9,9 kwP welchen WR von Solar Edge SE8k oder SE9k

  • Hallo Zusammen,


    der Titel sagt ja eigentlich schon alles.
    Habe 33 Module a 300 Watt
    21 WSW und 12 ONO


    Welchen WR sollte es sein SE8k oder SE9k?
    Preis ist bei meinem Solateur identisch ;)


    Danke und Gruß

  • Zitat von Palimos


    der Titel sagt ja eigentlich schon alles.
    Habe 33 Module a 300 Watt
    21 WSW und 12 ONO


    Welchen WR sollte es sein SE8k oder SE9k?


    Der Titel sagt leider nicht alles, es sind keine genauen Ausrichtungen/Dachneigungen angegeben und welche Module es genau sind steht auch nirgens :!:
    Denn wenn`s so einfach wäre würde man hierfür wahrscheinlich einen Fronius Symo 8.2 nehmen, der 12er String ist spannungstechnisch sicher nicht schön aber er wird schon laufen.


    Wenn es hier allerdings um die gleiche Planung geht wie in diesem Thread......
    https://www.photovoltaikforum.…ote-t116650.html#p1482054
    .........dann hast du 3 Ausrichtungen und da hab ich dir bereits zu SE geraten und ob es nun die IBC MonoSol 300 VL 4 oder die IBC MonoSol 300 ZX4 werden ist dabei völlig wurscht. Da bei dieser Konstellation nicht viel über 70% zu erwarten ist hab ich dir bereits vom teuren SE-Wattnode-Zähler abgeraten, das Gleiche gilt hier für den größeren Wechselrichter. Es reicht der in Angebot 24640 vorgesehene SE8k, der bietet sogar noch einige Hundert Watt Luft für 70% weich die man auch genauso gut mit einem günstigen S0-Zähler umsetzen könnte.


    Ich frag mich blos weshalb du für jede neue Frage einen neuen Thread aufmachst, da blickt doch bald kein Mensch mehr durch :juggle:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Guten abend,


    Wieso nicht einen SolarEdge SE17k wählen, ist ja sogar güstiger als ein SE9k?


    En SE8k und SE17k kosten gleich viel, haben dieselben Abmessungen und wiegen gleich viel.


    Mit einem SE17k kann man alle Leistungsoptimieren P300, P600 und P700 verwenden, dass geht nicht mit SE9k.
    Und man erhält Ausbaupotential auf etwa max. 21 kWp.


    Gruss

  • Zitat von Palimos

    Ich frag mich blos weshalb du für jede neue Frage einen neuen Thread aufmachst, da blickt doch bald kein Mensch mehr durch


    Ist doch ganz einfach, weil dies unterschiedlichenThemen sind :D


    Wir könnten natürlich alles unter einem Thread zusammenfassen z.b. "PV" ich bezweifle aber das man hier eine größere Übersicht hat :ironie:


    Spaß beiseite, Modul ist gewählt, Technik ist gewählt. Die Frage war einfach nur wenn der WR SE8k und SE9k preislich identisch sind, den größeren nehmen? Getreu dem Motto viel hilft viel :twisted:

  • Zitat von Palimos

    Ist doch ganz einfach, weil dies unterschiedlichenThemen sind


    :ironie: Ach, dann geht`s also doch nicht um Angebot 24640 und Angebot 24646 aus diesem Thread :?:
    https://www.photovoltaikforum.…ote-t116650.html#p1482054


    Zitat von Palimos

    ..........wenn der WR SE8k und SE9k preislich identisch sind.......


    Wenn das so sein sollte deutet es m.E. darauf hin, daß der Anbieter den höheren Preis des SE9k irgendwoanders im Komplettangebot mit günstigen Komponenten "kompensiert" hat........Oder bei Angebot 24640 preislich noch "Luft nach unten" hätte :roll:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59