59... | 9kWp || 1100€ | IBC

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. März 2008
    PLZ - Ort 59...
    Land Deutschland
    Dachneigung 45 °
    Ausrichtung West
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m 0 m 0 m²
    Höhe der Dachunterkante 3 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 0
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Es reicht mir, wenn die Anlage sich selber trägt
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1
    Einstellungsdatum 29. November 2018
    Datum des Angebots 1. März 2008
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1100 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 780
    Anlagengröße 9.99 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 37
    Hersteller IBC
    Bezeichnung PolySol
    Nennleistung pro Modul 270 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 2
    Hersteller SMA
    Bezeichnung SB4.0-1AV-40
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Würth
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht vorgesehen
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Hallo zusammen,


    nach langem hin und her haben wir uns (vorerst) gegen eine Speicher entschieden und möchten die oben aufgelistet Anlage als OST / WEST Anlage installieren lassen.


    Geplant ist 18 Module auf der Westseite und 19 Module auf der Ostseite a 270W --> 9,99kWp


    Je Seite einen SMA SB4.0-1AV-40. Ich möchte mir für die Zukunft die Option freihalten, einen Speicher nachzurüsten. Daher keinen Drehstrom WR für beide Dachflächen, sondern zwei 1-phasige WR...


    Geplant war erst eine Speicherlösung mit LG Chem und Sunny Island. Da spekuliere ich aber noch auf fallende Speicherpreise in den kommenden Jahren und warte da ersteinmal ab.


    Was meint ihr zur Planung und dem Angebot?


    Viele Grüße
    Stephan

  • Zitat von SRG

    Hallo zusammen,
    nach langem hin und her haben wir uns (vorerst) gegen eine Speicher entschieden und möchten die oben aufgelistet Anlage als OST / WEST Anlage installieren lassen.


    Bis hierhin alles richtig gemacht


    Zitat

    Geplant ist 18 Module auf der Westseite und 19 Module auf der Ostseite a 270W --> 9,99kWp


    Passt auch.


    Zitat

    Je Seite einen SMA SB4.0-1AV-40. Ich möchte mir für die Zukunft die Option freihalten, einen Speicher nachzurüsten. Daher keinen Drehstrom WR für beide Dachflächen, sondern zwei 1-phasige WR...


    Das macht keinen Sinn.
    Da gehört ein SMA STP8000 hin und je nach Dachneigung ein SHM2.0 für 70-weich ... sonst eben 70-hart bauen.
    Speicher kann man auch mit den 3-phasigen WR von SMA kombinieren, gerade mit SHM2.0 steht da Tor und Tür offen für fast alles, was frei am Markt verfügbar ist.


    Mit LG Chem oder BYD ist der STP in jedem Fall erweiterbar.
    SMA SB Storage 2.5 dran und fertig...
    Aber später :!:

  • Hallo Seppelpeter,


    ersteinmal :danke: für die Antworten!


    Was ist denn wenn ich bei einem 3-phasigen WR im Falle eines Ausfalls des öffentlichen Netzes auf Inselbetrieb umschalte? Hatte vergessen zu erwähnen das wenn ich einen Speicher nachrüste, auch sofort eine Box mit Phasenkopplung, Trennung vom öffentlichen Netz und Inselbetrieb mit installiert wird... Der Sunny Island würde dann ein 1-phasiges Notstromnetz betreiben und die drei Phasen des 3-phasigen WR's wären zusammen geschaltet. Deswegen die Planung mit zwei 1-phasigen WR. Oder bin ich da immer noch auf dem Holzweg :?:


    Grüße

  • STP WR und SunnyIsland zusammen kann auf jeden Fall Batterie anschließen und auch Notstrom liefern.
    Mit SI scheidet Hochvoltspeicher aber aus.
    Vielleicht stellst Du Dir selbst nochmal die Frage, wofür Du Notstrom (und auch Batterie) in DE brauchst.


    Ansonsten gibt es Mitte 2018 auch neue SB Storage WR mit 3,7 bsi 6KVA ... die sollen dann auch Notstrom können.
    Damit ginge dann Hochvolt wieder.


    Ich bin kein SI Experte, aber ich denke Du bist da auf dem Holzweg.
    Du hast kein Netz, der STP geht also sicher vom Netz und speist nicht mehr ein, wenn das am Tag passiert, weil Netzkoppelung fehlt, der SI läuft weiter und bietet Notstrom.

