71287 | 7kWp || 1355€ | Axitec

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. März 2006
    PLZ - Ort 71287 - Weissach
    Land Deutschland
    Dachneigung 30 °
    Ausrichtung Ost
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m
    0 m Fläche: 45.6 m²
    Höhe der Dachunterkante 6.5 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 893
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Es reicht mir, wenn die Anlage sich selber trägt
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Kamin und 2 Leitungstrassen des Dachmastes
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4 Angebot 5
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 1. Januar 2006 7. Januar 2006 9. Januar 2006 9. Januar 2006 31. Dezember 2005
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1355 € 1471 € 1219 € 1269 € 1315 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 898 0 925 925 898
    Anlagengröße 7.28 kWp 7.8 kWp 7.7 kWp 8.26 kWp 8.4 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 28 30 28 28 28
    Hersteller Axitec Axitex Winaico Winaico Winaico
    Bezeichnung AC-260P/156-60S Poly 260W Poly WST-275P6 PERC WSP-295M6 PERC WSP-300M6 PERC
    Nennleistung pro Modul 260 Wp 260 Wp 275 Wp 295 Wp 300 Wp
    Preis pro Modul 199 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1 1
    Hersteller Fronius Solar Edge Fronius Fronius Fronius
    Bezeichnung Symo 7.0-3-M 7K Symo 6.0-3-M Symo 6.0-3-M 7.0-3-M
    Preis pro Wechselrichter 1425 €
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 14 Modulen 1 String mit 14 Modulen 1 String mit 14 Modulen 1 String mit 14 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 14 Modulen 1 String mit 14 Modulen 1 String mit 14 Modulen 1 String mit 14 Modulen
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Profiness Profiness
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ Zweilagig / Kreuzschiene Zweilagig / Kreuzschiene Zweilagig / Kreuzschiene
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht vorgesehen nicht vorgesehen 70%-Regelung nicht vorgesehen 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Hallo zusammen,


    wenn man sich mit PV beschäftigt, stößt man unwiderruflich auf euer Forum! :D So, und da bin ich nun.


    Das Thema PV treibt mich schon ein paar Jahre um, vor vier Jahren wurde mir noch gesagt "lohnt ned...", aber ich hab nicht aufgegeben! Jetzt wollte ich das Projekt nochmal aufleben lassen, also habe ich mal mein Dach vermessen und berechnet und siehe da, platz gibt es. Anfragen rausgehauen und das erste Angebot erhalten. Würde mich freuen wenn ihr mich bei meinem Projekt unterstützen könntet und ich auch im Rest des Forums dann mit der Zeit meinen Senf einbringen kann.




    Die beiden anderen Solarteure haben sich wegen der Verschattung auf SolarEdge festgelegt (da stehen die Angebote aber noch aus), der jetzige meinte, dass SolarEdge wegen ein paar Kabeln und dem Kamin nicht nötig sei. Laut Schätzpreisen bei der Vor-Ort-Begehung ist das erste Angebot das günstigste.


    VG sky1 8)

  • So, hier noch meine Dachskizze:




    Bin gerade auch noch wegen der SmartMeter-Geschichte am hirnen die Anlage bei 7kWp zu deckeln indem 250Wp Module draufkommen oder aber die 7kWp Grenze kräftig überschreiten und 300Wp Monos zu nehmen.

  • Hallo sky1,


    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Gutes neues Jahr noch nachträglich :D


    Ambitioniertes Projekt! RESPEKT 8) Wird sicher eine fisselige, kleinteilige Arbeit die Anlage auf's Dach zu bringen. Weiter wird voraussichtlich auch ein gutes Schattenmanagement von Nöten sein. Weissach liegt ja a bissele im Tal, net? Gar nicht weit von mir entfernt. Da dürfte hier im Forum (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) wohl Kasiopeia DEER Ansprechpartner für sein.


    Guckst Du hier:
    http://www.photovoltaikforum.c…-verschattung-t84623.html


    Die Cracks hier im Forum benötigen für eine detailliertere Aussage allerdings noch die genaue Dachausrichtung (Sat-Bild aus Google Maps?). Soweit ich das aus deiner Skizze herauslesen kann handelt es sich um ein Ost-West-Dach, wobei das Ostdach belegt werden soll. So richtig? Wie sieht es dann mit einer Belegung des Westdaches aus? Haste dich schon mal mit PVGis
    http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php#
    beschäftigt?


