20 kW PV-Tracker

  • Zitat von Willibald4711

    Mittlerweile musste das Betongestell verkleidet werden, das es ein Gebäude darstellt...


    :shock: Ist doch ein astreiner Carport!

    Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec

  • Zitat von GAST

    Hallo,
    Heiko,
    ist die Anlage bei Wind wirklich so empfindlich??
    Ich bin immer davon ausgegangen das sich die Tracker automatisch aus dem Wind drehen und flachstellen??
    Gruss
    Jörg


    Warum empfindlich :?: Bei 40km/h wird flach gestellt für 30min
    Bei dem 20kw Bild ist alles fest aufgebaut und dreht sich nur.

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West Storage5.0, BYD 2x7.7kwh
    7kwp Süd ,Storage 5.0, LG16H
    64kwp Ost/West/Süd Core1

    24,7kwp Süd/Nord
    MS100D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Richtig geiler sau !!!!!!!!!


    Mache meine gerade fertig aber kleinere 2,5 KW.
    Die Steuerung mit LOGO Siemens und 4 mal Solarzelle für die Sensoren.
    Wenn Fertig ist lass mich von euch verhauen....Bilder volgen später.



    mfg
    Alpi

  • In den vergangenen Tagen hatte ich gerade meine letzten Nachführsteuerungen entsorgt. Das war eine lange Entwicklung und die letzten hatten Soft-Start, Regen, Schnee- und Windsensoren und die "option Home." Sie brauchten gerademal 3 mA am Tag und nachts ruhten sie aus;-) Etwas Nostalgie mit Herzschmerz.
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Letzte Woche auf der Durchfahrt habe ich mal wieder meinen bisher gesehenen grössten Tracker besucht. :shock:
    Ja, das Gebäude worauf er steht ist jetzt fertig (eine Autowerkstatt). Und der Tracker dreht noch.
    Aber Oh weh, das Modulfeld ist kaputt. Zwei Module sind arg durchlöchert (etwa 20 cm) und das Letzte unten rechts
    ist verbogen und zersplittert. Meteoriteneinschlag???
    Wieder sehe ich bestätigt, dass Tracker einen hohen Wartungsaufwand benötigen. Obschon von vorne und hinten zugänglich, liegen die Module auf geschätzten 20 m über Boden. Da reicht nicht mal mehr eine Drehleiter der Feuerwehr.
    Doch der Schaden ist Lichtbogen-gefärdet und ich würde mich nicht wundern, wenn eines Tages die Anlage abfackelt... :(
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Zitat von eric1617

    Würdest Du bei Gelegenheit ein Foto machen und reinstellen ? :danke:


    Siehe erste Seite (die Schäden hatte ich ja beschrieben) -und hoffe dass diese bald repariert werden... :wink:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Alles was sich bewegt geht mal kaputtt....

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West Storage5.0, BYD 2x7.7kwh
    7kwp Süd ,Storage 5.0, LG16H
    64kwp Ost/West/Süd Core1

    24,7kwp Süd/Nord
    MS100D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Zitat von Heiko

    Alles was sich bewegt geht mal kaputtt....


    Na, so pauschal würde ich nicht urteilen. Aber überraschenderweise sind Module kaputt und nicht die Mechanik.
    Der Grund würde mich schon interessieren, aber es war niemand zugegen, wo man hätte nachfragen können...
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.