Elektroauto nur bei PV-Produktion laden

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Elektroauto nur bei PV-Produktion laden

Beitragvon krebs8 » 25.09.2018, 10:04

Ich überlege, ein E-Auto zu kaufen. Dieses wäre als zweites Fahrzeug
hauptsächlich frühs und abends in Gebrauch und könnte gut tagsüber
daheim an der PV-Anlage 9,88 kWp (230 u. 400V in Garage) aufgeladen werden.

Innteressant wäre es natürlich, daß nur geladen wird, wenn die Anlage
zumindest eine gewisse Energie produziert.
Es ist zwar meist jemand daheim, aber immer nach der Sonne sehen
und den Ladevorgeng ein- und ausschalten, ist nicht sehr komfortabel.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit, dies automatisch zu steuern ?
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Re: Elektroauto nur bei PV-Produktion laden

Beitragvon Carstene » 25.09.2018, 10:40

mW gibt es bei gängigen Ladereglern und PV-Anlagen eine gemeinsame Schnittstelle.

Im SunnyPortal geht das wohl auch per Überschussladung

Mit ein wenig Bastelei kann man ggf. den Schaltimpuls am WR abgreifen und mit einer Startfunktion am Lader vom E-Auto verknüpfen.

Bin mit dem Thema derzeit selbst am liebäugeln. habe aber noch 1 Jahr + Zeit
7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
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Re: Elektroauto nur bei PV-Produktion laden

Beitragvon krebs8 » 25.09.2018, 12:14

Habe einen Fronius-WR, keinen SMA.
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Re: Elektroauto nur bei PV-Produktion laden

Beitragvon eba » 25.09.2018, 12:24

krebs8 hat geschrieben:Habe einen Fronius-WR, keinen SMA.

Schau mal in goingelectric forum, da gibt es preiswerte und voll flexible Lösungen mit Steuerung unter €500 mit Ladekabel.

https://www.goingelectric.de/forum/ladeequipment/openwb-technische-ausruestung-t34341.html?hilit=EVSE
Tesla P85+ seit 8/13 >365.000km gefahren. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 18kWp PV an Solaredge. Gesamt PV-Leistung 28,049kWp. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit, wie ich weitere 1,95kWp (=6x325W) aufs Dach bekomme.
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Re: Elektroauto nur bei PV-Produktion laden

Beitragvon Joe-Haus » 25.09.2018, 12:27

Edit: da war Einer schneller ... :lol:

krebs8 hat geschrieben:Gibt es hierfür eine Möglichkeit, dies automatisch zu steuern ?

Natürlich gibt es dafür Möglichkeiten - bist ja nicht der Einzige mit diesem "Problem".
Aktuell ist gerade das Projekt "OpenWB" recht weit gediehen, welches um Gegensatz zu kommerziellen Angeboten eben nicht herstellerabhängig arbeitet, sondern eine breite Unterstützung bietet /bieten soll.

Voraussetzung ist halt, dass Du PV-Produktion und möglichst den laufenden Eigenverbrauch erfasst - das Auto bekommt dann den Rest. Natürlich kann man auch "Sofortladen" einstellen und einige Schmeckerchen mehr.

Strang bei "GoingElectric":
https://www.goingelectric.de/forum/lade ... 31288.html

Fast fertige "Bausätze" gibt es hier:
https://openwb.de/shop/?product_cat=bausaetze

Hinweis - ich profitiere nicht von dem Projekt, werde es aber nutzen - bereits im Aufbau.
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Re: Elektroauto nur bei PV-Produktion laden

Beitragvon eba » 25.09.2018, 12:40

Wenn ich überlege, welches Geld und Mühen ich in meine E3DC Steuerung für Überschuss und Wallbox gesteckt habe! :D

Interessant ist, dass man über einen Raspi alles selbst steuern kann, incl. Lastmanagement für mehrere Wallboxen.

Da nun meine Frau auch einen Hybriden fährt, überlege ich mir auch, eine obenWB zuzulegen, so dass zwei Fahrzeuge unter voller Kontrolle parallel geladen werden können.
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Re: Elektroauto nur bei PV-Produktion laden

Beitragvon PV tut Not » 25.09.2018, 13:04

eba hat geschrieben:Wenn ich überlege, welches Geld und Mühen ich in meine E3DC Steuerung für Überschuss und Wallbox gesteckt habe! :D
Kann man die Kosten eines solchen Systems (wohl 500-1000 Euro) von den Investitionen in einen Hausakku für dessen bessere "Schönrechnerei" abziehen? :lol:
Ich passe so eben nicht die Ladekurve des Fahrzeugs anhand der Sonneneinstrahlung an, sondern der Akku bügelt das glatt.
:mrgreen:

Anonsten bitte aufpassen, es gibt einen frz. E-Fahrzeugtyp, der bei sowas sehr gerne herumzickt.

Generell:
1,4kW (= 6A bei 230V) muß der PV-Überschuß mindestens betragen, damit die meisten E-Fahrzeuge von sich aus überhaupt mit dem einphasigen Laden anfangen.
Bei dreiphasigen Laden entsprechend das 3fache, was aber je nach Tageszeit bei einer 9,88kWp-Anlage schon schwierig werden kann.
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Re: Elektroauto nur bei PV-Produktion laden

Beitragvon eba » 25.09.2018, 13:15

Das ist ja das schöne von meinem E3DC Speicher, er bügelt das ganze glatt, aber meine Steuerung sorgt dafür, das dennoch der Speicher sich über den Tag füllt und nur der Überschuss im Auto landet. Es sei ich brauche mein Auto schon schneller vollgeladen, dann wird auch schon mal aus dem Speicher dazugeladen (und Netz wenn es sein muss :twisted: )
Bei 28kWp geht das schon ganz gut (im Sommerhalbjahr).
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Re: Elektroauto nur bei PV-Produktion laden

Beitragvon krebs8 » 25.09.2018, 13:33

Puh. GoingElectric, openWB, Raspberry Pi, E3DC.
Alles noch böhmische Dörfer für mich. Muß ich mal lesen.
Allerdings sind 500-1000 € durch die Maßnahme auch erst mal zu erwirtschaften.

Danke für die Tipps !
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Re: Elektroauto nur bei PV-Produktion laden

Beitragvon eba » 25.09.2018, 13:47

krebs8 hat geschrieben:Puh. GoingElectric, openWB, Raspberry Pi, E3DC.
Alles noch böhmische Dörfer für mich. Muß ich mal lesen.
Allerdings sind 500-1000 € durch die Maßnahme auch erst mal zu erwirtschaften.

Danke für die Tipps !

Für ein eAuto brauchst du ohnehin auf Dauer eine Wallbox mit Typ2.
Entweder du kaufst mehr oder weniger teuer eine mehr oder weniger dumme von der Stange

oder baust dir eine preiswerte intelligente, VDE und TAB konforme Wallbox selbst zusammen.
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