9,9 kWp mit 8kWh Sonnenbatterie in 84XXX

  • @Schumilu
    ja, solche Werte finde ich in der Theorie mehrfach. Ich hoffen von Dir bekomme ich Infos zur Praxis. Bekanntlich driften ja Theorie und Praxis stark auseinander.


    Alexander_Z
    Nun quiek mal nicht rum. Wir kennen weder Deine Beweggründe noch Deine Möglichkeiten und Du stellst eine Meinung in den Raum die nichts mit dem Thema zu tun hat. Und im Übrigen hast Du hier wohl was falsch verstanden.
    1) Ich bin mit meiner aufgeständerten Anlage nicht unglücklich. Sie ist dank der Aufständerung von Nordneigung auf Südneigung gewechselt! Allerdings wäre bei einer geplanten Dachflächenreparatur die Möglichkeit und der passende Zeitpunkt - so vom Ertrag sinnvoll - anschließend die Fläche ohne Ständer besser vollflächig zu bestücken. Dazu fehlt mir jedoch der praktische Ertrag.
    2) Da es hier um Erfahrungen mit einer Sonnenbaterie geht, ist es in diesem Zusammenhang naheliegend, den Erfahrungsaustausch auch auf die Ausbeute des Norddaches auszuweiten.

  • Zitat von Assel+

    ......
    Alexander_Z
    Nun quiek mal nicht rum. .....


    reiße du dich mal zusammen!
    Deine Wortwahl ist mehr als inakzeptabel!


    Die NO wahl würde ja noch von mir akzeptiert wenn nicht die Warmwassersolaranlage den First nicht noch weiter nach oben geschoben hätte!

    ...klar kann man es auch SO machen. - Nur dann ist es halt Mist!


    §328 StGB Abs. 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird derjenige bestraft der eine nukleare Explosion verursacht. :saint:

  • So die Anlage ist nun seit knapp einer Woche am Netz. Ich bin immer noch begeistert.
    Ertrag seit dem 3.5. (11 Uhr) 290 kwh.
    Netzbezug in dieser Zeit von lediglich 3 kwh.
    Bei unserem Stromverbrauch / Lastprofil kann ich auch nicht sagen dass die 8kwh Batterie zu groß wäre.
    Der Füllstand der Batterie um 6 Uhr früh ist zwischen 0% und 40%. Die 40% aber auch nur dann wenn wir am Abend davor im Garten gegrillt hatten. :) Was man ja bei diesem Wetter doch mal öfters macht.
    Die Speicherverluste sieht man natürlich schon deutlich. Aktuell ca. 15-20%, In der Nacht haben wir eine Grundlast von ca. 200-300 Watt. Ich lasse dann oft die Geschirrspüler nicht um 21 Uhr laufen sondern eben um 3 Uhr früh. Das beruhigt zumindest das Gewissen :)
    Und das beste finde ihc dass man seine Stromverbrauch "Live" mitbekommt. Da siehst wann die Frau den Staubsauger anschaltet :)

  • Zitat von Schlumilu


    Und das beste finde ihc dass man seine Stromverbrauch "Live" mitbekommt. Da siehst wann die Frau den Staubsauger anschaltet :)

    WAT: Women activity tracker :lol: ist dann ein: Alleinstellungsmerkmal das der Hersteller teuer verkaufen kann :wink: schön das die Anlage nun läuft.

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO

    8.2019 22 x Ja Solar JAM60s03 - 325 WP mit 22 X SE P370 + SMI35-> 7,15 kWp bei DN 10 mit ca. -18° SO

    WR 25000TL-30 mit SHM 2.0 + MultiPlus II + 26 kWh DIY Akku
    07.2020 VW e-up! Style Honey + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    01.2023 Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    11.2022 WP von Vaillant VWF 117/4 mit Sole

    Mein Tibber / Einladungslink https://invite.tibber.com/ugmxwnn7.

