).


    VG
    Howie

  • Hmhmh? Jetzt müsste wirklich mal ein Experte ran :)
    Soll heißen wenn ich 10kWp nachinstallieren will, gilt es genauso als wenn ich gleich 20kwp installiert hätte?
    Sprich EEG Umlage für die ganze Anlage?

  • Zitat von eba

    Das geht nicht mehr. Ab 2018 ist jeder zubau eine Erweiterung der bestehenden Anlage und damit >10kWp


    Hast du ja schon öfter geschrieben, aber wo soll denn das stehen?
    Lies einfach mal im EEG2017, was eine Anlage ist - bei PV jedes Modul und so lang du das nicht "erneuerst, erweiterst oder ersetzst" (darauf beziehst du dich wahrscheinlich) sind neue Module neue Anlagen und keine "Erneuerund, Erweiterung oder Ersetzung" der bestehenden. Und nach 12 Monaten wird auch nichts zusammengefaßt.


    Zum Thema - fragt den Solarteur, was er euch berechnet, wenn er in einem Jahr nochmal antreten muß. Die genannten 4000kWh im Jahr Direktverbruach sind natürlich ordentlich, das muß man erst mal schaffen. Wie hoch ist denn da der Jahresverbrauch?

  • Wenn dann gleich Dach vollmachen die 20 oder 30 Euro die man dann zahlen darf an der EEG Umlage Eigenverbrauch
    holt man damit locker rein,
    Wenn man bedenkt das die einmal Kosten dann wieder zuschlagen, wenn man in einen Jahr wieder erweitert.
    Ebenso so senkt sich auch der kWp Preis, wenn man gleich eine 20 kWp Anlage bauen läßt anstatt einer 10 kWp.

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 01/2022
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Zitat von eba

    Das geht nicht mehr. Ab 2018 ist jeder zubau eine Erweiterung der bestehenden Anlage und damit >10kWp



    bis 6/16 Roadster 2.5 ab 8/13
    Model S P85+ Signature Red


    Wie kommst du darauf? Ich habe Freitag ne Anlage unterschrieben. 9,97 kW erste Jahr aber piko 15 kW Wechselrichter direkt für die Zweitanlage (die nicht Erweiterung). Alles mit dem Versorger angesprochen. Der sagte mir Gesetzeslage sagt: einfach prozentual die Anlage auseinander dividieren. Es muss lediglich 1 volles Jahr zwischen den inbetriebnahmen liegen.
    Ich installiere alles selber und überlege auch direkt komplett zu kaufen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Zitat von Pmeger


    Mein PV Installateur meinte, er würde direkt alles installieren...
    Anlage mit 20kWp soll um die 20t netto kosten.


    ich würde auch alles "in einem Rutsch" installieren.
    20kWp kosten jetzt schlüsselfertig 20.000 € netto, 2x10 kWp dürften dann etwa 2x12.000 € = 25.000 € kosten.
    Die 4.000 € würde ich mir sparen....

    mit freundlichem Gruß
    smoker59