9,92 kWp Anlage

  • Nein ich meine den Antrag den mein Solateur gestellt hat. Daraufhin macht ENBW irgendeine Berechnung. Diesen Antrag, der in der Leistung vom Solateur drin ist, ich also bezahle, hätte direkt nach meiner Unterschrift erfolgen können. Also Ende Juni in meinem Fall. Dies wurde erst letzten Donnerstag gemacht. Daher warte ich jetzt auf deren (ENBW) Bestätigung sowie Unterschrift für ComMetering. Solange kann ich nicht einspeisen. Wäre dies bereits Ende Juni geschehen, wäre ich wahrscheinlich 6 Wochen weiter als ich es jetzt bin.

    9,92 kWp, 32x IBC MonoSol 310, SMA STP9000TL-20 Süd (08.2018)

  • Berechnung? Das kann nur die Netzverträglichkeitsanfrage/Prüfung sein...
    Blöd wenn die EnBW dich nicht mehr anschließen könnte....
    Muss man nicht verstehen, das das nach Installation gemacht wurde..


    Zitat von Don Siven

    Nein ich meine den Antrag den mein Solateur gestellt hat. Daraufhin macht ENBW irgendeine Berechnung. Diesen Antrag, der in der Leistung vom Solateur drin ist, ich also bezahle, hätte direkt nach meiner Unterschrift erfolgen können. Also Ende Juni in meinem Fall. Dies wurde erst letzten Donnerstag gemacht. Daher warte ich jetzt auf deren (ENBW) Bestätigung sowie Unterschrift für ComMetering. Solange kann ich nicht einspeisen. Wäre dies bereits Ende Juni geschehen, wäre ich wahrscheinlich 6 Wochen weiter als ich es jetzt bin.

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Ich habe inzwischen die dritte PV Anlage begleitet. Jede Anlage im netzeBW (EnBW) netz der solateur hat immer im voraus die Netzverträglichkeitsanfrage gestellt und parallel dazu die Unterlagen ausgefüllt (diese Formblätter der vnb mit irgendwelchen messkonzepten und anshlusschemen)...

    Zitat von Don Siven

    Mastermind1
    Laut Solateur ist das so normal. Keine Ahnung warum er das nicht vorher gemacht hat.

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Diese habe ich heute unterschrieben. Messungsanfrage wurde wie gesagt Donnerstag letzte Woche gestellt.


    Er sagt bis 10 kW ist reine Formsache und der VNB würde die Dokumente nicht vor Inbetriebnahme annehmen. Wäre immer so.

    9,92 kWp, 32x IBC MonoSol 310, SMA STP9000TL-20 Süd (08.2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Don Siven ()

  • Zitat von Don Siven

    Diese habe ich heute unterschrieben. Messungsanfrage wurde wie gesagt Donnerstag letzte Woche gestellt.

    Da darfst du nun ca. 4 Wochen auf ein Ergebnis warten ;)

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Ja das weiß ich. Das ist ja was ich bemängeln. Hab ca. 6 Wochen verloren. Schade nur das Fehler nicht eingestanden werden.

    9,92 kWp, 32x IBC MonoSol 310, SMA STP9000TL-20 Süd (08.2018)

  • Das einzig positive ist, dass Netze BW bereits gesagt hat, das Discovergy/ComMetering ihren Antrag online machen können/sollen. Das scheint dann eventuell etwas einfacher/schneller zu laufen. Scheint bei Netze BW bekannt zu sein.



    Zumindest läuft die Anlage für den Eigenverbrauch soweit. Das sieht im SHM schon gut aus, soweit ich das als Laie sagen kann.

    9,92 kWp, 32x IBC MonoSol 310, SMA STP9000TL-20 Süd (08.2018)