65199 | 6,93kWp || 1500€ | Panasonic

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. März 2008
    PLZ - Ort 65199 - Wiesbaden
    Land Deutschland
    Dachneigung 45 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 8 m
    Breite: 9 m
    Fläche: 35 m²
    Höhe der Dachunterkante 2.5 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 0
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Strommast mittig, ca. 7-8cm Durchmesser, ca. 2,50m unterhalb des Giebels. Unklar, ob diese Verschattung eine Rolle spielen könnte.
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1
    Einstellungsdatum 29. November 2018
    Datum des Angebots 5.2.2018
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1500 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 1037
    Anlagengröße 6.93 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 21
    Hersteller Panasonic
    Bezeichnung HIT VBHN330SJ47
    Nennleistung pro Modul 330 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1
    Hersteller Fronius
    Bezeichnung Symo 7.0-3-M
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Schweizer
    Bezeichnung MSP-PR
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers Fronius Smart Meter

    Hallo,


    ich erstelle hier zum ersten Mal ein Angebot, habe mich aber hier und da schwer getan, die Informationen zusammenzubekommen.


    Berechnung Ertragsprognose mit pvgis ist mir unklar - gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?


    Das hier zunächst beschriebene Angebot 1 umfasst alle Arbeiten inkl. eines Überspannungsschutzes und eines Kombi-Ableiters.


    Einzelpreise für Module und Wechselrichter sind dem Angebot nicht entnehmbar, es wurden hier jeweils mehrere Positionen zusammengefasst.


    Der Anbieter gibt den kWp-Preis im Angebot mit 1373€ an, rechnet hier also noch weitere Teilkosten heraus. Ich selbst habe hingegen den vollen Preis angesetzt und lediglich die Versetzung eines Dachausstiegs abgezogen.


    Teil des Angebots ist auch ein Fronius Smart Meter 3 x 63 A. Bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich benötigt wird (eigentlich erst ab 7 kWp?). Muss ich noch klären. Schlägt mit knapp 180€ zu Buche, wird aber in Wiesbaden vermutlich mit 100€ Fördergeld unterstützt.


    Ziel war hier, möglichst nahe an 7 kWp Nennleistung heranzukommen. Dies wurde u.a. erreicht, indem ein Dachausstieg auf die Nordseite des Dachs versetzt wird (Zusatzkosten ca. 300 €, da dieses Fenster ohnehin leicht beschädigt ist, nutzen wir die Gelegenheit, es auf diese Weise zu "reparieren" und dabei Fläche zu gewinnen).


    Bzgl. der Solarmodule sind aus unserer Sicht eine 25-jährige Produktgarantie sowie hervorragende Temparaturkoeffizienten zu nennen. Das gefällt uns sehr gut so. Bzgl. des Wechselrichters haben wir keine Ahnung, wie die Qualität des gewählten Produkts einzuschätzen ist. Es besteht aber, glaube ich, 7 Jahre Garantie.


    Wir finden das Angebot sehr spannend und würden uns für eure Meinung interessieren. Wenn noch Information fehlt, werde ich gerne versuchen, diese noch dem Angebot zu entnehmen. Im Anhang noch ein Bild des Dachs.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    stell doch mal einen Dachbelegungsplan ein. Da Du 9 X 8 m Dach angibst, verstehe ich nicht, warum Du Panasonic Module wählst, die einfach teuer sind, aber nicht mehr kWh/kWp bringen - wie die Sunpower.


    Hi,


    kann ich da einfach den Plan vom Solarteur nehmen? Ist das nicht irgendwie "lizenzrechtlich" geschützt? Ich habe vorhin überlegt, ob ich den Plan hochladen soll, aber "aus rechtlichen Gründen" doch irgendwie gezögert.


    Bin jetzt "auf Arbeit" und würde den Plan dann heute Nachmittag noch nachschieben. Darin wird aber erkennbar sein, dass nicht wirklich mehr Platz verfügbar ist. Das Dach ist eben durch die 2 Dachfenster, den Dachausstieg und den mittigen Strommast etwas schwer zu belegen ...


    Bitte nochmal kurz rückmelden, ob ich da einfach einen Screenshot des Belegungsplans aus dem Angebot hernehmen kann oder ob ich das selbst als Grafik nachbilden muss.


    Viele Grüße
    Matthias

  • O.k. - das sieht wirklich 'lausig' aus.