    Ohje, Fragen über Fragen. Ich sag's mal mit Mutti Angie aus Bonn: "Wir (Du) schaffen das" 8)


    Gruß


    Grüße

    Miraculus


    40° DN / -7° Azimuth
    7,80 kWp Winaico WSP260-P6 (30 Module)
    Zuerst Kaco Powador 9.0 TL3, jetzt Fronius Symo 7.0
    SIA/Buck-Solar DC24-Home-Stromspeicher / SIA-Sonnenspeicher mit 8 kWh
    Betreiberle und jetzt au Speicherle

  • Danke, wünsche ich dir auch!


    Das Haus ist eine Doppelhaushälfte, mir gehört leider nur das Ostdach... :roll:


    Es ist zwar nicht Weissach im Tal, sondern "Porsche"-Weissach, aber das liegt auch ein wenig im Tal :wink:


    Die Ausrichtung ist fast exakt Ost, laut dem ersten Planer habe ich eine 7Grad Abweichung Richtung Süd (müsste dann -83 bei PVGIS sein). Die Ertragsprognose ist gar nicht mal so schlecht. Habe mich natürlich schon vorab ziemlich als stiller Mitleser informiert (man will sich ja nicht ganz zum Deppen machen) und ich bin auch schon über deine Anlage gestolpert. :mrgreen:


    Das mit dem Schattenmanagement ist tatsächlich so ein Punkt der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Zwei sagen ganz klar SolarEdge (technisch wirklich schick), einer (von dem das Angebot ist) sagt "SolarEdge brauchen wir bei dem Dach nicht, dass geht auch klassisch mit MPP Trackern. Das bissle Kabel macht 0,8% aus und den Kamin können wir damit erledigen".


    Hört sich auch stimmig an....


    Würde gerne noch ein paar Forenhändler kontaktieren, nur ist die Übersicht hier für einen Neueinsteiger etwas schwierig, aber das kriege ich auch noch hin.

    "Meine Mama hat gesagt, dumm ist der der Dummes tut" F.G.

  • Zitat von sky1

    Danke, wünsche ich dir auch!


    Gern geschehen :mrgreen::mrgreen:

    Zitat von sky1

    Das Haus ist eine Doppelhaushälfte, mir gehört leider nur das Ostdach... :roll:


    Tja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen :wink: , aber das wird schon.

    Zitat von sky1

    Es ist zwar nicht Weissach im Tal, sondern "Porsche"-Weissach, aber das liegt auch ein wenig im Tal :wink:


    Das war mir bewusst, deshalb sagte ich ja

    Zitat von miraculus

    Gar nicht weit von mir entfernt...


    Nachbarkreis, gelle :D Schlängelt sich so den Strudelbach entlang und hat ne klasse Einbahnstraßenführung im Ortskern 8)

    Zitat von sky1

    Die Ausrichtung ist fast exakt Ost, laut dem ersten Planer habe ich eine 7Grad Abweichung Richtung Süd (müsste dann -83 bei PVGIS sein). Die Ertragsprognose ist gar nicht mal so schlecht.


    Dann hab ich ja die Skizze richtig gedeutet :P

    Zitat von sky1

    Habe mich natürlich schon vorab ziemlich als stiller Mitleser informiert (man will sich ja nicht ganz zum Deppen machen) und ich bin auch schon über deine Anlage gestolpert. :mrgreen:


    Das ist immer gut :D Habe ich auch gemacht.

    Zitat von sky1

    Das mit dem Schattenmanagement ist tatsächlich so ein Punkt der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Zwei sagen ganz klar SolarEdge (technisch wirklich schick), einer (von dem das Angebot ist) sagt "SolarEdge brauchen wir bei dem Dach nicht, dass geht auch klassisch mit MPP Trackern. Das bissle Kabel macht 0,8% aus und den Kamin können wir damit erledigen".


