2-Richtungszähler

  • Hallo,
    hat jemand mit dem Volkszähler mit USB-IR-Lesekopf schon mal erfolgreich einen elektronischen 2-Richtungszähler (Bezug/ Einspeisung) ausgelesen?
    Ich weiß leider auch nicht, wie ein solcher Zähler (hier iskraemeco MT 631) solche Daten ausgibt. Abwechselnd hintereinader?
    Oder ist das Auslesen beider Daten nicht möglich?
    Gruss, wonk

    Gruss, wonk

  • Lies mal hier


    Vielleicht ist was dabei


    https://www.symcon.de/forum/threads/21116-Stromzähler-%28MT-681%29-mit-Optokopf-%28Infrarot%29-auslesen-und-an-EKM868-senden

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Hallo Wonk,


    der Lesekopf zählt lediglich die Lichtsignale/Impulse die das S0-Signal auffängt. Hier kann nicht zwichen Eingang oder Ausgang unterschieden werden. Um dieses Werte in beide Richtungen auslesen zu können, müsste der Zähler zwei getrennte S0-Dioden besitzen. Nach meiner Kenntnis haben die Iskra leider nur eine Diode für das S0-Signal. Meist werden 500 Lichtsignale als 1kWh dargestellt.


    Leider haben auch viele Zwei-Richtungs-Unterzähler nur eine S0-Schnittstelle = völliger Unsinn. Um Ein- und Ausgang messen zu können, müssen auch zwingend zwei S0-Schnittstellen vorhanden sein. Da wäre z.B. der SDM630 Modbus passend!


    Das Daten-"Auslesen" ist vielleicht auch nicht so richtig ausgedrückt. Ausgelesen werden kann am Zähler nicht. Es können lediglich die Signale in einem Zeitraum gezählt werden. Zum Zählen und bereitstellen der Daten eignet sich z.B. ein kleiner Rapbery. Dort den Volkszähler mit drauf und schon hast Du ein wunderbares eigenes Monitoring!


    Viel Erfolg bei Deinen Planungen und Auswertungen.
    Assel+

  • Sorry, aber das passt so nicht ganz, denn um S0 geht es hier nicht.


    Die elektronischen Zähler haben üblicherweise eine IR-Schnittstelle, über die sie entweder D0 (ASCII-Klartext) oder SML (binäres Protokoll) sprechen. Der hier angefragte Zähler spricht wie im vz-Wiki vermerkt wahrscheinlich SML und teilt darüber zumindest die Zählerstände beider Zählwerke und vielleicht noch ein paar andere Werte mit. Mit einem Lesekopf von Udo und vzlogger sollte sich der Zähler auslesen lassen, falls der zuständige Netzbetreiber die Funktion nicht deaktiviert hat.


    Test mit Digitalkamera klärt, ob die IR-Schnittstelle Daten ausgibt.


    Grüße
    Frank

  • Hallo,
    so ist es bei mir. Der EINE-Richtungszähler wird bereits mit Raspbery, Udos Lesekopf ausgelesen. Ich suche nur Erfahrungen mit einem solchen ZWEI-Richtungszähler.
    Gruss, wonk

    Gruss, wonk

  • Was willst du eigentlich wissen? vzlogger liest problemlos auch 2-Richtungs-Zähler aus, so lang sie D0 oder SML sprechen. Alle die PV mit Überschusseinspeisung haben und vz benutzen machen das so...
    Probiers aus, und wenns ein konkretes Problem gibt, meldest du dich wieder. Aber so ist diese Konversation wenig fruchtbar.


    grüße
    Frank

  • <ranz modus>
    wonk: Es ist schon ziemlich bescheuert mir eine PM zu schicken, aber im eigenen Profil den Empfang von PMs zu verbieten.
    </ranz modus>


    Natürlich kann der Iskra Zähler beide Richtungen gleichzeitig ausgeben. Es snd alle Daten (Leistung, Zählerstande für beide Richtungen) in SML Nachrichten verpackt. Der Iska spuckt diese auch ungefragt aus.


    Ich kann dir gern bei vzlogger config helfen.

  • Sorry,
    ist natürlich richtig. Aber direkt nach der Mail hatte ich PM zugelassen. Aber vielleicht ist es sinnvoll, dass System mit NUR Bezugsabfrage erst wieder lauffähig zu machen, siehe mein Posting zuvor in der Liste. Vielen Dank schon mal für die angebotene Hilfe.
    Gruss, wonk

    Gruss, wonk