36391 | 9kWp || 2062€ | Heckert Solar || 2056€ | Winaico

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Mai 2008
    PLZ - Ort 36391 - Sinntal
    Land Deutschland
    Dachneigung 35 °
    Ausrichtung Südost
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 14.5 m
    Breite: 7.5 m
    Fläche: 55.5 m²
    Höhe der Dachunterkante 5.5 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 928
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 3 %
    Grund der Investition Es reicht mir, wenn die Anlage sich selber trägt
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 1. März 2008 5. Februar 2008
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 2062 € 2056 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 990 1049
    Anlagengröße 9.9 kWp 9.69 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 33 34
    Hersteller Heckert Solar Winaico
    Bezeichnung NeMo 60M300 2.0 WST 285 P6
    Nennleistung pro Modul 300 Wp 285 Wp
    Preis pro Modul 170 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller SMA Kostal
    Bezeichnung STP 9000TL-20 PIKO 3.0
    Preis pro Wechselrichter 906 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem 1735 €
    Typ Einlagig Einlagig
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller BYD Storion
    Bezeichnung B-Box 10.0 Smile 5
    Kapazität 9.8 kWh 10.4 kWh
    Preis pro Stromspeicher 8380 € 8100 €
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers SMA

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich möchte euch mal zwei verschiedene Angebote vorstellen, die sich preislich nichts geben, von daher bräuchte ich eine unabhängige Meinung, da laut den beiden Anbietern sein System jeweils das Beste sei :D
    Es sei dazugesagt, es ist ein Biberschwanz-Betonziegeldach mit einer fast optimalen Südausrichtung (-25°) ohne jegliche Verschattung. Gerüst stelle ich selber bzw. ein Bekannter leiht es mir sehr kostengünstig :) Über die genauen Montagesysteme weiss ich nur, dass es mit Edelstahlhaken gemacht werden soll, mehr leider nicht. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und hoffe auf hilfreiche Ratschläge :danke::mrgreen: Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!

    Liebe Grüße vom chakstar aus dem Hessenland :D
    9,69kWp mit Winaico, Kostal PIKO 10 BA und BYD HV-Box 10.2

  • Willkommen im Forum!


    Kurz und knapp:


    Eine Anlage um ca. 1200€/kWp netto klingt erstmal garnicht so schlecht.
    Allerdings wenn du schon das Gerüst stellst, dann denke ich mir da sollte noch ein bisschen gehen.


    Der Stromspeicher ist nicht rentabel. Also du hast anch 20 Jahren mehr geld in der Tasche wenn du den Speicher nicht kaufst (jetzt und zu dem Preis). Ist eine nette Spielerei, also nicht falsch verstehen, aber wenn du damit Geld vedienen möchtest, das klappt noch nicht gut


    Bei Angebot 1 kann die Stringaufteilung nicht stimmen, du kannst garantiert nicht 25 Module in einen String hängen, das macht der WR nicht lange mit, da wäre die Leerlaufspannung bei über 1.100 V



    Vielleicht hättest du ein paarbilder vom Dach mit Maßen? Dann könnten wir uns ein Bild davon machen



    Leider nicht mehr Zeit, da kommen bestimmt gleich noch andere infos ;)

  • Das mit der Stringaufteilung kann sein, das kann ein Eingabefehler sein :oops: Ich hab mal ein Bildchen angehängt mit dem Dach. Die Gaube hat eine Neigung von 20°, verursacht aber keine Verschattung.

  • 25 kann man vor allem nicht durch 2 teilen!
    Das muss parallel an den WR was bei ungerade Anzahl der Module schwierig ist.
    Was sagt der Anbieter dazu?


    Die 8 sind kurz.
    Welche Dachneigung haben Dach und Gaube?


    Ich würde entweder versuchen auf dem Dach noch ein paar Module zu legen und dann 22*300Wp vom Dach in einen String.
    Der andere String wird etwas schmutzig und hat die 8 von der Gaube und noch 3 vom Dach drin. Mismatching aufgrund abweichender DN macht Verluste, aber immer noch besser als der 8er String und vor allem sind die 10KWp voll.


    Alternativ 3 schattige Module weg lassen und 22/8 mit 310Wp bauen am Fronius Symo mit 8,2KVA


    Alles ohne Speicher planen, wenn Du kein neues teures Hobby im Haus brauchst,

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort! Dachneigung 36° Gaube 20°.
    Wie gesagt, das mit der Stringaufteilung ist ein Eingabefehler meinerseits. Hab nochmal nachgeschaut, dass steht gar nicht im Angebot wie was aufgeteilt wird.
    Und bezüglich des Speichers, laut diversen Rechnern im Internet verdoppelt sich die Autarkiequote fast von 30% ohne auf 57% mit Speicher. Bei dem Preis des Speichers lohnt es sich laut diesen Rechnern. Da ich keine Ahnung habe davon, hab ich denen erstmal geglaubt. Wieso rechnet sich der Speicher nicht? Bin für Erklärungen sehr dankbar :mrgreen:

    Liebe Grüße vom chakstar aus dem Hessenland :D
    9,69kWp mit Winaico, Kostal PIKO 10 BA und BYD HV-Box 10.2

  • Moin! Zu den Stringaufteilungen bekommst du da schon gute Tipps!


