2 Angebote erhalten

  • Hallo,


    ich habe hier mal 2 Angebote zum Vergleich:


    Vorhanden ist ein Dach mit Südausrichtung 190Grad und Neigung 30Grad, Verschattung nur durch einen Kamin, ansonsten problemloses Ziegeldach. Der Kamin wird bei beiden Angeboten durch Aussparung berücksichtigt.


    1) 4,4kWp mit 22 Stück Kyocera KC200 GHT-2, Fronius IG40, DC-Freischalter, Solarkabel 6qmm, Ziegelaufdachmontagesystem Inter-Solar kmpl. mit Zubehör, Sicherungsautomat C20A, Verlegematerial für Leitungen, Hauptsicherungsautomat 25A. Dann ist noch angemerkt, dass ein Gerüst gestellt werden muß, ein Zählerschrank NICHT dabei ist (brauche ich aber, da kein Platz im vorhandenen), komplette Abwicklung mit EVU durchgeführt wird.
    90% Anzahlung 14 Tage vor Lieferung und 10% Restzahlung nach Fertigstellung. Gesamtnettoangebot ist 19140,- Euro.


    2) 5,06kWp mit 23 Stück Solarfabrik SF200A-220, SMA SB5000 TL-HC-MS mit ESS, Displayanzeige, Datenlogger, Anlagenfernüberwachung und 10 Jahre Producktgarantie, CO2-Feuerlöscher und Rauchmelder, Zählerschrank mit Zähler, Hauptschalter und Sicherungsautomat, AC-Leitungsverlegung im Elektroinstallationskanal, Anbindung des Aufdachgestelles in die Potential- und Gebäudeerdung, Aufdachgestell AluTec50 aus Alu und V2A inkl. aller Befestigungs- und Dachhaken, DC-Leitungen Eucasolar 6qmm im geschlossenen Installationsrohr im Kaminschacht verlegt, Erstellung der technischen Dokumentation, Abnahme und technische Einweisung und Inbetriebnahme der PV-Anlage mit Betreiber und EVU, 2 Jahre Anlagenversicherung, 10 Jahre lang jährliche Anlagenüberprüfung mechanisch und elektrotechnisch mit Erstellung von Prüf-, Mess- und Bildprotokollen.
    Zahlung 40% bei Montagebeginn, 55% bei Modullieferung und 5% bei Inbetriebnahme. Gesamtnettopreis schlüsselfertig ist 22759,- Euro. Bei Zahlung von 95% 10 Tage vor Lieferung wird 2% Skonto eingeräumt, sodass dadurch ein Nettopreis von 22304,- Euro entsteht.


    Was meint Ihr dazu? Vielen Dank schon mal für die zahlreichen :wink: Kommentare.


    Jörg

  • Stell mal Fotos von deinem vorhaben rein. Dann kann man besser diskutieren. Aber auf den ersten Blick sehen beide Angebote gut aus. Man müßte mal gucken ob die Stringverschaltung auch paßt.


    Der Tom 8)

  • Von der 90 %igen Anzahlung vor der Lieferung halte ich gar nichts. Ich habe vor 5 Wochen eine Anlage mit 4 kW installieren lassen, da habe ich nicht einmal 20 % Anzahlung akzeptiert, gut dies Angebot war ohnehin zu teuer.


    Wenn jemand nach Baubeginn einen Teil der Gesamtsumme verlangt halte ich das für angemessen, aber nicht vorab.

  • Âlso ich würde mich für das 2 Angebot entscheiden.
    Halte die Module und den Wechselrichter für besser.
    auch sieht mir das gesamtkonzept und die betreuung wesentlich besser aus. da denkt doch einer mal mit. Und so ein unbemerkter Ausfall kann ärgerelich werden.


    Was die Vorkasse angeht so halte ich das nicht für sonderlich verwerflich. Ich würde mal schauen was das für ne Firma ist (20 jahre Familienbetrieb oder zwielichtiger Drücker ) .
    Dein Solateur wird Selbst Vorkasse leisten müssen , darauf würde ich wetten.

  • Zitat von comsic


    Dein Solateur wird Selbst Vorkasse leisten müssen , darauf würde ich wetten.