  • Noch vergessen.
    Ab 6 Uhr frühs produziere ich schon Strom. Und um 21 Uhr schaltet der WR wieder ab.
    Hier nochmal den Verlauf der letzten 24 Stunden.
    Man sieht dass gestern Abend nicht gekocht und gespült wurde.
    Heute früh dann WM, Trockner, Spüli parallel gestartet...


    Der maximal Peak der PV Anlage lag bei 8kw, da bin ich auch 3 mal kurz in die Begrenzung gelaufen. Über einen längeren Zeitraum hab ich bis jetzt nur ca. 6,5 kw geschafft. Was so doofe Schleiherwolken ausmachen.

  • Läuft doch ganz ordentlich, der Ertrag ist auch nicht schlecht.
    In der kalten Jahreszeit wird es aber im Vregleich zu OW oder S anders aussehen.


    Gruß
    Thomas

    Vorsicht bei Shenzhen Basen

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS, 4A NEEY Balancer

    an 3 Victron Multiplus2 5000
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung

    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    3,85 KWp Axitec AC-385, Flachdach mit Hoymiles

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Smart EQ, Vectrix VX-1

  • "jetzt" läuft doch jede Anlage gut, wenn sie nicht gerade im Keller an der Wand montiert ist.
    Die Sonne steht so hoch daß sie fast überall hinkommt.
    Das wird dann ab September schlechter und von November bis März kommt fast garnichts.
    Also keine überstürzte Euphorie.

  • Zitat von stromsparer99

    Läuft doch ganz ordentlich, der Ertrag ist auch nicht schlecht.
    In der kalten Jahreszeit wird es aber im Vregleich zu OW oder S anders aussehen.


    Gruß
    Thomas


    ja das ist mir schon bekannt dass der große Unterschied zur Perfekten Lage erst im Herbst/Winter kommt.
    Ich bin aber schon überrascht dass die Anlage selbst um 20 Uhr Abends teilweise noch 1kw produziert.

    33x Heckert NeMo Mono 300, Benning TLS 10.3, Sonnenbatterie ECO 8 mit 8kwh, Sonnenflat:
    Bestellt 11.04.2018; Montiert 23.04.2018

  • Zitat von Alexander_Z

    Die NO wahl würde ja noch von mir akzeptiert wenn nicht die Warmwassersolaranlage den First nicht noch weiter nach oben geschoben hätte!


    Jepp, Thermie ebenfalls flach legen oder Thermie auf Garage umziehen und das flache NO Dach voll belegen wäre wohl besser geswesen. :juggle:


    Zitat von Schlumilu

    Ausrichtung ist Nord-Ost mit 13 Grad DN. WW schaut somit wirklich in die andere Richtung.
    Garage und Haus haben gleiche Ausrichtung und Neigung. Besseres Foto folgt.


    Gibt es das bessere Bild schon?
    Du scheinst keine Module gen Süden zu haben ... der Akku wird also Oktober bis März leer rum stehen.
    Gute Planung sieht anders aus :!:

  • Zitat von seppelpeter


    Du scheinst keine Module gen Süden zu haben ... der Akku wird also Oktober bis März leer rum stehen.
    Gute Planung sieht anders aus :!:


    Habe ja überlegt ein neues Haus zu bauen damit ich die perfekte PV Anlage platzieren kann. Aber bis jetzt haben wir noch keinen passenden und bezahlbaren Grund gefunden.


    Und natürlich könnte man vieles anders machen. ST Umzug hab ich auch überlegt. Aber ehrlich, wir sprechen darüber dass der Speicher nur Geld verschlingt, und auf der andere Seite soll man ST umbauen dass ggf. die Anlage größer wird oder man 5% mehr Ertrag hat. Alles gut und schön. Aber über den ROI dürfen wir bei solchen Maßnahmen dann auch nicht sprechen.


    Ich halte euch auf dem laufenden was der Speicher im Winter macht. Wahrscheinlich eine geile Party mit den Sommerreifen :)

    33x Heckert NeMo Mono 300, Benning TLS 10.3, Sonnenbatterie ECO 8 mit 8kwh, Sonnenflat:
    Bestellt 11.04.2018; Montiert 23.04.2018