3 Angebote: BP+SMA WR, Kyocera+Kyocera WR, Sanyo+SMA WR

  • Hallo,


    erst einmal ein dickes Lob an dieses Forum. Es ist toll wie viel und vor allem gute Informationen man hier zum Thema Photovoltaik bekommt.


    Wir sind kurz davor ein Anlage zu bestellen und ich würde mich über Eure Meinung zu den folgenden 3 Angeboten freuen.


    Wir haben ein Dach in Bayern mit Südostausrichtung (-40Grad) und mit 44Grad Dachneigung. Verschattung wirft am Nachmittag ein Kamin oberhalb der Module.


    Wir haben die Anbieter gebeten die vorhandene Fläche (12mx7m minus Kamin+2 Dachfenster) möglichst auszunutzen.


    Folgende 3 Angebote stehen uns jetzt zur Wahl:


    Angebot1:
    Anlagenleistung 9,5 kWp
    8 Module BP 3165
    48 Module BP 3170
    Installation: 8 Module quer, 48 Module hochkant
    Leistungstoleranz +/- 3%, Leistungsgarantie 25 Jahre auf 80%
    3 Wechselrichter: SMA SB 3300, SB 3300, SB 1100; 5 Jahre Garantie
    Solarkabel Flexsol 1x4mm2, MC-Stecker
    SolarLog 400e Datenlogger
    Schlüsselfertige Montage mit Schletter Profi5,
    inkl. Gerüst, Zählerkasten, Elektroinstallation, Anmeldung beim EVU.
    Inbetriebnahme.
    4500 € / kWp



    Angebot2:
    Anlagenleistung 9,8 kWp
    49mal Kyocera KC-200GHT-2
    Installation 10 Module quer, 39 hochkant
    Leistungstoleranz +10/- 5%, Leistungsgarantie 20 Jahre auf 80%
    2 mal Wechselrichter Kyocera 5.4i
    Radox Solarkabel 4mm, MC-Stecker
    5 Jahre Herstellergarantie
    4.440 € / kWp


    Angebot3:
    Anlagenleistung 9,24 kWp
    44mal Sanyo HIP-210NHE5 à 210Wp
    Leistungstoleranz +10/-5%, Leistungsgarantie 20 Jahre auf 80%,
    Wechselrichter SMA o. gleichwertige WR
    Solarkabel UB-beständig
    SolarLog 400e Datenlogger
    Schlüsselfertige Montage mit Schletter Profi5,
    inkl. Gerüst, Zählerkasten, Elektroinstallation, Anmeldung beim EVU.
    4.800 € / kWp


    Alle Angebote sind Aufdachmontage, bei 1+2 mit Schletter Montagesystem, bei Angebot 3 sind alle Einzelteile (Haken, Schrauben etc.) säuberlich aufgeführt aber ohne Herstellerangabe.
    Alle Angebote sind inkl. SolarLog 400e Datenlogger und
    Schlüsselfertige Montage inkl. Gerüst, Zählerkasten, Elektroinstallation und Anmeldung beim EVU.


    Anbieter 1 und 2 sind persönlich bekannt und haben uns gut beraten. Angebot 3 hat 2 Wochen gedauert und wir haben noch nicht mit dem Solateur gesprochen (telefonisch nicht erreichbar).


    Was haltet Ihr von den angebotenen Konstellationen (Module-WR).
    Macht es Sinn Module mit 25 Jahren Garantie anderen mit 20 Jahren vorzuziehen?
    Sind die Preise OK?


    Ich bitte um Eure Meinungen.


    Vielen Dank im Voraus
    markymark74

  • Hallo,
    ganz kurz,
    Angebot 3 würde ich hauptsächlich wegen der schlechten Erreichbarkeit und somit Unzuverlässigkeit(wenn du auch wirklich versucht hast,ihn öfter telefonisch zu erreichen) direkt ausschließen; also wenn es im Vorfeld schon so ne Probleme gibt,................
    Desweiteren finde ich ist 4800 Euro/kW nicht gerade einen attraktiven Preis.
    Mit Kyocera WR kenne ich mich nicht aus.
    Die beiden anderen Angebote liegen im preislichen Rahmen.
    Garantiezeit-muss jeder für sich entscheiden.

    der mit der Sonne tanzt.............................

