32107 | 7,5 kWp || 1167€ | Astronergy Ost-West-Dach

  • So, neues Angebot vom gleichen Anbieter, welches ich auch angenommen habe.


    Den Wechselrichter wollte er nicht stärker unterdimensionieren, ich hatte den 7000er vorgeschlagen. Da er mir insgesamt noch preislich entgegengekommen ist und mein Zielbetrag noch etwas unterschritten wurde, habe ich es dann dabei belassen.


    PS: Die 70%-Regelung hat mir die Board-Software mir beim Einstellen des Angebots rausgeworfen.

  • Warum legst du nicht >13KWp?
    Der WR wird sich bei DN40 langweilen.


    Angebot ist ok aber Leistung verschenkt.


    PS.: Auf dem Dach mit den 16 Modulen könntest du nach einem Jahr einfach nochmal 6 Module gleichen Typs nachlegen bzw. Jetzt schon mit montieren lassen.
    Als 2. String vom Dach zum WR führen und jetzt nicht mit in Betrieb nehmen. In einem Jahr dann einfach in den String ein schleifen. Fertig!


    Der STP9000 reicht bei DN40 dann immer noch. Ganz sicher!


    PPS.: West das 18. Modul würde ich auch sofort mit legen. Ost dann eins weniger bauen und wie oben beschrieben 7 nachträglich anschließen.


    Der STP9000 reicht dann immer noch!


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Zitat von seppelpeter

    Warum legst du nicht >13KWp?.


    Die Investitionssumme ist gedeckelt, da wir dieses Jahr schon ein neues Auto gekauft haben, das zweite eventuell noch folgt zudem das ein oder andere noch am Haus zu machen ist. Hatte das daher nach einigem Überlegen verworfen.


    Zitat von seppelpeter


    PS.: Auf dem Dach mit den 16 Modulen könntest du nach einem Jahr einfach nochmal 6 Module gleichen Typs nachlegen bzw. Jetzt schon mit montieren lassen.
    Als 2. String vom Dach zum WR führen und jetzt nicht mit in Betrieb nehmen. In einem Jahr dann einfach in den String ein schleifen. Fertig!


    Welchen Vorteil hatte das nochmal?


    Zitat von seppelpeter


    PPS.: West das 18. Modul würde ich auch sofort mit legen.


    Das Modul wäre mit Abstand am stärksten von Verschattung betroffen, daher war es rausgeflogen. Auf der Ostseite würde mich die Asymetrie durch das "fehlende Modul" auch ästhetisch mehr stören.

  • Vorteil kein EEG Umlage auf den DV.
    Mehr Leistung auf dem Dach.
    Der WR wird ausgenutzt.


    Ansonsten musst du bei knapper Kasse den STP8000 oder sogar STP7000 nehmen!


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Wie gesagt: Hatte ich so angefragt, der Anbieter wollte das aber so nicht umsetzen.


    Da ich kein anderes Angebot hatte, das auch nur annähernd in der Preisklasse war, soll es mir dann halt recht sein.