22147 | 6kWp || 1595€ | JA Solar || 1604€ | SunTech

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. März 2008
    PLZ - Ort 22147 - Hamburg
    Land Deutschland
    Dachneigung 45 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m 0 m 0 m²
    Höhe der Dachunterkante 4 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 0
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Teilverschattungen im Winter bis 12:00 und ab 15:00 Uhr Siehe Bilder
    Infotext Auf das Dach passen 22 Module von rund 170x100cm plus 4 Module auf ein Garagenflachdach welche aufgeständert werden müssten.
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4 Angebot 5
    Einstellungsdatum 11. März 2018 11. März 2018 11. März 2018 7. April 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 1. Februar 2008 1. Februar 2008 1. Februar 2008 6. April 2008 2. April 2008
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1595.71 € 1604 € 1639 € 1350 € 1249 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 914 916 937 0 810
    Anlagengröße 6.9 kWp 7.5 kWp 7.8 kWp 9.9 kWp 9.9 kWp
    Infotext Keine Einzelpreise aufgeführt. Gesamtkosten für den PV-Teil: 10.994,- netto inkl 26 SE-Optimierer Keine Einzelpreise: Gesamtkosten: 12.098,- netto in MX-Optimierer Gesamtkosten: 12.789,- netto inkl. MX Optimierer Alle Suntech-Module haben integrierte Optimierer. Der Preis ist ein Komplettpreis und beinhaltet u.a. die Aufständerung auf der Garage (15%) und auf dem Dach. \r\nFür die hinterste Modulreihe der Garage wurde ein Verschattungsgrad von 22-27% errechnet, die Reihe davor bei 10-18%. Diese Verschattungen beginnen aber erst am Nachmittag, also ab 15-16.00 Uhr. Bis dahin haben alle Garagenmodule quasi volle Sonne. Sollte ich auf die hinterste Reihe und damit auf 0,9 kWp verzichten oder würdet ihr die trotzdem belassen?\r\nWie bewertet ihr ansonsten das Angebot?\r\n\r\nViele Grüße\r\n\r\nMax
    Module
    Modul 1
    Anzahl 26 26 26 33 33
    Hersteller JA Solar SunTech Jinko Suntech Axitec
    Bezeichnung 265 W/4bb poly 290S-20/WsW-MX Eagle 300W smart STP300S-20/WFW-MX HYPRO (+MAXIM) mono worldpremium
    Nennleistung pro Modul 265 Wp 290 Wp 300 Wp 300 Wp 300 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1 1
    Hersteller Solar Edge Delta Kaco Fronius Fronius
    Bezeichnung SE 6 K RPI M6A blueplanet 7.5 TL3 SYMO 10.0-3-M Symo 8.2-3-M
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller S:Flex s:Flex s:flex s:Flex s:Flex
    Bezeichnung Schrägdachgestell Aufständerung Aufständerung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl 1
    Hersteller Senec
    Bezeichnung Home Li 7,5
    Kapazität 7.5 kWh
    Preis pro Stromspeicher 11337 €
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Diese drei Angebote habe ich erhalten. Mit jedem wurde ein Sonec-Speichersystem mit angeboten. (Preis siehe Angebot 1)
    Der Verkäufer meinte, dass man Speicher auf jeden Fall mit der Anlage kaufen solle, räumte aber auf Nachfrage mittlerweile ein, dass der von Senec sich nicht rechnen würde.
    Aber anderer Speicher soll sich rechnen, da man neben der Mehrwertsteuer auch die Gesamtkosten von seiner Steuer absetzen kann und somit, je nach Steuerklasse, nochmals richtig spart.
    Steht irgendwie im krassen Gegensatz zu allem, was ich bisher hier gelesen habe. :x
    Hat leider mein zunächst vorhandenes Vertrauen in die Kompetenz des Verkäufers auch ein wenig angeknackst.