    Beim Speicher hast du mit der B Box 10.0 die Niedervolt Variante angeboten bekommen? Würde bedeuten dass der Sunny Island hierzu geplant wird. Würde ich mal nach dem Hochvolt System Ausschau halten ebenfalls von BYD, die kannst du modular erweitern was du zwar beim NV System auch kannst, aber Hochvolt System ist dann doch effizienter und schneller rentiert.
    Wenn du alles von Sma nimmst klappt das auch mit dem prognosebasierten Laden! Wenn du dich für die 70 % Weich entscheidest, ist das gar nicht verkehrt. Man lässt jetzt schon in den schlechten März Tagen einige KWh einfach verpuffen was oberhalb der 70 % liegt, die speicherst du dann fast kostenlos im Speicher.


    Da du sagst, du musst keine Rendite von x % haben musst, auf jeden Fall den Speicher gleich mit einplanen. Dann bist du fertig und gut gerüstet für die nächsten Jahre wenn der Strom nämlich ständig teurer wird.

  • Zitat von timohome

    aber Hochvolt System ist dann doch effizienter und schneller rentiert.


    Du meinst anstatt 50 Jahre für die Amortisation sind es dann nur 40 Jahre.
    Speicher ist schön und gut, aber es ist Hobby.


    Nur 30% Autarkie ohne Speicher, da muss man sich auch schon extrem destruktiv verhalten.
    Mit 6-7KWp auf dem Dach, nach Süden und normalen Stromverbrauch ohne Wärmepumpe im Haus, sollte man locker auf 40-50% kommen. Mit Speicher dann auf rund 70%.


    Einfach mal überlegen, was der Speicher kostet, wie viele KWh da im jahr durch gehen können, Speicherverluste mit 10-20% ansetzen und länger als 20 Jahre wird so ein System auch nicht ohne Reparatur funktionieren. Letzteres kann man aber sogar unter den Tisch fallen lassen. Die übliche Amortisation eines Speichers von der Stanm Preis von 1000,- bis 1500,- pro KWh liegt bei 30-40 Jahren. Dazu gibt es im Forum hunderte Rechnungen.


    Keine Frage, die Lösung ist schön, das fühlt sich gut an, den eigenen Strom zu verbrauchen, aber bei 30-50 Cent pro KWh aus dem Speicher muss man sich einfach nur die Frage stellen, ist es mir das wert, oder nicht.


    Man kann natürlich auch an Märchen glauben, wenn man keinen Taschenrechner bedienen kann.

  • Morgen Nochmal,


    gut, das mit der Stringaufteilung ist geklärt, also ein Eingabefehler (hoffe ich).


    Fangen wir noch mal an.
    Wie Seppel schon gesagt hat ist es für die PV Anlage wichtig, wie lang die Strings sind, denn das hat einen hohen Einfluss darauf, wie gut die Anlage läuft.
    Im Allgemeinen sagt man, Strings sollten "so lang wie möglich" sein, da hierdurch im MPP eine schöne Spannung generiert werden kann und der String deutlich toleranter gegenüber Schatten wird (bei einem langen String kann ein WR das eine oder andere Modul einfach "ausknipsen" und der Rest des Strings läuft gut weiter. Wenn der String kürzer ist, dann kann es sein dass die "nicht ausgeknipsten" Module nicht ausreichen um genug Spannung für den WR zu erzeugen und der gesamte String bricht zusammen).
    Dabei sind folgende Parameter zu berücksichtigen:
    - Die addierten Leerlaufspannungen bei -10 °C sollten nicht höher sein als die max. Eingangsspannung des WR (bei dir 1000 V)
    - Die Module sollten alle die gleiche (oder sehr ähnliche) Ausrichtung haben, da sonst mismatching verluste auftreten
    - Sollten mehrere Strings parallel an einem Tracker hängen, sollten die Strings gleich lang und gleich ausgerichtet sein



    Und nun kommen wir zurück zum Speicher:
    Wie timohome schon sagte, wenn dir die Rendite deiner Anlage "egal" ist, dann kannst du gerne einen Speicher dazu kaufen. Das ist ne schöne Spielerei und scheint den meisten Betreibern erstmal Spass zu machen.


