34246 | 10kWp || 1111€ | Hanwha Q-Cells

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Juni 2008
    PLZ - Ort 34246 - Vellmar
    Land Deutschland
    Dachneigung 25 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 12.3 m
    Breite: 5.2 m
    Fläche: 62 m²
    Höhe der Dachunterkante 5.5 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 950
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung sehr geringe Verschattung durch westliches Nachbargebäude im Winter erwartet
    Infotext Rahmenbedingungen: Kompletteinspeisung (kein Eigenverbrauch/ Mieterstrom), Maximalbelegung (36 PV-Module möglich), 70%-Regelung, Inbetriebnahme bis Juni 2018, Ermittlung Ertragsprognose PVGIS: 990 - 4% (70%-Regelung) = 950 kWh/kWp, Gewährleistung Arbeitssicherheit mit stationärem Gerüst
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4 Angebot 5
    Einstellungsdatum 23. März 2018 23. März 2018 23. März 2018 23. März 2018 26. März 2018
    Datum des Angebots 7. März 2008 6. März 2008 9. März 2008 2. März 2008 4. März 2008
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1111 € 1110 € 1128.22 € 1149.11 € 1153 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 950 953 990 962 955
    Anlagengröße 10.98 kWp 11.16 kWp 10.8 kWp 11.34 kWp 10.62 kWp
    Infotext regionales Angebot, schlüsselfertig überregionales Angebot, schlüsselfertig, \"Absturzsicherung\" im Angebot enthalten überregionales Angebot, schlüsselfertig, pers. Absturzsicherung oder Gerüstturm überregionales Angebot, schlüsselfertig, Dachgerüst regionales Angebot, schlüsselfertig, komplettes Dachgerüst (Traufe und Ortgänge li/re)
    Module
    Modul 1
    Anzahl 36 36 36 36 36
    Hersteller Hanwha Q-Cells Winaico Hanwha Hanwha Q-Cells REC
    Bezeichnung Q.PEAK 4.1 WSP-310M6 PERC Q.PEAK-G4.1 BFR Q.PEAK DUO-G5 315 REC295 TwinOeak 2 BLK, 5BB, poly
    Nennleistung pro Modul 305 Wp 310 Wp 300 Wp 315 Wp 295 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1 1
    Hersteller SMA Fronius Fronius Fronius SMA
    Bezeichnung STP 9000TL-20 Symo 8.2-3-M Symo 8.2-3-M Symo 10.0-3-M Sunny Tripower 8000TL-20
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Schweizer S:FLEX Profiness Würth Altec
    Bezeichnung PV-Montagesystem Schrägdach MSP-PR S:FLEX Schrägdachgestell Profiness einlagig ZEBRA, für Schrägdächer Altec Schrägdach Montagesystem
    Preis pro Montagesystem
    Typ Einlagig Einlagig Einlagig Einlagig Einlagig
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung 70%-Regelung 70%-Regelung 70%-Regelung 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers SMA Webconnect Fronius Solar.web Fronius Solar.web Fronius Solar.web SMA Webconnect

    Guten Tag im PV-Forum,


    anbei mein erstes PV-Projekt, für das ich eine Vielzahl wertvoller Anregungen aus Forumsbeiträgen verwenden konnte - vielen Dank schon heute dafür :)


    Gern stelle ich die Projektprämissen und - Schritt für Schritt - die eingehenden Angebote ein. Es handelt sich um eine klassische Volleinspeisung mit 70%-Regelung (hart); Gründe wie folgt:
    - Mieterstrom ist kompliziert (Verbrauchsmessung, Abrechnung) und es fallen Gebühren (EEG-Umlage) an
    - Einspeisemanagement mittels Rundsteuerempfänger erfordert zusätzliches Invest (rd. 800 Euro netto bei 50 Euro/ Jahr höherem Stromertrag) und amortisiert damit erst nach über 16 Jahren


    Das Dach soll voll belegt werden: Die 10 kWp-Grenze ist nicht relevant, da es auch künftig nicht zur Eigennutzung kommen wird.


    Hinweise und Anregungen/ Einschätzungen sind willkommen - beispielsweise zu den in den Angeboten enthaltenen PV-Modulen/ Wechselrichtern und ob die Komponenten gut zueinander passen (insb. die jeweilige Wechselrichter-Unterdimensionierung bei 70%-Regelung).


