20 kW PV-Tracker

  • Meine eigenen Tracking-Aktivitäten hatte ich anlässlich des Preiszerfalls von PV-Modulen vor Jahren aufgegeben. Doch dieser effiziente Zweig der Stromgewinnung fasziniert mich immer noch und ich kann Bastlern nachfühlen, welche sich eigene Tracker bauen.
    Da fiel meine Aufmerksamkeit letzthin auf ein drehbares Modulfeld von schättzungsweise 20 kW. Da konnte ich natürlich nicht mehr einfach vorbeifahren und war neugierig...

    Bilder

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • ..,ist eine geile sache, aber das drehen von so einem großen teil, würde mir als nachbar auf den sack gehen !


    mfg

  • Ich finde allein die Statik des Midulfeldes schon spannend. Das ist keine Hobbylösung für den Keller mehr...

  • ..,sehe ich auch so, mann kann ja schnell zusammen rechnen, was die ganze sache wiegt, ......


    mfg

  • Na das ist doch mal ein Carport,
    mit knapp 30KWp, da kann man bei Entsprechender Speicherlösung schon das ganze Jahr ein EFH autark mit Eigen- Strom versorgen. :wink:

  • Die Drehbewegungen sind nicht vergleichbar mit Windkraftanlagen, sondern das Modulfeld mach etwa jede Viertelstunde einen kurzen Schritt. Normalsterbliche nehmen die Bewegung gar nicht wahr, zurück fährt die Anlage in der Nacht.
    Sie steht auch nicht im Keller, sondern an der frischen Luft;-)
    Die Anlage hat (braucht) keinen Speicher, sondern speist dreiphasig ins Netz ein! :idea:

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Es geht nicht um die Drehbewegung sondern
    um den nächsten Kyrill. Könnte natürlich auch
    eine Anlage von Solarus sein

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West Storage5.0, BYD 2x7.7kwh
    7kwp Süd ,Storage 5.0, LG16H
    64kwp Ost/West/Süd Core1

    24,7kwp Süd/Nord
    MS100D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Hallo,
    auch wenn der letzte Beitrag schon ein wenig älter ist....
    Wo steht denn die Anlage??


    Heiko,
    ist die Anlage bei Wind wirklich so empfindlich??
    Ich bin immer davon ausgegangen das sich die Tracker automatisch aus dem Wind drehen und flachstellen??


    Gruss
    Jörg

  • Die Anlage steht in Südbaden, Wehr-Öflingen (Brennet) bei Lörrach an der Grenze zur Schweiz.


    Mittlerweile musste das Betongestell verkleidet werden, das es ein Gebäude darstellt...


    Gruß Willi

  • Hi Jörg,


    Zitat von GAST

    Wo steht denn die Anlage??


    in Öflingen, vermutlich Koordinate 47.633792,7.897908 (Google Maps).

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn