55578 | 7kWp || 1474€ | Astronergy || 1420€ | Trina Solar

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Juni 2007
    PLZ - Ort 55578 - Wallertheim
    Land Deutschland
    Dachneigung 38 °
    Ausrichtung Südwest
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 6 m
    Breite: 8 m
    Fläche: 45 m²
    Höhe der Dachunterkante 4.5 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 960
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Spät Abends wird eine Verschattung auf 6 Modulen eintreten.
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 3. Juni 2007 3. Juni 2007 31. Mai 2007 9. Juni 2007
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1474 € 1420 € 1477 € 1587 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 960 960 960 960
    Anlagengröße 7.8 kWp 7.8 kWp 9 kWp 7.02 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 26 26 30 23
    Hersteller Astronergy Trina Solar IBC Solar Aleo
    Bezeichnung Violin, ASM6610M oney MPlus -DD05A.08(II) Monosol 300ZX S19
    Nennleistung pro Modul 300 Wp 300 Wp 300 Wp 305 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1
    Hersteller Fronius Fronius Fronius SMA
    Bezeichnung Symo 7.0-3-M Symo 7.0-3-M Symo 7.0-3-M STP 7000 TL-20
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 20 Modulen 1 String mit 20 Modulen 1 String mit 12 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 6 Modulen 1 String mit 6 Modulen 1 String mit 18 Modulen
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Novotegra Novotegra IBC Alutec
    Bezeichnung Topfix200
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung 70%-Regelung 70%-Regelung 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Hallo liebe Photovoltaik Experten,


    ich stehe wie so viele vor der Entscheidung, welches Modul soll aufs Dach, preislich geben sich die Angebote nicht sehr viel unterschied daher spielt Symphatie und Vertrauen eine Rolle und... deswegen würde ich Eure kompetente Meinung zu den Angeboten gerne wissen, natürlich welches Modul, hier bin ich nämlich überfragt.


    Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen, vor allem welche Module zu empfehlen sind und welche eher nicht, das Preis-Leistungs Gefüge würde mich natürlich auch interessieren, wobei ich vermute das es schon etwas höher ist.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy-PV ()

  • Moin,


    genau sowas habe ich befürchtet. Das sind für 2017 absolut indiskutable Preise bei den Komponenten und der Anlagengröße.
    Hol Dir vernünftig bepreiste Angebote. Es sei denn, Du willst unbedingt ca 1200 € verschenken...... :roll:


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Murphy-PV hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./55578-7kwp-1474eur-astronergy-1420eur-trina-solar-p1520797.html#p1520797'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 25065 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

  • Hallo MBiker_Surfer,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, bzgl. des Preises ging meine Vermutung ja auch schon in diese Richtung, mich würde jedoch aktuell meine eigentliche Anfrage nach der Qualität der Module interessieren, hierzu habe ich noch so garkein Gefühl vor allem was die günstigeren Trina Solar Module angeht aber auch bzgl. der anderen.


    Viele Grüße
    Murphy

  • Zitat von Murphy-PV

    hierzu habe ich noch so garkein Gefühl vor allem was die günstigeren Trina Solar Module angeht aber auch bzgl. der anderen.


    Viele Grüße
    Murphy


    Hm - was soll da günstig sein?? Ich sage es Dir nochmal: Die Preise sind bei Deinen Angeboten daneben. Angebote mit besseren Modulen bei knapp 8 kWp gibt es für max 1300 €/kWp. Mit den Trina sollte der Preis unter 1200 €/kWp liegen.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Keiner der Anbieter arbeiten in meinen Augen kundenorietiert.


    Die ersten beiden entnehmen ihre Auslegung wohl stur dem SMA-Auslegungsprogramm. Ok, das wird laufen mit dem 6-er String. Sobald aber der Schatten anfängt, droht der String komplett wegzubrechen. Warum habe ich denn einen WR mit Schattenmanagement, wenn ich das aber nicht nutze? Das dritte Angebot mit 30 Modulen (passen nicht noch 2 oder 3 mehr?) könnte man mit 2 x 15 verstringen, wobei dann 3 verschattete Module je String sein sollten. Und wenn der Schatten erst am späten Abend auftritt, sollten die relevanten Erträge ohnehin schon eingefahren worden sein, weshalb die 2 x 15 IMHO durchaus als akzeptabel zu betrachten sind.


    Das Aleo-Angebot ist vollkommen daneben:
    - Minimal über 7 kWp und damit unmittelbar vom Smartmetering betroffen
    - WR für70% hart viel zu groß
    - Mit 23 Modulen nicht in einem String, d.h. es müssten zwei ineffektive Strings mit 12/11 gebildet werden.


    Im allgemeinen hätte ich mit keinen der Module ein Problem. Warum MBIKER_SURFER gerade bzw. nur das Angebot mit den Trina Modulen abwertet, kann ich nicht nachvollziehen. Ich persöblich würde mir eher Trinas aufs Dach schrauben, als irgendwelche IBC´s.

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    HM - ich werte nichts ab. Nur


    Gesendet von meinem Plus E mit Tapatalk


    sollte der Preis speziell mit den Trina Modulen deutlich sinken. Ich habe dem TS bereits signalisiert auf Anfrage, dass ich keines der Module nehmen würde. Aber das ist ja bekannt [emoji1]


    Gruß
    MBiker_Surfer


    Gesendet von meinem Plus E mit Tapatalk

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    HM - ich werte nichts ab.


    Vielleicht nicht bewusst...aber wenn vier preislich ähnliche Angebote zur Auswahl stehen und man nimmt sich eins raus und sagt, dass es mit diesen Modulen preiswerter sein soll, ist das für mich eine ganz klare Abwertung gegenüber den anderen Modulen.