74343 | 9kWp || 1571€ | Aleo

  • Zitat von Heimerdinger

    Danke erstmal für eure Einschätzung en.


    Geplant im Augenblick ist, die Süd–Westseite mit 9;9kw voll zu machen. Ist sicherlich auch das Maximum was geht.
    Auf die Nord–Ost–Seite könnte ich noch ca 2,4kw draufbekommen. Da haben bis jetzt alle Solateure abgeraten.


    Hm - dann lass es doch einfach gleich mitbauen und mache die IB dann 1 J später (mind. 11 Mon plus 1 Tag). Dann ist das eine Neuanlage. Allerdings müsstest dann zus. einen 2. Zähler einbauen lassen - spätestens bei Neuanlage NO.
    Den WR brauchst deshalb nicht mal größer wählen :D

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von Heimerdinger

    Auf die Nord–Ost–Seite könnte ich noch ca 2,4kw draufbekommen. Da haben bis jetzt alle Solateure abgeraten.


    Einmal weil die Ausbeute sich nicht rentieren würde und man ja ab 10kw EEG zahlen müsste.


    Hmmm, Nordost mit immerhin 713 kWh/kWp nicht bauen wollen, aber über einen sauteuren Speicher nachdenken - das passt nicht. :roll::roll::roll:

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    .... Allerdings müsstest dann zus. einen 2. Zähler einbauen lassen - spätestens bei Neuanlage NO.
    ...


    Kurze Rückfrage: den 2. Zähler weil auf Süd >7kWp installiert wird, oder?


    Gruß,
    agerhard

    PV: 2x 6,6 kWp Ost/West; WR: Kostal Plenticore 10

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Nein, weil dann mehr als 10 kWp Anlage - nur bis <= 10kWp ohne Erzeugungszähler(hier reicht der WR 'Zähler').


    Aber bei der von dir vorgeschlagenen späteren IBN für den Bereich >9,9 kWp werden daraus doch zwei getrennte "Anlagen" nach EEG2017 - damit dann prozentual über 1 Zähler möglich und ohne Erzeugungszähler - oder bin ich hier auf einem Irrweg?


    Gruß,
    agerhard

    PV: 2x 6,6 kWp Ost/West; WR: Kostal Plenticore 10

  • Jetzt habe ich mal versucht mit PVGIS meinen Solarertrag zu berechnen, da ich immer von den Solateuern höre das würde sich nicht rentieren. Könntet ihr mal meine Rechnung überprüfen, ob ich es einfach nicht verstehe: (Ort: 74343 Deutschland)


    Dach1: Süd/SüdWest 45 Grad: 9560 kwh im Jahr bei einer 9,9 KwP-Anlage
    Dach2: Nord/NordWest -130 Grad: 6870 kwh im Jahr bei einer 9,9 KwP-Anlage


    Also ich finde, dass sich dies doch rentieren würde, oder sehe ich das falsch?


    Wenn ich mittels der Dachziegelgrösse rechne komme ich auf dem Nord/NordOst-Dach auf folgende Modulanzahl:
    1) Eine obere Reihe bis zum zweiten Fenster von links: 8 Module
    2) Zwischen den Fenstern: noch 2 Module
    3) Links des linken Fensters : noch 1 Modul


    ---> 11 x 300 Watt = 3300kwP


    Entweder ich schliesse diese sofort an (Problem es sind halt mehr wie 10KwP), oder ich lasse sie legen und schliesse sie nach einem Jahr an.


    Was würdet ihr hier machen? Danke für ein paar gute Tipps.

  • Hallo Heimerdinger,
    wenn Du das Budget hast, würde ich Option b) nehmen.
    a) + NO vollbelegen
    b) + NO nur oberste Reihe (mit DC Modul-Optimierern)
    c) nur SW.


    Gruß
    cti

    28 kWp Sharp/SMA (2022: 1.250 kWh/kWp:lol:); 24 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/Kostal; 2 kWp QCells/APS Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron 4,8 kWh Pylontech Batterie... zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...

    (Herstellerzertifizierung SMA, Fronius, Solaredge, Tesla Powerwall2, LG Chem)


    Panasonic WP 9 kW(th) Monoblock, einphasig. (vorher 170 € im Monat für Gas)

  • Zitat von Heimerdinger


    Dach1: Süd/SüdWest 45 Grad: 9560 kwh im Jahr bei einer 9,9 KwP-Anlage
    Dach2: Nord/NordWest -130 Grad: 6870 kwh im Jahr bei einer 9,9 KwP-Anlage


    Wenn man es genau nimmt ist das SW und NO .. irgendwo hast Du 5 Grad verloren oder Dein Haus hat keine rechten Winkel ... was der Dachform nach aber nicht der Fall ist.


    Bei 950KWh/KWp und 700KWh/KWp würde ich alles in einem Rutsch voll machen.
    Spart Gerüstkosten, der WR passt garantiert, keine Sorgen bezüglich sinkender EEG Vergütung usw.


    Zitat


    Wenn ich mittels der Dachziegelgrösse rechne komme ich auf dem Nord/NordOst-Dach auf folgende Modulanzahl:
    1) Eine obere Reihe bis zum zweiten Fenster von links: 8 Module
    2) Zwischen den Fenstern: noch 2 Module
    3) Links des linken Fensters : noch 1 Modul


    Da sollten doch auch unter den Fenstern noch 3-5 Module passen bzw. stellenweise passen 4 Module übereinander oder ist das sichtbare Maß der Pfannen unter 28cm?


    Zitat

    ---> 11 x 300 Watt = 3300kwP


    Ich sehe da eher die Möglichkeit für 14-17 Module auf dem Dach ... auch rechts am Kamin kann man noch weiter palanen.
    Hast Du mal eine Skizze vom Dach mit Maßen oder noch besser ein vollständiges Bild vom Dach und das sichtbare Maß einer Pfanne?


    Wenn Du über 14KWp kommst alles in einem Rutsch bauen.

  • Man liest viel und lernt von euren Tipps. Eines verstehe ich noch nicht ganz. Das sind die Strings.
    Annahme: sma WR mit 2Mpp Tracker.
    Meine Dach SW–Seite: maximal 31 Module zu 320 KwP
    Ev. Dach No–Seite: maximal 10 Module zu 320 KwP


    Gelernt habe ich, dass der WR maximal 1000 Volt verkraftet.
    Wie würde man hier sinnvoll die Strings aufteilen? Denn die NO–Seite produziert ja einiges weniger


    Danke