    Ich gehe davon aus, dass alle Angebote zu teuer sind.
    Wie schon in den Antworten zu meinem Posting in der Anlagenplanung steht, sollte ich wohl auf Speicher gänzlich verzichten (oder rechnet sich das möglicherweise doch mit der Steuer?).
    Ich habe mal geschaut und festgestellt, dass Module über 310-320 Watt in Relation zu ihrer Leistung zu teuer scheinen. So würde eine Bestückung mit 335W Modulen fast 2000 Euro mehr kosten, aber nur 0,8 kWp mehr bringen. Lohnt sich vermutlich nicht, oder?


    Viele Grüße


    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxKirsch ()

  • Entweder Rendite oder Speicher.
    Beides zusammen funktioniert noch lange nicht.


    Die Angebote sind auch ohne Speicher als Bewertungskriterium schwach.
    Zu teuer weißt Du selbst.


    Ich würde weiter suchen.


    Das sich 33Wp Module oder noch stärker nicht wirklich lohnen hast Du auch richtig erkannt.
    300-310Wp ist noch bezahlbar.


    Tipp:
    Wenn sich etwas über Steuerersparnisse rechnen soll, dann kann es mit der Wirtschaftlichkeit des Produktes nicht so weit her sein.

  • Zitat von MaxKirsch

    Teilverschattungen im Winter bis 12:00 und ab 15:00 Uhr Siehe Bilder


    Wo haste denn die Bilder versteckt? Teilverschattungen sind noch lange kein Grund für SE, aktuelle String-WR mit Schattenmanagement sollten damit bei guter Verstringung locker klarkommen.


    Zitat von MaxKirsch

    Auf das Dach passen 22 Module von rund 170x100cm plus 4 Module auf ein Garagenflachdach welche aufgeständert werden müssten.


    26 Module sind für einen String-WR eher schlecht - da würde ich von den 4 Modulen auf der Garage absehen. Da würde ich nur die 22 Module á 300W/310W an einen 6 kVA wie den Fronius SYMO 6.0-3-M per dynamsicher 70% Regel anschließen. Das ganze sollte dann für €1300,-/kWp machbar sein.

  • T'schuldigung. Habe die Bilder vergessen und kann den Beitrag irgendwie nicht mehr editieren.
    Daher der Link zu meiner Ursprungsanlagenfrage mit den Bildern.


    https://www.photovoltaikforum.…e-in-hamburg-t122435.html


    Vielen Dank für die neue Anregung.
    Die Beiträge von Seppelpeter haben mir bislang schon sehr weitergeholfen ( seppelpeter: Vielen lieben Dank), aber ich lerne immer gerne dazu. Je mehr ich von der Materie verstehe, desto besser kann ich mir ein eigenes Bild machen.


    Viele Grüße


    Max

  • Vielen Dank für die Hilfe und Diskussion. Und wieder eine Menge neues gelernt. Insbesondere habe ich jetzt eine etwaige Vorstellung davon, wie das Schattenmanagement im WR überhaupt funktioniert.
    In meinem speziellen Fall habe ich diverse Komplikationen (siehe Fotos).


    Informationen zur geplanten Modulbelegung und Winkel:
    Das zu belegende Dach liegt optimal nach Süden ausgerichtet (0Grad). Wenn ich die maximale Anzahl an Modulen belegen wollte, müsste ich die Module sowohl in Quer- als auch in Längsrichtung montieren. Das Dach hat 45 Grad, wobei die vier Module auf der Gaube vermutlich lediglich 30 Grad haben und die quer darüber irgendwas dazwischen :-? .
    Um möglichst dicht an die 10kWp heranzukommen, möchte ich zudem meine Garage belegen. Hier schwebt mir auf Anregung aus dem Forum vor, drei Reihen a drei Module in Längsrichtung in einem Winkel von 10 Grad zu belegen. Hierdurch verschatten sich die Module kaum gegenseitig und der Verlust gegenüber den 45 Grad Winkel beträgt laut pvgis nur rund 7,5%.


