21465 | 9,3kWp || 1065 |

  • Grundsätzlich ja, aber für 150W ins Smartmetering fallen, halte ich für ungeschickt. Dabei hattest Du das selbst noch ein paar Zeilen weiter vorne geschrieben:

    Zitat von MBIKER_SURFER

    Somit wären eben 7,1 kWp unsinnig.


    Daher bei 22 Modulen auf 300W bis max. 315W gehen und fertig.[/quote]


    Wie man mir jetzt sagte, kommt Smartmetering für alle - auch für die bestehenden Kleinanlagen bis 7 kWp. Dann wäre es egal, ob ich jetzt knapp unter oder über 7 kWp bin.


    Jetzt kommt es mir auf die Komponenten an - die Module und der WR sind doch ok? Evtl. kommt noch ein Zählerschrank dazu für 500,--, das wird dann noch vor Ort durch die Techniker geprüft.

    Mobil: Aiways U5 Premium :)

    9,3 kWp - 31 x BenQ Solar SunVivoAi
    SolarEdge SE8K mit ModBus Zähler
    23x DN 45°, Süd 173°
    8x DN 28°, Süd 173°

  • Zitat von MichaelD


    Wie man mir jetzt sagte, kommt Smartmetering für alle - auch für die bestehenden Kleinanlagen bis 7 kWp. Dann wäre es egal, ob ich jetzt knapp unter oder über 7 kWp bin.


    Klar - aber wenn Du eben 2 oder 3 Jahre später dran bist, ist das eine enorme Ersparnis, die Du mit den 0,1 kWp mehr auf dem Dach in 100 Jahren nicht reinholst!!
    Das ist einfach nur dumm - diese Anlagengröße nach aktuellem Stand der Dinge zu installieren.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • MichaelD hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./21465-4kwp-1776eur-eon-p1564221.html#p1564221'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 25646 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

  • Da kann man nicht meckern, Auslegung und Preis sind stimmig. Wenn Du dann noch ein gutes Gefühl bei diesem Anbieter hast, kannst Du unterschreiben.

  • MichaelD hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./21465-4kwp-1776eur-eon-p1564221.html#p1564221'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 25647 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

  • Zitat von Photovoltaikforum

    MichaelD hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie hier um sich das Angebot mit der Nummer: 25647 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    PV-Forum Magazin


    Da steht, daß 2 Strings gebildet werden. Sorry, aber wer sowas macht der hat keine Ahnung :roll:
    Selbstverständlich gehören alle 22 Module in einen String !
    Elektrikerkosten kommen auch noch dazu :?:
    Fehlt sonst noch irgendwas, wer macht z.B. die Anmeldung beim VNB :?:


    Da gefällt mit das Angebot 25646 besser, auch wenn`s ein paar Euro mehr kostet.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Puh, das ist ein Unterscheid von über €1300,-...was kostet denn der Anschluss durch örtlichen Elektriker?
    Die Aufteilung in 2 Strings ist ja hoffentlich ein Witz, dass macht an einem 1000V WR bei einer Ausrichtung überhaupt keinen Sinn. Was ist mit dem ganzen Papaierkram beim letzten Angebot, machst Du das dann selbst? Ist grundsätzlich alles kein Problem, man sollte aber abwägen, ob "alles aus einer Hand" letztlich nicht besser (stressfreier, einfacher, sicherer...) ist.

  • Der Solarteur baut mir die Anlage komplett auf das Dach, installiert den WR und schließt die Module an. Die Verkabelung von WR zum Zählerschrank macht der örtliche Elektriker - Kosten ca 300 Netto, Anmeldung Netzbetreiber mache ich selbst oder Elektriker, das kläre ich noch ab.

    Mobil: Aiways U5 Premium :)

    9,3 kWp - 31 x BenQ Solar SunVivoAi
    SolarEdge SE8K mit ModBus Zähler
    23x DN 45°, Süd 173°
    8x DN 28°, Süd 173°