6,9 kWp in Berlin

  • 6,9 kWp
    23x Benq PM060MW2 300W (12J. Garantie)
    SolarEdge P370 Leistungsoptimierer (25J. Garantie)
    SolarEdge SE7K Wechselrichter (20J. Garantie)
    Ausrichtung: 44° Süd-West
    Neigung: 40°
    Einstrahlung horizontal: 1012 kWh/qm
    Inbetriebnahme: 24.1.18


    Bester Tag bisher:
    5.2.17: 15,297 kWh Produktion, entspricht 2,22 kWh / kWp


    Das war an einem Tag mehr, als in der gesamten ersten Woche!

    6,9 kWp, 23x Benq PM060MW2 300W (12J. Garantie)
    SolarEdge P370 LO (25J. Garantie), SolarEdge SE7K WR (20J. Garantie)
    Ausrichtung: 45° SW (225° am Kompass) ,Neigung: 45°
    Inbetriebnahme: 21.1.18

  • Gratulation zur Anlage. Hast du große Verschattungsprobleme? Ich habe eine ähnliche Ausrichtung und Anlagengröße, kam aber auf 25 kwh.

  • Zitat von Scheibi

    Gratulation zur Anlage. Hast du große Verschattungsprobleme? Ich habe eine ähnliche Ausrichtung und Anlagengröße, kam aber auf 25 kwh.


    Ab 15:00 Uhr schattet das Nachbarhaus die unteren Module :(
    Aber das wird von Tag zu Tag weniger, weil ja die Sonne höher steht.
    Die Tanne des anderen Nachbarn schattet kurz vor Mittag.
    Leider nicht optimal.
    Aber 25kWh ist schon eine andere Hausnummer!
    Bei uns geht es gegen 13:00 Uhr mit der Produktion richtig los, vorher kommen so 0,5kWh - 0,7kWh.
    Kannst du mal dein Tagesprofil mit den 25kWh posten?
    Anbei mein Profil vom 6.2., dem besten Tag, hab mich im Datum geirrt, du hoffentlich auch

    Bilder

    6,9 kWp, 23x Benq PM060MW2 300W (12J. Garantie)
    SolarEdge P370 LO (25J. Garantie), SolarEdge SE7K WR (20J. Garantie)
    Ausrichtung: 45° SW (225° am Kompass) ,Neigung: 45°
    Inbetriebnahme: 21.1.18

  • Ja, habe mich geirrt. Bei mir war auch der 06.02. der beste Tag.
    Anbei der gestrige Tag mit etwas über 22 kWh, welcher auch nicht schlecht war.
    Nur Vormittags leicht holprig und kurz vor Sonnenuntergang kommt dann der Schatten vom Nachbarhaus.
    Bei mir kommen ab 10 Uhr schon 2000W runter. In der Sommerzeit dann erst ab 11 Uhr.

  • Wo steht denn dein Haus, in der Sahara? :wink:
    Unsere Ausrichtung kann nicht ähnlich sein, bei mir kommt vor 12:30h keine Sonne rum :(
    In der Projektbeschreibung des Solateuers steht drin, dass meine Ausrichtung 224° sei, ein anderer schrieb die 45° SW.


    Aber klar, wenn du drei Stunden früher schon 2kW hast, dann kommst du auch auf deutlich mehr, als ich :-?

    6,9 kWp, 23x Benq PM060MW2 300W (12J. Garantie)
    SolarEdge P370 LO (25J. Garantie), SolarEdge SE7K WR (20J. Garantie)
    Ausrichtung: 45° SW (225° am Kompass) ,Neigung: 45°
    Inbetriebnahme: 21.1.18

  • Nein, ich habe auch genaue SW-Ausrichtung, aber etwas steileres Dach (irgendwas zwischen 50° und 60°).
    Vergleiche doch mal unsere beiden Graphen. Ab 9 Uhr musst Du ein massives Schattenproblem haben, was erst ab 13 Uhr vorbei ist. Bis ca. 9 Uhr sind unsere beiden Erträge identisch, dann kommt bei Dir der Einbruch.
    Dabei soll meine Anlage laut einigen Usern hier im Forum nicht ideal geplant sein (habe 24 Module; 2 Strings á 12 Module).
    Vielleicht können sich die Profis hier noch zu Wort melden.

  • Das Schattenproblem ist unser Haus ;)


    Im ernst, die Sonne ist erst gegen Mittag um die Ecke und scheint dann direkt auf die Module, im Moment noch sehr schräg.
    Vorher ist die Sonne auf der anderen Seite.


    Der Einbruch wird Bewölkung sein, denn so einen Einbruch habe ich bei durchgehender Sonne nicht.
    Es fängt einfach an, bleibt auf dem Niveau und steigert sich, sobald die Sonne rum gekommen ist.
    Das ist dann, ablesbar an allen Graphen, gegen 12:30 Uhr.
    Die große Tanne des Nachbarn (rot) wirft keinen Schatten, unser Kirschbaum (blau) ist zum einen stark gekürzt, zum anderen ohne Blätter.
    Ich kann nicht erklären, wo da Schatten herkommt, werde aber jetzt am Wochenende mal darauf achten.

  • Das ist aber merkwürdig. Bei mir scheint ab ca. 10 Uhr die Sonne von der Seite in spitzem Winkel auf die Module. Aber die paar Grad größere Dachneigung können es bei mir doch nicht rausholen. Oder doch?


    Die Sonne muss schon vor 12 Uhr auf dein Dach scheinen. Um 12 steht die Sonne im Süden. Da scheint sie schon seitlich mit 45 Grad Winkel rauf.

  • Heute war keine Sonne zu sehen, so konnte ich leider nicht feststellen, wann sie um die Dachecke kommt und ob die Tanne des Nachbarn doch Schatten wirft, ich hoffe morgen ist mehr Sonne zu sehen.


    Deine Neigung spielt im Winter wohl doch eine Rolle, weil die Sonne flacher steht. Im Sommer kommt dann die Zeit der flacheren Dächer ;)


    Heute mit nicht ganz einer Stunde Sonne:

    Bilder

    6,9 kWp, 23x Benq PM060MW2 300W (12J. Garantie)
    SolarEdge P370 LO (25J. Garantie), SolarEdge SE7K WR (20J. Garantie)
    Ausrichtung: 45° SW (225° am Kompass) ,Neigung: 45°
    Inbetriebnahme: 21.1.18

  • Hast du heute Vormittag mal wegen der Verschattung gucken können? Etwas Sonne war ja da. Ich hatte heute ca. 6,5 kWh.