910xx | 9kWp || 1249€ | Q Cells

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. April 2008
    PLZ - Ort 910xx - Mittelfranken
    Land Deutschland
    Dachneigung 48 °
    Ausrichtung Südost
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 7.5 m
    Breite: 12 m
    Fläche: 85 m²
    Höhe der Dachunterkante 6 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 961
    Eigenkapitalanteil 20 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 1.1 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext Haus befindet sich derzeit im Bau (Bodenplatte wird gegossen). Idealerweise Kombination mit den Bauarbeiten / Gewerken gewünscht. Wir sind froh über Tipps hierzu!\r\nSpeicher (TESLA Powerwall 2) wird wegen Verbrauchssituation (ab ca. 16 Uhr kein Ertrag mehr; dann beginnt aber der Hauptverbrauch) und Finanzierung über KfW 275 evaluiert
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 5. April 2008 1. Mai 2008 6.5.2018
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1249 € 1111 € 1391 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 974 0 0
    Anlagengröße 9.45 kWp 9.45 kWp 9.28 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 30 30 29
    Hersteller Q Cells Q-Cells LG
    Bezeichnung Q-Cells Q.Peak Duo Black 315Wp Q-Cells Q.Peak Duo Black 315Wp LG LG320N1K-A5 Full Black
    Nennleistung pro Modul 315 Wp 315 Wp 320 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1
    Hersteller SMA Fronius 10 kw Solar Edge
    Bezeichnung SMA Sunny Tripower 8000 TL-20 SE9k inkl. Modbus
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller \"Deutsche Qualitätshersteller u.a. BayWa r.e. Novotegra, Schletter, IBC\" Novotegra TRIC, K2, Schletter
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Guten Morgen liebes Forum,


    nachdem ich bei der Vorplanung bereits sehr viele hilfreiche Vorschläge von euch bekommen habe, hier der Angebotsthread für unsere PV-Anlage auf unserem Neubau-EFH in Mittelfranken. Das Haus wird KFW55-Standard haben, in YTONG 36,5cm monolithischer Außenwand gebaut und eine LWWP als Heizung haben, wir rechnen daher mit einem Jahresverbrauch von 8500 kWh (und sind froh, wenn es aufgrund effizient laufender doch WP weniger wird).


    Unser Ziel wäre es, möglichst nahe an 10 kWp ranzukommen und das Südostdach auszunutzen. Aufgrund von Dachfenstern und Gaube (die belegt werden kann - ca. 12° DN), wäre nicht deutlich mehr als 10 kWp möglich.


    Mir liegen mittlerweile 2 Angebote vor, weitere werden folgen. Da das 2. Angebot deutlich teurer ist, möchte ich es hier nicht einstellen sondern die anderen Angebote-Slots nach und nach füllen.


    Angebot 1 ist von einem national tätigen, "Internet-Konfigurator"-Unternehmen. Für die TESLA Powerwall 2 werden optional Gesamtkosten inkl. Installation von 8415 € netto angegeben (13,5 kWh Kapazität). Die Bestellung würde über TESLA laufen, Installation und Inbetriebnahme über das Unternehmen.


    Optisch würden wir komplett schwarze Module bevorzugen. Diese sind hier auch ausgewählt, bedeuten bei Angebot 1 jedoch auch praktisch keine Mehrkosten.


    Vielen Dank für Eure Kommentare und schönen Sonntag allen!

    Einmal editiert, zuletzt von HausAmHang ()

  • Zitat von HausAmHang

    Das Haus wird KFW55-Standard haben, in YTONG 36,5cm monolithischer Außenwand gebaut und eine LWWP als Heizung haben, wir rechnen daher mit einem Jahresverbrauch von 8500 kWh (und sind froh, wenn es aufgrund effizient laufender doch WP weniger wird).


    Sehe ich kritisch und als Papierzahl an ... wirklich keine extra Dämmung?
    Ist aber ein anderes Thema bei dem die Meinungen auseinander gehen.


    Zitat

    Unser Ziel wäre es, möglichst nahe an 10 kWp ranzukommen und das Südostdach auszunutzen. Aufgrund von Dachfenstern und Gaube (die belegt werden kann - ca. 12° DN), wäre nicht deutlich mehr als 10 kWp möglich.


    Stell mal den Belegungsplan ein.