    Eine gute Firma zahlt keine Vorkasse. Ich kenne Vorkasse nur bei einem Erstauftrag, da kann es das mal bei Firmen geben, also wenn eine Firma das erste Mal Module bestellt. Bei weiteren Aufträgen, sofern der erste korrekt und gemäss Zahlungsziel bezahlt wurde, gibt es das normalerweise nicht mehr. So ist das in der Branche wo ich tätig bin und ich weiss das auch von vielen andern Branchen.


    Ich habe übrigens bis heute noch keine Rechung für die am 15.März diesen Jahres in den Betrieb gegangene Solaranlage erhalten, obwohl der Installateur gesagt hat, er müsse die Module schnell bezahlen.

  • Hallo,


    hier mal ein Bild vom Dach.
    Dabei sollen die Module waagrecht gelegt werden, 2 Reihen unterhalb des Kamins. Die restlichen Module kommen bei dem kleineren Angebot in 2 weiteren Reihen darüber, aber nur auf die rechte Seite, angefangen an der Dachkante, mit entsprechend Abstand zum Kamin. Eine Angabe zur Stringverschaltung ist beim Kyocera-Angebot nicht dabei.
    Beim zweiten Angebot sind ebenfalls 2 Reihen unterhalb des Kamins waagrecht belegt, 2 weitere Module links vom Kamin an der Dachkante und die restlichen wieder auf die rechte Seite. Der Stringbelegungsplan sieht hier vor, den rechten Block von 4*3 Modulen an einen String und die übrigen an den anderen String zu legen. Ist das so ok, oder sollte man die Module anders verschalten?
    Ich hoffe, ich konnte es einigermassen beschreiben. Ansonsten müßte ich vielleicht eine Skizze einscannen.


    LG
    Jörg

  • Hallo,


    bei einer Anlage um 5 KW und Quermontage sind die Preise echt fair. Ich würde Angebot 2 nehmen.


    Der Kamin ist ja riesig. Ist das ein Blockheizkraftwerk oder ein Einfamilienhaus? :D


    Pass auf mit der Verschattung! Mach Fotos morgens um 8 Uhr und abends um 19 Uhr. Die Jahreszeit ist noch günstig. Zeig die Fotos dem Solateur und sag ihm, daß du keine Verschattung der Module akzeptierst. Mir gefällt Angebot 2 auch deshalb besser, weil ich mir links vom Kamin keine 2 Module ohne Verschattung vorstellen kann.


    Stätzlinger :wink:

  • Hallo,


    der Kamin ist schon recht dick, das stimmt. Sind aber auch ein Zuluftschacht für die Heizung, Abzug für die Heizung und ein dickerer Zug für den Kaminofen drin. Untenrum sind so ne Art Faserzementplatten. Ich vermute mal, dass dahinter schon noch ein Hohlraum ist, also insgesamt hätte der Kaminaufbau wohl auch dünner ohne den ausladenden Betonkopf ausfallen können.


    Gerade beim 2. Angebot sind links vom Kamin auch noch 2 Module an der Kante. Hab grad (9h30 MESZ) mal geschaut: Ein wenig Schatten dürfte wohl noch auf die Module fallen. Ist das denn wirklich so schlimm? Die Zellen werden bei Abschattung sicher hochohmig, aber sollten nicht die Bypassdioden dafür sorgen, dass der Rest des Strings ungehindert arbeiten kann?


    LG
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    also ich muß sagen Angebot 1 finde ich von Modulen und Wechselrichter gesehen besser. Wir haben schon mehrere Anlagen in dieser Kombination gebaut und die Erträge und Leistungen dieser Anlagen sind sehr, sehr gut.


    Die Preise sind beide gut. Um besser vergleichen zu können würde ich bei Angebot 1 die fehlenden Punkte mit ins Angebot nachschreiben lassen.
    Wenn man das nicht macht sind die Preise wahrscheinlich nicht mehr so günstig.


    90% Anzahlung find ich heftig, wir machen in unseren Angeboten immer 50/50, das sollte fair sein, da wir als Solarteur auch ein klein wenig Sicherheit benötigen.


    Gruß Paybacktoday

    8,4 kWp Kyocera KD 210 GH-2P
    10,36 kWp Suntech STP185S-24Ad
    17,76 kWp Sanyo HIT240HDE4
    mit SMA und Fronius


    http://www.solarlog-home0.de/elektro-ulshoefer


    16,72 kWp Q-Cells Q.PRO 220 mit Fronius auf 65° West und 115° Ost bei 40° Dachneigung