97340 | 9kWp || 1309€ | Q-Cells Q.

  • Zitat von sebkru

    Die Verwendung des Carports würde er aktuell nicht empfehlen, eher später als Neuanlage hinzu nehmen.


    Was war dazu die Begründung?
    Dass er dann doppelt verdient? :ironie:
    Zeimal anfangen kostet Dich unnötig Zeit und Geld, und ggf. wird auch die Auslegung darunter leiden.


    Bei einem 9 kVA WR erwarte ich dann die Umsetzung von 70% weich. Ist der SHM2.0 im Preis includiert? Wie ist denn nun Deine exakte Dachneigung?

  • Zitat von hgause


    Was war dazu die Begründung?
    Dass er dann doppelt verdient? :ironie:
    Zeimal anfangen kostet Dich unnötig Zeit und Geld, und ggf. wird auch die Auslegung darunter leiden.


    Der Anbieter begründet das damit, dass ich dann den Eigenverbrauch versteuern müsste und ich wohl zu knapp an der Grenze wäre.


    Zitat von hgause


    Bei einem 9 kVA WR erwarte ich dann die Umsetzung von 70% weich.


    Das kann sein im den 30 Seiten Unterlagen steht leider nirgends welche Regelung er empfiehlt.
    Ich habe nur noch im Hinterkopf das er mir was mit 70% erzählt hat als er bei mir war.


    Zitat von hgause

    Ist der SHM2.0 im Preis includiert?


    Ja der ist auch im Angebot enthalten.


    Zitat von hgause

    Wie ist denn nun Deine exakte Dachneigung?


    45 Grad -- ich brauch nen neuen Winkelmesser :shock:



    Gruß Sebastian

  • Zitat von sebkru

    Der Anbieter begründet das damit, dass ich dann den Eigenverbrauch versteuern müsste und ich wohl zu knapp an der Grenze wäre.


    Ab ca. 13 kWp sollte sich wieder "lohnen". Wieviel kWp passen denn auf´s Carport?


    Zitat von sebkru


    Ja der ist auch im Angebot enthalten.


    Damit wird dann 70% weich umgesetzt. Dann kann man nicht meckern. 8)

  • Auf das Hausdach passen 31 Module, da sind sich alle Anbieter wohl einig.
    Die 2. Dachseite sollte man eher nicht belegen da hier zu viel Schatten besteht.
    Das Carport habe ich mal durchgerechnet, hier passen 9 Module drauf.



    Am Rande: Das Carport wird vom Haus allerdings ab Mittags nach und nach verschattet.
    Hier musste man eine Simulation erstellen die die Verschattung aufzeigt, aber das kann ich nicht.. :-?


    Gruß
    Sebastian

  • Bei meinem letzten Termin mit dem Solarteur sind wir auf das Thema gekommen, dass ich die Anlage will, aber das Haus meiner Schwiegermutter gehört.
    Ist dies möglich ohne das ich steuerliche Nachteile habe?
    Kann ich den Stromanschluss auf mich ummelden?
    In ferner Zukunft wird das Haus meiner Frau überschrieben, aber nicht in absehbarer Zeit (also das ist keine Option :twisted: )


    Ich möchte nur sehr sehr ungern jetzt zur Schwiegermama laufen und sagen da unterschreib ich zahl das.... :|


    Hoffentlich kennt sich jemand von Euch bei diesem Thema aus und kann mir weiterhelfen.


    Gruß
    Sebastian

    Ziel April 2021: 11,88 kW aufs Dach bringen :)