    Wenn du richtig rechnest, wirst Du sehen, dass sich ein Speicher nicht rechnen kann.
    Bei den aufgerufenen Kosten für die PW2 auch nicht.
    Dir ist bekannt, dass die Einspeisung durch die gezogene Speicherförderung auf 50% oder 60% gedrosselt wird?
    Das alleine hat schon erhebliche Verluste im Geldbeutel zur Folge.


    Ein Speicher und die WP ist nebenbei eine sehr ungünstige Kombi ... in der Heizperiode wird so gut wie nix bis nix (Dezember und Januar) zum Speichern übrig bleiben.


    BTW: Die PW2 wäre nicht mein Favorit, wenn es Speicher sein muss ... da gibt es bessere und günstigere von BYD oder LG.


    Technisch ist das Angebot für die reine PV i.O. wenn der SMA SHM2.0 dabei ist, für die 70-weich Regelung.


    Beim Preis sollte vielleicht noch was möglich sein, wenn Gerüst vom Neubau steht, Kabelweg klar, Leerrohre in ausreichender Anzahl schon drin, usw. zutrifft.

  • Wieso habt Ihr ab 16 Uhr keinen Ertrag mehr? Legst Du dann eine Decke über die Module? Meine WR gehen zur Zeit kurz vor 21 Uhr aus und meine Anlage liegt nur 8° günstiger. Stellt KfW275 nicht die Anforderung, auf 50% am Netzverknüpfungspunkt zu reduzieren? Das würde ich mir überlegen.

  • Hallo alle, Danke für die Kommentare!


    Hier der Belegungsplan, der allerdings noch aktualisiert werden muss. Wahrscheinlich je 1 Dachfenster links und rechts der Gaube, dafür soll die Gaube belegt werden[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180429/6b39f7d54914640de8ca3d3f1961cd7d.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180429/5a3ae72c31f12518172b0a54ca0ee0c1.jpg]


    Entscheidung Speicher ja / nein ist noch offen. Der Speicher-Rechner ergibt ein positives Ergebnis, obwohl er von deutlich zu hohen Anschaffungskosten des Speichers ausgeht. Die Rendite ist zwar nicht toll, aber immerhin >0. Da mit eingerechnet sind auch noch nicht der Tilgungszuschuss (KFW 275) und 1300€ Zuschuss im bayerischen 10.000 Häuser Programm.


    50% Einspeisekappung stimmt (sowohl KFW als auch 10.000 Häuser Programm Auflage.


    —> Denkt ihr, dass bei 13,2 kWh Speicher + Wärmepumpe + in spätestens 3-5 Jahren Elektroauto so viel ein Einspeisevergütung verloren gehen würde? Wie viel leistet eine nominelle 10 kWp Anlage denn in der Realität tatsächlich als Peak?


    Unabhängig von Speicher würde ich auch hoffen, dass beim Preis noch ein bisschen was nach unten geht. Bin gespannt auf die weiteren Angebote.

  • Zitat von HausAmHang


    Der Speicher-Rechner ergibt ein positives Ergebnis, obwohl er von deutlich zu hohen Anschaffungskosten des Speichers ausgeht. Die Rendite ist zwar nicht toll, aber immerhin >0.


    Das wage ich mal zu bezweifeln, ich komme mit deinen Angaben auf -2.795 € bei einem Betrachtungszeitraum von 25 Jahren :roll:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • smoker59: Mit dem hier verlinkten Speicherrechner oder womit hast du die Berechnung gemacht? Das Problem ist, dass ich den Regler nur bis 10 kWh Kapazität ziehen kann und dann die Anschaffungskosten viel zu hoch sind - kann man das modifizieren? Außerdem ginge dann die Förderung natürlich noch ab.


    seppelpeter: es wär natürlich besser, wenn man das E-Auto direkt laden würde und dann würde ein Speicher natürlich wenig Sinn machen. Wenn aber realistischerweise das Auto 220 Arbeitstage im Jahr immer in der Job-Tiefgarage stehen hat, während die Sonne scheint, kann ein Speicher sehr wohl Sinn machen.
    Und natürlich kann man auf fallende Speicherpreise warten und erst dann nachrüsten, aber durch die insgesamt ca. 2300€ Förderung und steigende Arbeitskosten müssen die Preise halt auch ein ganzes Stück fällen und in der Zeit muss man ja auch noch mehr Strom teuer vom Netzbetreiber beziehen...