  • Ok, SI ist ja auch erstmal kein Thema. Reine PV Anlage --> Speicher und Notstrom später.


    Zitat

    Vielleicht stellst Du Dir selbst nochmal die Frage, wofür Du Notstrom (und auch Batterie) in DE brauchst.


    Warum Notstrom? Wir haben ein Hebewerk für Regenwasser im Keller, bei Stromausfall müsste ich irgendwann ein Aggregat besorgen für die in der Grube installierte Tauchpumpe, sonst läuft der Keller voll. Da wäre die Notstromfunktion, auch bei uns in Deutschland, als backup ganz nett...


    Aber was spricht für einen STP8000 gegenüber zwei SMA SB4.0-1AV-40 ?? Der STP8000 arbeitet doch bei OST-WEST Anlage nie im optimalen Wirkungsbereich sondern nur bei 40-50% seiner Leistung... Oder bin ich da gerade auch auf dem Holzweg? :oops:


    Viele Grüße

  • Zitat von SRG

    Warum Notstrom? Wir haben ein Hebewerk für Regenwasser im Keller, bei Stromausfall müsste ich irgendwann ein Aggregat besorgen für die in der Grube installierte Tauchpumpe, sonst läuft der Keller voll. Da wäre die Notstromfunktion, auch bei uns in Deutschland, als backup ganz nett...


    Aggregat ... mit Benzinbetrieb für 250,- sollte die Lösung sein.
    Frei nach Murphs ist der Speicher nämlich bei Regen leer, wenn Dir gerade der Keller voll läuft.
    Davon abgesehen kostet der Speicher das 30-fache des Benzin-Notstromers


    Zitat

    Aber was spricht für einen STP8000 gegenüber zwei SMA SB4.0-1AV-40 ?? Der STP8000 arbeitet doch bei OST-WEST Anlage nie im optimalen Wirkungsbereich sondern nur bei 40-50% seiner Leistung... Oder bin ich da gerade auch auf dem Holzweg? :oops:


    Wo schnappst Du diesen Käse auf?
    Der STP8000 hat zwei unabhängige Mpp Eingänge.
    An Eingang A kommt Ost und an Eingang B West.
    Natürlich arbeitet der WR je Mpp in dem für den Mpp optimalen Arbeitsbereich.


    Entscheidend ist dabei die Stringlänge aber bei 18 und 19 Modulen bist Du hier bestens unterwegs.


    Ein WR ist Standard ... schau bitte mal im Angebotsbereich quer und Du wirst kein Angebot unter 10KWp finden, bei dem 2 WR eingesetzt werden, weil es dafür einfach keinen Grund gibt.
    2 WR sind teurer als ein großer!


    PS.: Die 18 Module müsstest Du am SB4.0 sogar in 2*9 aufteilen.
    Wenn dann Schatten dazu kommt, hast Du Ertragseinbußen, weil das Schattenmanagement nicht mehr gut arbeiten kann.

  • Zitat

    Da gehört ein SMA STP8000 hin und je nach Dachneigung ein SHM2.0 für 70-weich


    Und so wird es jetzt auch gemacht! :danke:


    Ich warte ersteinmal ab und hoffe das in ein paar Jahren Speicher rentabel werden. Solange kommen jetzt die 37 Module a 270W auf das Dach und der STP8000 + SHM2.0 in den Keller 8)


    Wenn die Anlage steht werde ich sie im Forum mal vorstellen...

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass ein versierter Forumskollege hier mal bei symmetrischer O/W-Belegung und 45° DN errechnet hat, dass theoretisch nicht mehr als 67% vom Dach kommen können. Dementsprechend reicht hier ein 7 kVA WR aus.

  • Hallo zusammen,


    die Anlage ist seid Ende Mai in Betrieb :D


    Zitat von hgause

    Ich meine mich erinnern zu können, dass ein versierter Forumskollege hier mal bei symmetrischer O/W-Belegung und 45° DN errechnet hat, dass theoretisch nicht mehr als 67% vom Dach kommen können. Dementsprechend reicht hier ein 7 kVA WR aus.


    Ist nicht ganz symmetrisch. Habe ein paar Module mehr auf der Westseite und somit auch mehr als 7kW PV-Erzeugung...

  • Zitat von SRG

    Ist nicht ganz symmetrisch. Habe ein paar Module mehr auf der Westseite und somit auch mehr als 7kW PV-Erzeugung...


    Na dann willkommen im Club der Betreiber.
    Was ist es denn letztlich geworden?