    Da ich keinerlei Verschattung habe, kann ich Dir dabei leider nicht wirklich helfen. Falls Du dich ein bisschen in meinen Thread eingelese hast, dann hast Du sicher gelesen, dass ich, bzw. der ursprüngliche Wechselrichter von Kaco so seine Probleme mit dem MPP-Tracking hatte. Deshalb bin ich da seither immer ein bisschen skeptisch.

    Zitat von sky1

    Hört sich auch stimmig an....


    Das muss man als Laie, der wir nun mal sind und zum größten Teil wohl auch bleiben werden, aus dem Bauch heraus auf den Fachmann hören. Ich hatte Gott sei Dank Glück mit meinem Solateur. Mit dem bin ich immer noch zufrieden.

    Zitat von sky1

    Würde gerne noch ein paar Forenhändler kontaktieren, nur ist die Übersicht hier für einen Neueinsteiger etwas schwierig, aber das kriege ich auch noch hin.


    Da wünsche ich Dir viel Glück. Wie ich schon in diversen Beiträgen geschrieben hatte, hat sich bei mir nicht ein einziger der Forenhändler gemeldet, da das Stellen des Gerüstes topografisch eine Herausforderung war und wohl im Zusammenwirken mit meiner Biberschwanzeindeckung einfach abgeschreckt hatte.


    Wen ich hier im Forum als kompetenten Fachmann erlebt habe ist Ralf Hoffmann. Guckst Du hier:
    http://www.photovoltaikforum.c…35745-herborn-t72378.html
    Der ist ein bissle von weiter weg (Herborn) und ich weiß nicht, ob der so weit bei uns im Süden Anlagen verwirklicht :roll: Weitere Ansprechpartner welche ich als kompetent und fachlich versiert erlebt habe findest Du in meinem Thread
    http://www.photovoltaikforum.c…p-inkl-stroms-t94198.html
    Wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg.

    Miraculus


    40° DN / -7° Azimuth
    7,80 kWp Winaico WSP260-P6 (30 Module)
    Zuerst Kaco Powador 9.0 TL3, jetzt Fronius Symo 7.0
    SIA/Buck-Solar DC24-Home-Stromspeicher / SIA-Sonnenspeicher mit 8 kWh
    Betreiberle und jetzt au Speicherle

  • Vielen Dank für die vielen Tipps, schau mir die threads mal alle en Detail durch. Parallel sammele ich noch ein paar Angebote ein. Dann wird man weitersehen.
    Der Belegungsplan ist tatsächlich etwas puzzelig....

    "Meine Mama hat gesagt, dumm ist der der Dummes tut" F.G.

  • Hallo sky1,
    Willkommenn im Forum.


    Schatten von Leitungen ist nicht so schlimm, wenn die Leitungen mehr als 108 mal ihren Durchmesser von den Modulen weg sind. Dann gibt es keinen Kernschatten und der Einfluß ist relativ gering. Außer direkt unterhalb vom Dachständer / oberhalb vom Kamin sehe ich da kein riesiges Problem.


    Wenn die Entlüfter nicht üerbaut werden, kommst Du kaum auf 28 Module. Die Entlüfter auf dem Dach sind recht kurz. Ist der Plan diese mit Modulen zu überbauen? Hat ein Risiko, dass die Dämpfe aus den Entlüftern doch die Module angreifen. Wird aber öfter gemacht und mir sind keine großen Probleme bekannt. Vielleicht können andere User ihre Erfahrungen mit überbauten Entlüftern mal teilen.


    Module über 290 Wp sind überproportional teuer (+ 150 bis 200 Euro/kWp). Da würde ich lieber knapp unter 7 kWp bleiben und mit weniger Modulen dem Schatten noch ein bisschen mehr aus dem Weg gehen.


    Wichtig ist gerade bei Schatten, dass die Stränge nicht zu kurz werden. Das geht bei 28 Modulen schlecht aus. 22 (je nach Modultyp manchmal 23) Module kann man in einen Strang packen, dann ist man in der Auslegung knapp unter 1000 V.
    Vielleicht kannst Du Dich mit 22 x 285 Wp = 6,27 kWp anfreunden? Das ginge in einen langen Strang.