    Für mich ist die Entscheidung gegen/für Speicher wirklich noch nicht gefallen, aktuell hoffe ich vor allem, dass noch ein paar gute weitere Angebote reinkommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von HausAmHang

    smoker59: Mit dem hier verlinkten Speicherrechner oder womit hast du die Berechnung gemacht? Das Problem ist, dass ich den Regler nur bis 10 kWh Kapazität ziehen kann und dann die Anschaffungskosten viel zu hoch sind - kann man das modifizieren? Außerdem ginge dann die Förderung natürlich noch ab.


    Keine Ahnung mit welchem Speicherechner du gerechnet hast, ich hab den Forumsrechner genommen:
    https://www.photovoltaikforum.com/static/speicher.php
    Mehr als die 10 kWh macht bei einem normalen Haushalt keinen Sinn, da steht dann höchstens noch mehr Kapazität ungenutzt (aber teuer bezahlt) im Keller :-?
    Die Anschaffungskosten sind natürlich auch auf 25 Jahre gerechnet, auch die Powerwall hält solange nicht und muss nach 10 bis 15 Jahren ersetzt werden.
    Näheres dazu findest du im Speicherechner unter dem Button "Info" bei "Wirtschaftlichkeit" auf der letzten Seite.


    Aber selbst wenn du den Speicher nach einem Defekt nicht erneuerst so bleibt deine Anlage ja weiterhin "bis an ihr Lebensende" auf 50% gedrosselt wenn du die Förderung in Anspruch nimmst. Frag dich einfach mal was das dann für Verluste bringt :-?

    Zitat von KFW275 Merkblatt

    Die maximale Leistungsabgabe der Photovoltaikanlage am Netzanschlusspunkt beträgt 50% der installierten Leistung der Photovoltaikanlage. Die Verpflichtung zur Leistungsbegrenzung besteht dauerhaft für die gesamte Lebensdauer der Photovoltaikanlage, mindestens aber 20 Jahre, und erstreckt sich damit auch auf einen eventuellen Weiterbetrieb der Photovoltaikanlage nach Außerbetriebnahme des Speichersystems.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

    Einmal editiert, zuletzt von smoker59 ()

  • Nein, genau das ist ganz sicher nicht sinnvoll. Mehrfache Speicherverluste und außerdem reicht der Haus Speicher ja niemals für den Auto Speicher.


    Da die KWh aus dem Haus Speicher dich 30-50 Cent kosten wird, kann das Ergebnis nur negativ sein.


    Da ist die 50% Abregelung dann nur noch der letzte Sargnagel.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Hallo alle, wie gesagt betrachte ich das Thema Speicher separat von den Angeboten. hier aber noch einmal mein Speicher-Rechner-Ergebnis als Screenshot - wie gesagt wäre „mein“ Speicher größer und trotzdem billiger.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180429/954e0a116f5bbb1ffb70db8e28588ad7.jpg]


    Letztendlich ist die Entscheidung eine Wette auf die Strompreisentwicklung. Pro Speicher fallen da meiner Meinung nach ins Gewicht:


    - Abschaltung der Atomkraftwerke
    - Reduktion der Anteile fossiler Energieträger am Strommix bzw. Anstieg der Preise dieser Energiequellen
    - drastische Nachfragesteigerung durch Durchsetzen der Elektromobilität in 5-10 Jahren


    Dagegen spricht aktuell vor allem die geringe Rendite und absehbare Preissenkungen in der Speichertechnik.


    dagegen kann man wiederum Förderungen iHv >2000€ und auch Vorsteuerrückerstattung rechnen - die gibt es doch auch nur bei gleichzeitiger Installation, oder?


    Am Ende könnte die günstige Finanzierung auf der einen Seite bzw. die 50% Beschränkung auf der anderen das Zünglein an der Waage sein. Wie hoch sind denn die 50% bedingten Verluste bei Südostdach und kluger SHM-Programmierung wirklich?


    Mit SHM könnte man doch bestimmt so Sachen programmieren wie „Wenn Ganztags die Sonne scheint, speise durchgehend 5 kW ein und lade nur mit dem freien Rest den Speicher auf“ - oder wäre das schon zu komplex gedacht?