69190 | 8kWp || 1456€ | Canadian Solar

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. April 2008
    PLZ - Ort 69190 - Walldorf
    Land Deutschland
    Dachneigung 30 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m 0 m 0 m²
    Höhe der Dachunterkante 6 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 1010
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 4. Mai 2018 4. Mai 2018
    Datum des Angebots 6. April 2008 7. April 2008 4. Mai 2008 4. Mai 2008
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1456 € 1383 € 1135 € 1234 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 0 0 0 0
    Anlagengröße 8.68 kWp 9.46 kWp 9.6 kWp 9.9 kWp
    Infotext 70%weich mit SMA SHM 2.0 70%weich mit SMA SHM 2.0
    Module
    Modul 1
    Anzahl 31 31 32 30
    Hersteller Canadian Solar QCELLS Trina LG
    Bezeichnung CS6K-P 280W QCELLS305 Honey M+ TSM-300DD05A.08 NeON2 LG330N1C-A5
    Nennleistung pro Modul 280 Wp 305 Wp 300 Wp 330 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1
    Hersteller Solar Edge Solaredge SMA SMA
    Bezeichnung SE7K SE9K SMA STP 10000TL-20 STP 10000TL-20
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Schletter
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ Einlagig
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung nicht bekannt 70%-Regelung 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitgelesen habe, habe ich heute nun mein erstes Angebot erhalten und bitte nun um eine Bewertung durch die Community. Was ist von dem Angebot zu halten?
    Mir persönlich wären 300W Module lieber, da ich dadurch näher an die 10 kWp komme. Passen ansonsten die Komponenten?


    Beste Grüße,
    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von oxmox1824 ()

  • Hallo und willkommen im Forum,


    1. wenn keine besonderen Erschwernisse (außer Gerüst) vorliegen, ist der Preis deutlich zu teuer.
    2. wieso soll SE eingesetzt werden, wenn Du Schatten verneinst? Spieltrieb?
    3. 280W Module sind schon fast Auslaufware, bis zu 310W sind preislich immer noch attraktiv.


    Ich habe erst heute Morgen hier von einer 9,3 kWp Anlage mit SE, Modbus-Zähler und 310W BenQ-Modulen für €1065,-/kWp gelesen. Das ist zwar nicht die Regel, aber man sieht, was möglich ist.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der SE wurde so angeboten, ich habe diesbezüglich initial keine Anforderungen gestellt. Aber würde ich eigentlich jetzt auch gerne so haben wollen, wegen Spieltrieb ;) 1065€ / kWh hört sich auf jeden Fall viel besser an. Wenn es in diese Richtung geht, sehr gerne....

  • Zitat von EmmetBrown

    Hallo,
    habe gerade einen ähnliche Anlage bestellt. IBC module mit 310 Watt in schwarz. Davon 32 Stück mit allem drum und dran für 1250 Euro/kWp


    Da sollte also noch Luft sein.


    Also 10 kWp geht problemlos unter 1200 €/kWp. Bei preiswürdigen Anbietern - sofern 0815 Dach - sogar unter 1100 €/kWp.
    Kann aber sein, dass die Preise jetzt etwas nach oben gehen, da jetzt wieder jeder PV will, weil ja die Sonne scheint :lol:
    Mit CS Modulen sind 1100 €/kWp Oberkante!


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von seppelpeter

    SE raus schmeißen


    Guckst Du hier:

    Zitat von oxmox1824

    Aber würde ich eigentlich jetzt auch gerne so haben wollen, wegen Spieltrieb ;)

  • Zitat von seppelpeter

    Habe ich gelesen ... macht deswegen aber nicht mehr Sinn, deswegen raus damit.


    Hmm, was hälst Du davon, den Willen des TE zu akzeptieren? Da er im 2-ten Posting seinen Spieltrieb als Sinn angibt, ist das Ding durch. Wenn DU es nicht machen würdest, ist das doch auch ok. Ich habe bei meinen neuen Kleinwagen auch Alufelgen drauf, obwohl der auch mit Stahlfelgen fährt :wink:

  • Zitat von hgause


    Hmm, was hälst Du davon, den Willen des TE zu akzeptieren? Da er im 2-ten Posting seinen Spieltrieb als Sinn angibt, ist das Ding durch. Wenn DU es nicht machen würdest, ist das doch auch ok. Ich habe bei meinen neuen Kleinwagen auch Alufelgen drauf, obwohl der auch mit Stahlfelgen fährt :wink:


    Wenn er das bezahlen will und scharf auf einen Monopolanbieter ist, dann nur zu.
    Es macht bei einer Dachausrichtung ohne Schatten, aber absolut keinen Sinn, das weißt Du selbst.


    Natürlich schreibt er auf Deine Vorlage hin "Ja, Spieltrieb" ... er schreibt aber auch "Der SE wurde so angeboten, ich habe diesbezüglich initial keine Anforderungen gestellt." ... frag einen kleinen jungen, ob er den Lolly haben will. Natürlich sagt der ja. Danach musst Du aber 3 Minuten die Zähne putzen. Nee, dann will ich ihn doch nicht mehr haben und fahre lieber weiter Kettcar, weil die Sonne gerade so schön scheint. :wink:


    Der Fronius ist das Kettcar. :lol: