40822 | 68kWp || 800€ | Ja Solar

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Mai 2008
    PLZ - Ort 40822 - Mettmann
    Land Deutschland
    Dachneigung 6 °
    Ausrichtung Südwest
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Trapezblech
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 30 m
    Breite: 18 m
    Fläche: 540 m²
    Höhe der Dachunterkante 3 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 0
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Rendite ist nicht Wichtig. Der Umwelt zu liebe
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung minimal im Sommer in den frühen Morgenstunden. Das Dach ist ein Sandwichdach. Dieses hat andere statische Parameter wie ein Trapezblechdach. Diese drücken sich im verhältnismäßig hohen Preis für das Befestigungssystem aus.
    Infotext Siehe weitere Beschreibung
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2
    Einstellungsdatum 22. März 2018 7. April 2018
    Datum des Angebots 3. März 2008 31.3.2018
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 800 € 700 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 917 916
    Anlagengröße 68 kWp 68.04 kWp
    Infotext Eigeninstallation ==> der Preis pro kWp ist an einigen Positionen noch geschätzt. (Anschluss durch Elektrofachbetrieb, Netzbetreiber, kleinteile) Das System wird mit dem Solar Edge MPP Tracker P600 je zwei Module ausgerüstet. der obengenannte Preis beinhaltet alle Kosten außer der Montage der Anlage. Dies erfolgt in Eigenleistung.\r\nDie Preise unten sind Preis ohne MWSt
    Module
    Modul 1
    Anzahl 252 252
    Hersteller Ja Solar JA Solar
    Bezeichnung JAP60S-01-270-SC JA Solar 270W Poly 5BB Cypress
    Nennleistung pro Modul 270 Wp 270 Wp
    Preis pro Modul 130 € 98 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 2 2
    Hersteller Solar Edge Solar Edge
    Bezeichnung SE 27.6 SE-27600-D2
    Preis pro Wechselrichter 2200 € 1850 €
    Mpp-Tracker 1 3 Strings mit 42 Modulen
    Mpp-Tracker 2 3 Strings mit 42 Modulen
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Schletter Schletter
    Bezeichnung Solo 05 plus Stockschrauben mit Modultragprofil Solo05 Plu
    Preis pro Montagesystem 6800 € 5400 €
    Typ Einlagig Einlagig
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht vorgesehen 100 / 60 / 30 / 0%
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers Raspi Raspberry PI

    Ich habe mich bewusst für ein System mit preiswerten geringleistenden Modulen entschieden.
    Für mich ist entscheidend so schnell wie möglich das eingesetze Kapital wieder herauszuholen.
    Das sollte, wenn alles gut geht, nach rund 8 Jahren der Fall sein. Die dann folgenden 12 Jahre läuft die Anlage oder sie wird ersetzt (repowering hört sich schöner an;-)) Dann werden die heute unbezahlbaren Module in etwa das kosten was heute meine geplanten Module kosten.

    Gruß Kalle


    Eine gute PV Anlage rechnet sich

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalle01 ()

  • Ein Pferdestall also ... bei mir um die Ecke.


    Nur mal so, die 252 Module ... 68KWp ... Du sagst selbst fast kein Schatten.
    Wozu soll da mit SE gebaut werden?


    Ich würde da 3 Fronius Symo mit je 20KVA und und je 2*21 verstringt hin hängen.
    Alternativ mit 3 Stück SMA STP20000 planen.


    Volleinspeisung oder gibt es nennenswet Verbrauch vor Ort?


    Mit 280Wp oder 290Wp sollte man das auch nochmal durchspielen.
    Die kosten heute auch nicht mehr die Welt.
    Ich würde das so planen, dass die WR gut beschäftigt sind ...


    Schon mal an Heckert Module gedacht?

  • Für mich ist der größte Vorteil der Solar Edge Technik nicht das MMP Tracking sondern das Controlling der Module.
    Ich sehe Fehler sofort und kann, da ich es selber verbrochen habe, auch handeln.


    Die genannten Module sind beschaffbar und als Module von einem chinesichen Qualitätshersteller mit Büro in Deutschland einzustufen. Das ist für mich ok. (Ich halte die teilweise wahnsinnigen Garantieversprechen ehemaliger deutscher Qualitätshersteller für Blödsinn)
    Eine Erhöhung der Leistung je Modul hätte negative, kostnenintensive Konsequenzen bei der WR Auslegung die sind jetzt mit ca. 125% ausgelegt. Mehr möchte ich nicht.


    Ich erwarte eine Eigenverbrauchquote von 20%:
    Wärmepumpe
    Elektroauto
    Betriebsstrom


    Eine Batterie ist bereits konzeptionell vorgesehen. Wenn das wirtschaftlich wird, kommt so ein Teil.

    Gruß Kalle


    Eine gute PV Anlage rechnet sich

  • Zitat von Kalle01

    Für mich ist der größte Vorteil der Solar Edge Technik nicht das MMP Tracking sondern das Controlling der Module. Ich sehe Fehler sofort und kann, da ich es selber verbrochen habe, auch handeln.


    Aha und SE selbst ist 120% fehlerfrei?
    Glaubst Du, dass die Fehlersuche bei 12 gleich langen Strings auf einem platten Dach, alle Module gucken in die gleiche Richtung, sehr viel schwerer ist?
    Große Anlagen werden besser ohne SE gebaut, weil SE einfach Geld kostet.


    Investiere das besser in NA Schutz und RSE ... und ggfs.einen Solarlog :!:


    Du hast mMn die WR etwas zu knapp bemessen für 68KWp.


    Wenn Batterie, dann bau das mit SMA.
    SHM2.0 dazu und irgendwann lohnt sich der Speicher vielleicht auch mal ...aktuell ist das viel zu teuer.

  • korrekt ohne Montage
    Was ist "NA Anlagenschutz" ? RSE = Rundsteuerempfänger?
    Für den elektrischen Anschluss zwischen Einspeisekabel und Wechselrichter habe ich 3000 Euro in den o.g. Preis einbezogen.
    Meine elektrische Situation entspricht nicht unbedingt dem Normalen. Eine Wandlermessung an der Übergabestelle Stromversorger / Grundstücksgrenze ist bereits in Arbeit und nicht Teil dieser Betrachtung. Dieser Punkt ist recht weit von der Einspeisung entfernt.
    Ich brauche also lediglich noch einen Erzeugerzähler am Einspeisepunkt und der müsste bei 60KW bzw. 90 A noch ohne Wandler gehen.
    Netzwerk für Messdaten und Steuerung ist überall vorhanden.

    Gruß Kalle


    Eine gute PV Anlage rechnet sich

  • seppelpeter
    Wenn ich so schaue, was andere für Ihre Anlagen bezahlen müssen, dann finde ich meinen Preis /kWh ganz o.k.
    Unter Umständen habe ich sogar Chancen noch unter 800 Euro zu kommen. Beim Montagesystem ist noch nicht das letzte Wort gefallen.


    Bezogen auf die Wechselrichterauslegung bin ich im absolut grünen Bereich.
    In der Softwaresimulation kann man sehr gut sehen, dass bei meiner Ausrichtung und geografischen Lage die maximalen Werte der Module so selten erreicht werden, dass die Überlast vom Wechselrichter "nie" gekappt werden muss.


    Ein bzw. mehrereDatenlogger sind vorgesehen. Da ein Logger 200 Euro kostet und eigentlich mehr meinem Vergnügen dient habe ich dies nicht mit eingepreist.

    Gruß Kalle


    Eine gute PV Anlage rechnet sich

  • Hi,


    Zitat von Kalle01

    Was ist "NA Anlagenschutz" ?


    das Ding ist ab 30 kVA WR-Leitung vorgeschrieben.
    Ich habe dafür ein SMA Gridguard genommen und ein paar brummfrei Schütze von Hager.
    Gibt für beides aber auch noch andere Hersteller.



    Zitat von Kalle01

    RSE = Rundsteuerempfänger?


    Ja.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Zitat von Kalle01


    Ich brauche also lediglich noch einen Erzeugerzähler am Einspeisepunkt und der müsste bei 60KW bzw. 90 A noch ohne Wandler gehen.


    Nie und nimmer. Bei vielen VNB ist schon bei 30 kVA Schluss. Irgendwie scheint mir das etwas blauäugig kalkuliert.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Ich habe nicht gesagt, dass der Preis schlecht ist.
    SE ist halt nicht umsonst.


    Die Berechnung zur WR Leistung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Ich habe bei meiner, im Vergleich zu Deinem Plan, sehr kleinen Anlage auf NNO bei -150 und DN13 im Sommer stundenlang >70% Leistung anliegen. Warum sollte Deine Anlage mit DN6 und 45 Grad nach West das nicht schaffen :?:
    Du bist nur ganz knapp über 70-hart mit den 55KVA.


    Ich würde die WR im Bereich von 80-90% der Generatorleistung planen, da sonst zu viel verloren geht ... Du musst den RSE ja so oder so nehmen. 252*270Wp sind 68KWp


    68*0,8/0,9=60,5KVA
    68*0,9/0,9=68KVA


    ... meine 60KVA WR Leistung sind also mMn schon knapp.
    Hast Du die 10% Blindleistung an die Westnetz vielleicht vergessen?


    Dein "dass die Überlast vom Wechselrichter "nie" gekappt werden muss" glaube ich nicht bei 68KWp auf dem Dach, DN6, 45 Grad Ausrichtung und nur 55KVA WR Leistung. Das passt nicht.