    Bei der WR Auswahl auf jeden Fall auf ein gutes Schattenmanagement achten. Der angebotene Fronius wäre dafür OK.


    Kannst Du mal den Belegungsplan aus dem Angebot einstellen?


    Gruß
    Jochen

    14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH

  • Zitat von JayM

    üerbaut werden, kommst Du kaum auf 28 Module. Die Entlüfter auf dem Dach sind recht kurz. Ist der Plan diese mit Modulen zu überbauen? Hat ein Risiko, dass die Dämpfe aus den Entlüftern doch die Module angreifen. Wird aber öfter gemacht und mir sind keine großen Probleme bekannt. Vielleicht können andere User ihre Erfahrungen mit überbauten Entlüftern mal teilen.


    Stimme zu, unsere Erfahrung der letzten 7 Jahre zeigt nichts auffälliges.


    Sonnige Grüße


    Clen Solar GbR

    Die Richtung der Rentabilität gibt der Solarteur mit seinem Maß an Entbehrung vor!

  • Kann den derzeitigen Belegungsplan morgen einstellen. Stand jetzt werden die Entlüfter nicht überbaut.

    "Meine Mama hat gesagt, dumm ist der der Dummes tut" F.G.

  • Hallo Jochen,


    so, war gestern etwas kurz angebunden, durfte mir die Infoveranstaltung der Grundschule antun (mein Großer wird dieses Jahr eingeschult 8) ). Vielen Dank für den Input!!! :danke:


    Zitat

    Schatten von Leitungen ist nicht so schlimm, wenn die Leitungen mehr als 108 mal ihren Durchmesser von den Modulen weg sind. Dann gibt es keinen Kernschatten und der Einfluß ist relativ gering. Außer direkt unterhalb vom Dachständer / oberhalb vom Kamin sehe ich da kein riesiges Problem.


    Also ist deiner Meinung nach kein SolarEdge notwendig, außer man würde alles um den Kamin auch zubauen?


    Zitat

    Wenn die Entlüfter nicht üerbaut werden, kommst Du kaum auf 28 Module. Die Entlüfter auf dem Dach sind recht kurz. Ist der Plan diese mit Modulen zu überbauen?


    Das Problem ist, dass sind nicht nur Abflussentlüfter, sondern einer ist auch ein Duftentlüfter :D (if you know what I mean). Er meinte, dieser kann nicht überbaut werden.


    Zitat

    Module über 290 Wp sind überproportional teuer (+ 150 bis 200 Euro/kWp).


    Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Habe LGs als Alternative angefragt, da kam dann die Antwort. Er checkt aber noch Winaicos. Axitec bietet wohl zur Zeit nur die 275Wp Monos an, da ist mir die Steigerung aber zu gering.




    Nicht schön, aber Optik ist mir nebensächlich.


    Zitat

    Wichtig ist gerade bei Schatten, dass die Stränge nicht zu kurz werden. Das geht bei 28 Modulen schlecht aus. 22 (je nach Modultyp manchmal 23) Module kann man in einen Strang packen, dann ist man in der Auslegung knapp unter 1000 V.
    Vielleicht kannst Du Dich mit 22 x 285 Wp = 6,27 kWp anfreunden? Das ginge in einen langen Strang.


    Laut Plan will er 2 Strings a 14 Module machen. Jeder String kriegt einen eigenen MPP. Zu kurz? Wie errechnet sich das mit den 1000V?
    Ich kann mich gut mit 6,27kWp anfreunden, hätte eh nie gedacht, dass die Anlage so groß werden kann. Welche Module empfiehlst du?


    Das mit der >7kWp Grenze ist halt so ein Punkt :juggle: . Eigentlich sage ich mir, auf die 3 Euro mehr Grundgebühr im Monat kommt es dann auch nicht an und wenn SmartMeter kommen, werden sowieso sukzessive alle Haushalte umgestellt. Tendenziell würde ich eher Richtung größere Anlage gehen, aber der kWp Preis sollte nicht noch mehr steigen.


    Ein Solarteur dürfte auch schon deswegen raus sein, der hat bei der Begehung was von mindestens 1800€/kWp in seinen Bart gebrummelt....


    @all: Super wie einem hier geholfen wird! :danke:


    VG Jo