    Wenn du allerdings möchtest, dass du "the most bang for the buck" hast, dann müsstest du dir das nochmal überlegen (zumindest zu diesem Preis).
    Die meisten Internet rechner rechnen aus, ob sich eine PV anlage + Speicher INSGESAMT lohnt, und tatsächlich tut sie das auch.
    Was die meisten Rechner allerdings "verschweigen" ist, dass die PV Anlage OHNE Speicher sich sogar noch mehr lohnt, und der Speicher sozusagen (bei aktuellen Strompreisen) nach 20 Jahren weniger einspielt als er gekostet hat.


    Überschlagen wir das mal kurz für deine BYD Box 10 kWh für 8.300 €:
    Wenn du den Speicher einmal füllst und wieder leerst, dann hast du einen "Zyklus" gefahren bei einem Speicher.
    Ein Jahr hat 365 Tage.
    Daher ist es fast unmöglich mehr als 365 Zyklen im Jahr zu fahren.
    Jetzt ziehen wir noch die Tage ab an denen es schneit, regnet, hagelt, extrem bewölkt ist, sowie die Tage an denen du in Urlaub bist und der Speicher nicht leer wird.
    Erfahrungsgemäß schaffst du dann etwa 250 Zyklen im Jahr.


    Das heißt, dass du etwa 2.500 kWh an Energie aus dem Speicher beziehst, welchen du nicht kaufen musst.
    Dafür kannst du die Energie, die du in den Speicher rein gefüllt hast auch nicht für 12,2 Ct/KWh verkaufen.
    Außerdem hat jeder Speicher Verluste. WEnn ich mal konservativ mit 10% Verlusten rechne, dann hast du also 2750 kWh, die du nicht einspeisen kannst.


    Also was generiert der Speicher an zusätzlichen Einnahmen?:
    2500 kWh/a * 23 Ct/kWh (Bitte beachte NETTOstrompreis, du kannst nicht Brutto rechnen) = 575 €/a


    Was "kostet" dich der Eigenverbrauch? Also was kannst du nicht einspeisen?:
    2750 kWh/a * 12,2 Ct/kWh = 335 €


    Also bringt der Speicher netto etwa 240 €/a. Das ist schon viel für einen Speicher.
    Allerdings musstest du 8300 € an Invest für den Speicher ausgeben.
    also rentiert sich der Speicher selbst nach 35 Jahren. Das ist meiner Meinung nach zu lang.


    Natürlich kann man jetzt sagen, der Strompreis wird deutlich steigen in der Zukunft, daher kann ich nicht mit heutigen Energiepreisen rechnen.
    Und diese Leute haben vermutlich recht, der Strompreis wird nicht so bleiben wie heute.
    Allerdings wie stark er in Zukunft steigt ist "leider" nicht festgelegt. Vielleicht stark? Vielleicht schwach? Keine Ahnung.


    Ich zumindest würde mit dem Speicher solange warten, bis der Strompreis TATSÄCHLICH soweit gestiegen ist, dass der Speicher sich innerhalb der Lebensdauer (10 - 20 Jahre, je nachdem wen man fragt) auch rentiert.
    Schließlich vergibt man sich ja nichts, wenn man wartet.



    @Edit: Seppel war schneller ;)

  • Wenn Speicher dann ist das ein-zigste was SMA vielleicht besser kann die Prognoseladung vom Speicher, wenn das dein Plan / Hobby sein sollte. Zum berechnen ob Speicher oder nicht nutzt Du vielleicht: https://www.photovoltaikforum.…t120614-s70.html#p1565930

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO

    8.2019 22 x Ja Solar JAM60s03 - 325 WP mit 22 X SE P370 + SMI35-> 7,15 kWp bei DN 10 mit ca. -18° SO

    WR 25000TL-30 mit SHM 2.0 + MultiPlus II + 26 kWh DIY Akku
    07.2020 VW e-up! Style Honey + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    01.2023 Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    11.2022 WP von Vaillant VWF 117/4 mit Sole

    Mein Tibber / Einladungslink https://invite.tibber.com/ugmxwnn7.

  • Gut geschrieben, aber wie gesagt, immernoch hat der TS geschrieben, es reicht wenn sich sie Anlage trägt und zusammen gekauft mit Speicher hat sich die Anlage auch mit Speicher bezahlt. Zeigt mir mal ein Auto was sich nach der Laufzeit von 20 Jahren bezahlt gemacht hat. Und die Anlage produziert nach 20 Jahren immernoch Strom, dann hängst du halt nen neuen Speicher dran, der dann nen Viertel von dem heutigen kostet und weiter geht's... Langfristig denken Seppel...Nicht nur heute aufm Schirm haben.


    Und eben den Wirklich eigenen Strom verbrauchen! Das ist der Grund, warum wir PV bauen. Nicht, weil wir damit Geld verdienen müssen, wie z.B. Freiflächenanlagen. Da verstehe ich dass man am Ende des Jahres Cash sehen will