91332 | 9kWp |1345€| IBC- Solar

  • Morgen,
    was meint Ihr zur Belegung, Garage ja / nein?, oder doch lieber Gaube und die teilverschatteten Module links und rechts der Gaube, ohne Garage?
    Wenn schon Garage dann stellt sich die Frage ob die ggf. die Nord Seite der Garage auch was bringen würde, wäre dann bei so ca.18 KWP gesamt?
    Das ganze wird immer undurchsichtiger für einen Anfänger...


    MFG SPEZI

  • Zitat von spezi007

    Morgen,
    was meint Ihr zur Belegung, Garage ja / nein?, oder doch lieber Gaube und die teilverschatteten Module links und rechts der Gaube, ohne Garage?
    Wenn schon Garage dann stellt sich die Frage ob die ggf. die Nord Seite der Garage auch was bringen würde, wäre dann bei so ca.18 KWP gesamt?
    Das ganze wird immer undurchsichtiger für einen Anfänger...


    MFG SPEZI


    Bei einer Dachneigung von 45 Grad das Norddach weg lassen !!!
    Garage mitnehmen, ich würde da 32 Module, Haus und Garage, legen mit 310 Watt, dann hat man 9,92 kWp

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 01/2022
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Noch 2 Module mehr links und rechts ganz unten neben die Gaube ... je eins dazu, dann sind es 32 Stück.
    Mit 310Wp knapp 10KWp.
    Fronius Symo mit 8,2KVA dran.
    Fertig ... das stand glaube ich schon mal hier geschrieben, oder?


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Moing,
    so habe das Angebot nun von einem lokalen Solateur erstellen lassen auf 32 x 310 Watt (keine LG sondern IBC Module) und habe nun 2 Stringwechselrichter auf dem Angebot stehen.


    Ein SMA Sunny Tripower 7000TL-20 und ein SB 2.5-1VL-40. Scheint also so als ob jetzt für die Garage ein separater Wechselsrichter nötig wäre. Hat das was mit der Verstringung zu tun?.


    Alternativ ist jetzt noch ein Solaredge SE9K mit P370 Optimierern auf dem Angebot, Fronius scheinen die also nicht zu verbauen.


    Vom Preis her läge ich bei 1100 Euro/kwp netto.
    Stellt sich jetzt die Frage, V1-> 2 Wechselrichter oder V2 -> Solaredge oder neuen Solarteur suchen?
    Preis is denk ich ok, lediglich Gerüst käme noch dazu.
    Was meint Ihr?