76689 | 18kWp || 1300€ | Luxor

  • Tatsächlich kamen gerade noch die fehlenden Informationen für ein weiteres Angebot per Email. Daher stelle ich es, der Vollständigkeit halber, auch noch hier ein.

    63 x Heckert NeMo 300-60M an Fronius SYMO 17.5-3-M seit 04/2018 - Ausrichtung SSW, DN 28°

  • Hallo MBiker_Surfer,


    Vielen Dank für die Hilfestellung!


    Zitat von MBIKER_SURFER

    wenn Du jetzt beim Heckert Angebot noch 'nen ausreichend großen WR bekommst, ist es das beste Angebot.
    Also einen Fronius 17.5 Symo. Wenn Du genügend EV zeitgleich zur Produktion sicherstellen kannst, würde ich den Fronius 20 Symo nehmen. Der kostet ja nur ca 100 € mehr. Oder den SMA 20000.


    Nach der vielen Recherche hier im Forum habe ich in der Tat auch eine Sympathie für den Fronius. Dieser wurde insgesamt bzgl. Schnittstellen als sehr flexibel beschrieben (in die Cloud möchte ich mit meinen Daten nämlich eher nicht, da bin ich dann doch Old-School). Ausreichend Eigenverbrauch zu erzeugen traue ich mir auch durchaus zu, also ziele ich dann mal in Richtung Fronius 20 Symo.


    Das Angebot 25740 ist aber dann doch auch nicht grundsätzlich verkehrt? Hier ist ja der SMA 20000 schon angeboten und bzgl. der Module findet sich ja vielleicht noch eine andere Option.


    Werde mit beiden Anbietern in der kommenden Woche noch einmal sprechen und hier natürlich berichten.


    Beste Grüße
    Bernd

    63 x Heckert NeMo 300-60M an Fronius SYMO 17.5-3-M seit 04/2018 - Ausrichtung SSW, DN 28°

  • Zitat von Kaneu


    Werde mit beiden Anbietern in der kommenden Woche noch einmal sprechen und hier natürlich berichten.


    Guten Morgen,


    hier nun endlich das versprochene Update:

    • entschieden habe ich mich dann tatsächlich für Angebot 3 (25739), allerdings mit dem Fronius Symo 17.5-3M als Wechselrichter und einem zusätzlichen S0 Zähler. Die Variante erscheint mir bei meinem Anforderungsprofil die wirtschaftlichste Lösung zu sein
    • Netzanmeldung ist durchgeführt (Solarteur mit Netzbetreiber)
    • Registrierung bei der Bundesnetzagentur ist erfolgt
    • Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ans Finanzamt ist verschickt
    • Benutzerkonto bei Elster ist angelegt
    • Solarteur ist seit heute Morgen vor Ort und auf dem Dach, bei aktuell -4 Grad Celsius und böigem Ostwind...


    Ausstehend ist noch:

    • Fertigstellung der Anlage (Solarteur)
    • Brief mit Elster-Aktivierungscode (Finanzamt)
    • erste Umsatzsteuervoranmeldung
    • Zählertausch (Netzbetreiber)
    • Anmeldung Bundesnetzagentur
    • Eingang der ersten Enspeisevergütung


    Bleibt spannend, im Moment habe ich aber ein gutes Gefühl - vor allem Dank der Unterstützung hier durch das Forum.


    So weit, so gut?


    Beste Grüße
    Bernd

    63 x Heckert NeMo 300-60M an Fronius SYMO 17.5-3-M seit 04/2018 - Ausrichtung SSW, DN 28°