    Informationen zur Schattenlage:
    Zu den o.a. suboptimalen Gegebenheiten kommen noch Schattenfragen, weswegen ich diese Frage gestellt hatte.
    Ich habe zwar keinen dauerhaften, aber temporäre Schatten auf dem Dach. Einerseits natürlich durch die Dachgaube und andererseits durch Bäume auf den Nachbargrundstücken. Da ich mit einer IP-Kamera alle 5 Minuten ein Foto vom Dach mache, kann ich den Schattenverlauf gut nachvollziehen.
    Am 18.03.2018 begann die Verschattung des ganz linken Moduls (Westseite) der untersten Reihe um ca. 08:30. Um 12:00 Uhr war das letzte bisschen Schatten vom ganz rechten Modul verschwunden. Anfang Februar wären hiervon auch noch die zwei Reihen darüber betroffen gewesen. Von daher gehe ich davon aus, dass dieses Problem ab April bis zum Herbst nicht bestehen wird. Unter den nachstehendem Link findet ihr zwei Zeitraffervideos vom Februar und März für eine bessere Vorstellung.


    https://storage.driveonweb.de/…35f3825c71b6f9f919ccd44a5


    Die Verschattung der linken Module durch das Nachbarhaus begannen am genannten Datum um kurz nach 16:00 Uhr.


    Bezüglich der Verschattung der Module auf der Garage kann ich folgendes schreiben. Das am ungünstigsten liegende Modul (auf dem Bild, das Modul rechts oben) wurde in einem Test letzte Woche ab ca. 15:00 verschattet. Die vorderste Reihe bleibt mindestens bis 16:30 Uhr unverschattet.


    Fazit:
    Wie ihr seht, ist dieses für einen Anfänger nicht ganz einfach zu beurteilen. Daher muss ich so viele Fragen stellen. :wink:
    Gleich kommt übrigens eine Solarteurin, um sich das Objekt vor Ort anzuschauen.
    Aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Ideen und Vorschläge für eine möglichst optimale Ausnutzung der Gegenheiten bekomme. Neben der Ursprungsfrage, ob sich hier SE anbietet oder ein WR mit SE reichen würde, interessiert mich nach den bisherigen Anworten auch die Frage, ob es ggf. Sinn macht auf das eine oder andere Modul zu verzichten und lieber weniger Module einheitlich auszurichten.


    Viele Grüße


    Max

  • Hey. da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.
    mfg stefan

    9,9 kwp SE LG neon 2 black flame 330

    3,3 Nord -0 -Neigung 15

    3,9 Süd 0 - Neigung 15

    2,7 Süd 0 - Neigung 35

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Beiträge mal hier zusammengeführt.


    Bei einem Neigungsunterschied von 15° auf dem Hauptdach kann man die Module getrost in Reihe schalten (bei Interesse näheres hier: https://www.photovoltaikforum.…mo-p1603205.html#p1603205). Daher würd ich das Hausdach voll machen.


    Die Garagen-Module zumindest nicht mit den 45°-Modulen in Reihe schalten, aber möglich wäre, die Gauben-Module und die Garagen-Module zusammenzuhängen -> das gäbe dann zwei sinnvolle Strings.


    Für die Schattenbeurteilung achte darauf, dass in jedem String immer die nötige Mindestanzahl Module unverschattet ist.


    Fazit: Ich würde das ganze ohne SE machen, und Standard-Module mit ca. 300Wp nehmen.

  • Weidemann: vielen Dank für den Tipp. Je nachdem wie viele Module es letztlich werden, wollte ich auch 300-320W nehmen.


    MBIKER_SURFER: Ich sehe das Dach nur selten und bin halt mehr Pragmat als Ästhet. :D


    Das mit dem neuen Threat wollte ich eigentlich gar nicht. Ich finde es halt mitunter schwer zu entscheiden, ob man für eine neue Frage einen neuen Threat aufmacht oder nicht, gerade wenn die Frage nicht mehr zum Threattitel passt.


    Ich erwarte nach Ostern zwei neue Angebote, die ich in diesem Threat auch vorstellen werde.


    Viele Grüße


    Max