74*** | 9kWp || 1290€ | Viessmann || 1310€ | IBC

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Juni 2007
    PLZ - Ort 74***
    Land Deutschland
    Dachneigung 34 °
    Ausrichtung West
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 6.6 m
    Breite: 13 m
    Fläche: 100 m²
    Höhe der Dachunterkante 3.5 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 1100
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 1.4 %
    Grund der Investition Es reicht mir, wenn die Anlage sich selber trägt
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 5. Mai 2007 8. Mai 2007
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1290 € 1310 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 0 0
    Anlagengröße 9.9 kWp 9.9 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 32 33
    Hersteller Viessmann IBC
    Bezeichnung Vitovolt 300 M300OA Monosol 300
    Nennleistung pro Modul 300 Wp 300 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller SMA Fronius
    Bezeichnung STP9000TL-20 Symo 7.0-3M
    Preis pro Wechselrichter 1600 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller keine Angabe Alu
    Bezeichnung gekreutze Unterkonstruktion n.a.
    Preis pro Montagesystem
    Typ Zweilagig / Kreuzschiene
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Ich lese im Forum schon einige Zeit mit, um mich zum Thema zu informieren und habe jetzt vor auf meinem OST-West Dach eine Anlage zu installieren.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen die Angebote zu bewerten. Ich habe im Osten wegen einer Gaube vor allem im Frühjahr und Herbst eine Teilverschattung bis ca. 10 - 10:30. Der Schornstein auf der Westseite kommt mir wohl nicht in die Quere. Beide Installateure haben 33 Module mir 300 Watt angeboten(allblack) aufgrund der Optik(ansonsten gibts Krach mit der Regierung).


    Unklar bin ich mir beim O/W Dach wie groß der Wechselrichter tatsächlich dimensioniert sein muss, da dieser einmal mit 9 KW und einmal mit 7 KW angeboten wurde.
    :danke: schonmal

  • Moin Bruck,


    willkommen im PV-Forum :D .


    Wie man bei O-/W einen 9 kVA WR anbieten kann, ist mehr als bedenkllich -> nicht viel Ahnung von PV :evil:


    Der 7 kVA WR könnte sporadisch knapp sein - aber auf jeden Fall weiß der 2. Anbieter, dass man bei O-/W den WR deutlich kleiner wählen kann.
    Da beides OEM Module sind, finde ich den Preis zu hoch - mehr als 1200 €/kWp für diese Module ist zu teuer - meine Meinung!!


    Hast Du eine Schattenanalyse, die Du einstellen kannst mit Belegungsplan?


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von MBIKER_SURFER


    mehr als 1200 €/kWp für diese Module ist zu teuer - meine Meinung!!


    Meine auch :wink:
    Ich würde bei einem entsprechenden Preis den WR in Angebot 2 ggf. durch einen 8,2 kVA-Symo ersetzen. Der 7er könnte tatsächlich etwas knapp sein, kommt aber auch auf die Belegung an.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Eine Schattenanalyse habe ich bisher nicht. Sollte die im Rahmen des Angebots vom Solarteur kommen, oder wird sowas üblicherweise separat beauftragt?


    Ich habe das Ganze mal unter http://www.sonnenverlauf.de/#/…20/2017.11.16/16:19/1.2/2 nachgeprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass vor allem von Oktober bis März auf der rechten Ostseite bis ca., 10:30 mit Schatten zu rechnen ist. betrifft 7 der 8 Module.


    Ansonsten habe ich keine Bäume oder Gebäude die stören würden. Hier noch der Belegungsplan und die Ansichten.

  • Ist das versetzen der Schüssel und der Umbau auf Flachentlüfter inclusive :?:


    Gem. Belegungsplan wird auch die Fläche belegt wo jetzt noch ein Dachentlüfter und die SAT-Schüssel stehen, ich würde beides auf jeden Fall entsprechend umbauen.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Gut erkannt, Beides muss weg oder versetzt werden. Ich werd Beides vorab selbst versetzen. Ist keine große Aktion.(Habs auch selbst montiert)

  • Zitat von MBIKER_SURFER


    mehr als 1200 €/kWp für diese Module ist zu teuer - meine Meinung!!


    Gruß
    MBiker_Surfer



    Wie immer . ..

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Zitat von Bruck

    Ich werd Beides vorab selbst versetzen. Ist keine große Aktion.(Habs auch selbst montiert)


    Aber erst wenn die entgültige Belegung feststeht. :idea: Wie schon gesagt, zumindest Martin und ich halten beide Angebote für zu teuer :wink:
    Du solltest noch weitere Angebote einholen, andere Anbieter planen vlt. mit anderer Belegung wo der neue Standort der SAT-Schüssel dann ggf. hinderlich wäre wenn du das vorab schon erledigst.
    Du kannst die Schüssel natürlich auch an die Hauswand montieren, da stört sie garantiert nicht.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Ich würde eher die Frage aufwerfen wie man bei der 100m2 nur auf 9.9kWp kommt. Da sollten locker mehr Ös 13kWp drauf gehen.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Zitat von smoker59


    Aber erst wenn die entgültige Belegung feststeht. :idea: Wie schon gesagt, zumindest Martin und ich halten beide Angebote für zu teuer :wink:
    Du solltest noch weitere Angebote einholen, andere Anbieter planen vlt. mit anderer Belegung wo der neue Standort der SAT-Schüssel dann ggf. hinderlich wäre wenn du das vorab schon erledigst.
    Du kannst die Schüssel natürlich auch an die Hauswand montieren, da stört sie garantiert nicht.


    Da hast du natürlich recht, ich beginne erst, wenn ich die Bestellung ausgelöst habe.
    Ich werde nochmal nachverhandeln und weitere Angebote einholen.