    Dann würde ich Dir empfehlen, 21 X 320 W /330W normale 60 Zeller zu nehmen. Zeilpreis max 1300 €/kWp bei knapp 7 kWp.
    Hier lohnen wirkleich keine sauteuren Module - Platz ist ja noch reichlich für die etwas längere aber schmälere Module (1,67X0,99).

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Hi,


    Zitat von MBIKER_SURFER

    O.k. - das sieht wirklich 'lausig' aus.


    was genau meinst du? Das "hochkant" montierte Modul? Was das betrifft, wir könnten es statt dessen über den verbliebenen Dachausstieg legen, den wir vorher verziegeln lassen würden. Der Ausstieg wird nicht mehr benötigt, da der Kamin dort außer Betrieb ist. Oder meinst du was anderes?


    Hinter dem Strommast wäre noch Platz, aber hier gibt es Zweifel wg. der Verschattung. Ein Solarteur hat hier Module vorgeschlagen, will dann aber einen "Tigo-Optimierer" für diese Module verwenden, was natürlich den Preis auch nach oben treibt.



    Oder was genau meinst du mit "lausig"?

    Zitat von MBIKER_SURFER

    Dann würde ich Dir empfehlen, 21 X 320 W /330W normale 60 Zeller zu nehmen. Zeilpreis max 1300 €/kWp bei knapp 7 kWp.


    Kannst du da mal ein Beispiel für "normale 60 Zeller" nennen?


    VG - Matthias

  • Mit den verdammt teuren Panasonics, Fronius Smart Meter und Überspannungsschutz passt das Angebot. Nur, muss das alles sein? Ok, die Module sind chic, aber sind die auch so gut zu sehen, dass sich das "lohnt". Das es preiswerter geht, hat der Biker Dir ja schon gesagt. Gegebenenfalls sollte auch der 6-er SYMO ausreichen, der Dich nochmals ca. €50,-/kWp weniger kostet.

  • Zitat von kleine_matthias

    Was mich noch interessieren würde - was ist denn von dem hier vorgeschlagenen Wechselrichter zu halten?


    - Matthias


    Sehr gut - mit S0 ist 70% weich schon realsisiert. Nur wozu dann noch den Energymeter?
    Lausig = zerklüftet. Und somit trotz rel. großer Dachfläche schlecht zu belegen!


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Dass die Panasonic nicht die Günstigsten sind, ist mir schon klar. Andererseits sind mir folgende Eigenschaften durchaus nicht unwichtig (wobei es entsprechende Diskussionen schon an anderer Stelle gab):


    • 25 Jahre Produktgarantie, dabei ausgezeichnete Garantiebedingungen (nicht nur Kostenübernahme für evtl. kaputte Module, sondern auch für die beim Austausch entstehenden Arbeitskosten; außerdem ein Mischkonzern als Garantiegeber)
    • der m.W. beste Temparaturkoeffizient auf dem Markt
    • sehr gutes Schwachlichtverhalten (nicht wichtig für die Einspeisung, erhöht aber den Eigenverbrauch morgends und abends)
    • hoffentlich gute Verarbeitung und längerfristig möglichst wenige Probleme / Reklamationen
    • nicht in China produziert


    Habe leider bislang noch keine Alternative, die auch nur annähernd diese "sekundären" Faktoren erfüllt, z.B.


    Heckert: zur 10 Jahre Garantie, kein Mischkonzern ...
    Bauer: produziert in China, zwar 20 Jahre Garantie, aber gibt es die in 10 Jahren noch?
    Viessmann: 10 Jahre Garantie, aber liest man die Garantiebedingungen, dann ist Viessmann gar nicht Garantiegeber, sondern der eigentliche Hersteller (also "Noname")
    LG: hätte mit den Neon R zwar ebenso gute Garantiebedingungen, damit wird die Anlage aber nochmal um 1500 Euro teurer. Andere LG-Module hingegen haben nur max. 12 Jahre Garantie ...


    Naja, mir gehen da die Ideen für alternative Lösungen aus.


    Der Anbieter errechnet eine Rendite von 6,2%. Selbst wenn es 1% weniger wäre, würde das meine Zielvorstellung durchaus erfüllen.


    Wenn ihr rein technisch die Lösung i.O. findet, habe ich eine starke Tendenz zur Beauftragung. Nur das mit dem SmartMeter muss ich nochmal klären.


    Viele Grüße und danke für eure Rückmeldungen!
    Matthias