  • Hallo trzebi,
    Danke für Deinen Beitrag, vom Gefühl her hatte ich Anbieter 3 auch schon ausgeschlossen.


    Kann man die zusätzliche Garantiezeit irgendwo in Preis/KWp umrechnen?


    Wir werden uns diese Woche entscheiden.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tip um zwischen Angebot 1 und 2 zu wählen?!

  • Hmmm,


    wenn der Solarteur unzuverlässig ist, bringt natürlich nix. Aber vielleicht hast Du ihn ja nur mal falsch erwischt ?
    Aaabeeer, ich möchte zu Bedenken geben dass in Angebot 3 die guten Sanyos drin sind und wenn man ihn dann noch auf SMA-WR festnageln könnte ?
    "Oder vergleichbar" würd mich sehr stören und würd ich streichen lassen.
    Diese Formulierung ist nur für Solarteure gut.
    Die Sanyos sind eher für 5% Mehrleistung gut, das sollte man berücksichtigen beim Kaufpreis. Kyocera sind allerdings auch nicht von schlechten Eltern.
    Kyocera mit SMA würde mir persönlich besser gefallen, vielleicht macht er das ja ?


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Zitat von Boelckmoeller3

    Hmmm,
    wenn der Solarteur unzuverlässig ist, bringt natürlich nix. Aber vielleicht hast Du ihn ja nur mal falsch erwischt ?

    Hallo trzebi,
    Danke für Deinen Beitrag, vom Gefühl her hatte ich Anbieter 3 auch schon ausgeschlossen. - ein gutes Gefühl ist sehr wichtig.

    Zitat

    Aaabeeer, ich möchte zu Bedenken geben dass in Angebot 3 die guten Sanyos drin sind

    nur zu einem teuren Preis-sind auch keine Wundermittel!

    Zitat

    und wenn man ihn dann noch auf SMA-WR festnageln könnte ?"Oder vergleichbar" würd mich sehr stören und würd ich streichen lassen.
    Diese Formulierung ist nur für Solarteure gut.


    DAs stimmt mit dem Vergleichbar.

    Zitat

    Die Sanyos sind eher für 5% Mehrleistung gut, das sollte man berücksichtigen beim Kaufpreis.

    auch 4500 Euro ist kein Pappenstiel- da wird die Wirtschaftlichkeit schon ziemlich eng- und dann 4.800? So gut die Sanyos auch sind- die rentieren sich auf jeden Fall in Spanien oder so.

    Zitat

    Kyocera sind allerdings auch nicht von schlechten Eltern.Kyocera mit SMA würde mir persönlich besser gefallen, vielleicht macht er das ja ?Viele Grüße:Klaus


    es gibt viele gute Module


    Zitat

    Hallo trzebi,
    Danke für Deinen Beitrag, vom Gefühl her hatte ich Anbieter 3 auch schon ausgeschlossen.


    Hätte ich auch getan. Gönne ruhig den arrangierten Solarteuren den Auftrag- da gibts meiner Meinung nach auch keine Entschuldigung für_der Kunde ist und bleibt König!!

    Zitat

    Kann man die zusätzliche Garantiezeit irgendwo in Preis/KWp umrechnen?

    ?? Wie jetzt? Die Garantie geben dir nur ein Sicherheitsgefühl; und falls mal was bei den Modulen, WR, Gestell passieren sollte hoffe ich für dich es liegt in dieser Garantiezeit.

    Zitat

    Wir werden uns diese Woche entscheiden.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tip um zwischen Angebot 1 und 2 zu wählen?!


    Bin noch am überlegen.

    der mit der Sonne tanzt.............................