    Beste Grüße sendet Uwe

  • Du baust hochkant 3*12?
    Die Tannen links sollten nach und nach Weihnachtsbäume werden.
    Als Ersatz schöne Apfelbäume pflanzen.


    Der WR ist eigentlich zu groß für 70-hart.


    Bei 36*305Wp und 10980*0,7/0,95 komme ich 70-hart auf 8090VA.
    Auf die 90W würde ich pfeifen und einen SMA STP8000 nehmen, die Ausrichtung ist ja eh nicht perfekt (flache Dachneigung), so dass 70-hart die Verluste nur sehr gering sein werden, wenn sie überhaupt eintreten im Sommer.


    Alternativ würde ich mal einen Fronius Symo mit 8,2KVA und mit 310Wp für 11,16Wp anbieten lassen.
    Da würde man dann 70-hart auf ganze 23W pfeifen.


    PS.: Hast Du bei Deiner Ertragsprognose nur mti 4% Verlust gerechnet oder mit zusätzichen 4 zum "Standard im Forum"?
    Normal rechnen wir hier mit 10% Verlust und Climate Werten.

  • Hallo seppelpeter,


    danke für Deinen Input - Rückmeldung wie folgt:


    Hochkant 3*12: ja - so ist es geplant.


    Verschattung: Die Tannen liegen zum Glück ein gutes Stück hinter dem Gebäude - aus meiner Sicht unkritisch. Verschattung nur durchs westliche Nachbargebäude möglich; Anmerkung: Am Tag der Aufnahme (20. Feb.) lief der Schatten ca. 1m unterhalb der südwestlichen Dachecke - insofern erwarte ich höchstens geringe Verluste (< 0,5% über´s Gesamtjahr) durch Schattenwurf am späten Nachmittag in den Monaten Dezember und Januar.


    Wechselrichter SMA STP8000 (statt derzeit STP9000): Danke für den Hinweis - werde ich anfragen!


    Ertragsprognose: PVGIS entsprechend Forumsstandard (10%) ergibt 990 kWh/kWp; davon 4% abgezogen für die 70%-Regelung ergibt 950 kWh/kWp (wenn´s dann mehr ist, freu ich mich :-))


    Grüße von Uwe

  • Hast Du Dir auf http://www.sonnenverlauf.de mal angesehen wo April bis September in der Zeit von 17 Uhr bis 21 Uhr die Sonne her kommt?
    Sind die Tannen dann auch noch unkritisch... :?:


    Der Großteil des Tagesertrages ist dann gemacht, aber das Dach schaut ja leicht nach Westen und die kleinen Erträge im Sommer nach 18 Uhr summieren sich auch.


    Und auch mal die Alternative anbieten lassen.
    Erfahrungsgemäß sind Fronius WR etwas günstiger, als SMA WR.


    Zitat

    Alternativ würde ich mal einen Fronius Symo mit 8,2KVA und mit 310Wp für 11,16Wp anbieten lassen.
    Da würde man dann 70-hart auf ganze 23W pfeifen.


    Das Fronius Solar.web Classic sollte für dich mit den Ertragsdaten ausreichend sein und ist nach meinem Stand weiterhin kostenlos zu haben.


    http://www3.fronius.com/cps/rd…um_DE_398374_snapshot.pdf

  • UGERSTEN hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./34246-10kwp-1111eur-hanwha-q-cells-p1605272.html#p1605272'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 26075 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

  • UGERSTEN hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./34246-10kwp-1111eur-hanwha-q-cells-p1605272.html#p1605272'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 26076 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

  • UGERSTEN hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./34246-10kwp-1111eur-hanwha-q-cells-p1605272.html#p1605272'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 26077 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

  • Hallo MBiker_Surfer, danke für Deinen Hinweis und die Ermunterung :)


    Hallo seppelpeter,


    der Hinweis auf http://www.sonnenverlauf.de ist top! Ich hab mir die Seite gleich angeschaut:


    Die Bäume sind unkritisch; allerdings wirft das Nachbarhaus von Anfang Februar bis Mitte März jeweils ab 1 Stunde vor Sonnenuntergang Schatten auf die PV-Anlage ... vorwiegend im Bereich 2/3 von unten (Traufe) aus gesehen. Ich gehe davon aus, daß dies nicht allzuviel Ertrag kostet; trotzdem: Gibt es da Möglichkeiten, die Situation zu optimieren?


    Ich erwarte noch ein weiteres, regionales Angebot - stelle ich Anfang kommender Woche ein.


    Grüße sendet Uwe