2 Strings --> ein oder zwei MPP-Tracker belegen?

  • Ist SMA gesetzt und die Anlage schon bestellt? Als Alternative würde ich jetzt 22 Module mit 1 x 22 an einem Fronius SYMO 6.0-3-M einwerfen. Das Missmatch würde ich für einen langen String in Kauf nehmen. 8)
    Zudem sollte diese Kombi locker über €100,-/kWp günstiger sein.

  • hgause:
    Ja ist schon fix, auch wegen der Kombinationsmöglichkeit mit intelligenten Steckdosen zur besseren Ausnutzung der "70% weich" Regelung über den SHM. Die einfache WLAN-Steckdosenmöglichkeit für beliebige Verbraucher (in meinem Fall zB ein elektr. Handtuchheizkörper) bieten nur SolarEdge und SMA, daher war klar, dass es einer dieser beiden Hersteller wird.

    6,9 kWp Heckert NeMo 2.0 60M, SMA STP7000, SHM 2.0

  • Zitat von b3rn1

    Die einfache WLAN-Steckdosenmöglichkeit für beliebige Verbraucher (in meinem Fall zB ein elektr. Handtuchheizkörper) bieten nur SolarEdge und SMA, daher war klar, dass es einer dieser beiden Hersteller wird.


    Wenn haben wollen, ok, aber die Kohle kriegste NIE wieder rein. Beim Baumarkt ´ne €5,- Zeitschaltuhr und fertig :wink:

  • Dann läuft das Ding aber immer mit 800W zu einer gewissen Uhrzeit, egal ob die Sonne scheint ;) Und da hab ich kein Bock drauf.


    Das sich das wohl nicht rentiert ist mir klar, aber es macht einfach Spaß *g*

    6,9 kWp Heckert NeMo 2.0 60M, SMA STP7000, SHM 2.0

  • und selbst da hast du mit 5 kurzen Strings gegenüber 2 fetten Strings unter 2% Ertragsverlust. ;)

    6,9 kWp Heckert NeMo 2.0 60M, SMA STP7000, SHM 2.0

  • Zitat von b3rn1

    Das sich das wohl nicht rentiert ist mir klar, aber es macht einfach Spaß *g*


    Deswegen sagte ich ja:

    Zitat von hgause

    Wenn haben wollen, ok, ...


    Ich weiß zwar nicht was daran Spaß macht, dass eine WaMa automatisch läuft wenn man nicht da ist, aber wie man in Kölle so schön sagt: Jede Jeck is anders :mrgreen:


    Jedenfalls ein gutes Gelingen beim Aufbau und allzeit viel Sonne.

  • Hallo,

    ich häng mich grad hier rein da mich bei der Suche nach geeignetem WR dasselbe Problem umtreibt, allerdings mit 4 Strings.

    Ich überlege grad bei folgender Konfig:

    Name Azimut Neigung Anzahl Module

    Sattel-Ost -110° ca. 52° 9 Module

    Gaube-Ost -110° ca. 30° 9 Module


    Sattel-West 70° ca. 52° 12 Module (max 14)

    Gaube-West 70° ca. 30° 12 Module


    SMA schlägt mir 2 SB5.0 vbor welche ja auf 4,6kVA abgeregelt sind. Dann wäre die Schieflast ok.

    Allerdings gibt das Sunnytool bei beiden WR über 1000Stunden Vollast an.

    Da denke ich ich verschenke etwas wenn ich zwar nur bei 10kVA AC bin aber 14KW auf dem Dach habe.


    Jetzt kenn ich mich leider erst recht nicht mit diesem Multistring z.B. bei SMA weil die Tripower 5, 10, wohl momentan schlecht zu kriegen sind dachte ich nun:

    Teste mal den SMA STP 15000TL-30 (auf 10kVA ??? abgeregelt ???, der wäre glaube ich gleich teuer wie zwei 5000er


    Ich würde am Sattel ost ein Modul weglassen und hätte dann die obige Situation. Was gäbe es da für WR und kann man mal jemand erklären wie das mit diesem Multistring bei SMA ist A3: B3 ?

    32x Heckert Nemo 2.0 310 Wp / 10 x Qcells G7 335WP / 6x Qcells G5 330 Wp / 2 Amerisolar AS-6M30 310Wp

    2x STP 5.0 / SB 3.0 / 6 Strings Ost/West/Süd / IBN 11/2019 9,92 kWp / IBN 11/2020 5,95 kWp