18xxx | 5kWp || 1791€ | Sharp

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. September 2008
    PLZ - Ort 18xxx
    Land Deutschland
    Dachneigung 25 °
    Ausrichtung Nordost
    Art der Anlage
    Nachgeführt 2 Achsig
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 5 m
    Breite: 10 m
    Fläche: 40 m²
    Höhe der Dachunterkante 6.15 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 813
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3
    Einstellungsdatum 21. Juni 2018 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 31. Mai 2008
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1791 € 1275 € 1201 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 813 899 860
    Anlagengröße 5.3 kWp 7.75 kWp 9.94 kWp
    Infotext Auf der Nordostfläche sollen 10 Module in zwei Reihen (7 und 3, hochkant) installiert werden.\r\nAuf der Südostfläche sollen 8 Module in zwei Reihen (5 und 3, längs) installiert werden.\r\n\r\nFür 500,- Euro zzgl. MwSt wird ein SMA HomeManager 2.0 angeboten.
    Module
    Modul 1
    Anzahl 18 25 25
    Hersteller Sharp
    Bezeichnung NU-RC300
    Nennleistung pro Modul 300 Wp 310 Wp 300 Wp
    Preis pro Modul 206 € 197 €
    Modul 2
    Anzahl 8
    Hersteller
    Bezeichnung
    Nennleistung pro Modul 305 Wp
    Preis pro Modul 201 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1
    Hersteller SMA
    Bezeichnung STP 5000TL-20
    Preis pro Wechselrichter 890 € 940 €
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 10 Modulen 1 String mit 6 Modulen 1 String mit 8 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 8 Modulen 1 String mit 10 Modulen 1 String mit 8 Modulen
    Mpp-Tracker 3
    Wechselrichter 2
    Anzahl 1 1
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Wechselrichter 740 € 890 €
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 9 Modulen 1 String mit 8 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 8 Modulen
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller S:FLEX
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem 48 €
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung 0 0
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers 0 0

    Die südwestliche Dachfläche ist nicht optimal nutzbar, da dort das Dach durch einen Erker in der nutzbaren Fläche reduziert wird.


    Nachfolgend noch eine Skizze vom Dach:


    Links oben ist dabei Norden. Die in der Grafik nicht angegebene Hausbreite beträgt ca. 10m.
    Nicht ersichtlich ist der Schornstein, welcher nahe dem First steht (dort, wo die diagonale Linie beginnt).
    Hier noch ein Foto der Südansicht:



    Die nordöstliche Dachfläche ist komplett frei.


    Entsprechen die vom Solarteur angebotenen Komponenten dem Preis?


    Ein Speicher würde der Anbieter erst nach einiger Zeit der Datenanalyse empfehlen, um die Rentabilität zu prüfen. Vsl. würde es um einen LG Chem RESU3.3 gehen.


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar :)


    Grüße
    Christian

  • Moin Christian,


    willkommen im PV-Forum :D .
    Hm - selbst wenn der Preis brutto ist, Ablage P.
    Und 1 weitere Seite würde ich noch belegen, damit Du an die 9 bis 10 kWp rankommst. Zielpreis auf jeden Fall unter 1300 €/kWp - all inkl. bis zur IB.
    Wie Dein Anbieter auf diesen abartigen Preis kommt? :evil:

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Stell mal ein google Luftbild vom Dach ein.
    Das Süddach ist durch die separate Fläche im Dach schwer zu belegen.


    Ich würde auch zur Belegung von 3 Dachseiten mit SE raten und den Speicher auf lange Zeit vergessen.


    10KWp mit SE8K als WR sollte das Ziel sein.

  • Danke für die Antworten, ich habe den Thread hier nicht vergessen ;)


    Der Solarteur hat auf meine Nachfrage, wie der überdurchschnittliche Preis zustande kommt sinngemäß wie folgt geantwortet:
    Es wurden nicht die einfachsten Komponenten ausgewählt (z. B. dreiphasiger WR). Außerdem sind die Sharp-Module (made in Germany) teurer als welche, die in China endgefertigt werden. Die Komponenten haben seiner Erfahrung nach aber eine hohe Lebensdauer und eine gute Langzeitverfügbarkeit, auch im Service.
    Der Preis ist ein Endpreis, in dem wirklich alle Kosten (AC, Einrüstung, Schutzschaltung, Verkleidung Kabel, ...) enthalten sind. Die Handwerker leisten wohl erfahrungsgemäß hochwertige Arbeit.
    Außerdem ist die Dachfläche nicht unproblematisch, sodass die Kosten pro kWp höher als im Regelfall sind.
    Aus diesem Grunde würde sich der kWp-Preis auch bei einer zusätzlich belegten Dachfläche wohl nicht spürbar reduzieren, weil auch hier wieder Einmalkosten wie Einrüstung, Materialverschnitt etc. hinzukämen.


    Ein Luftbild von google maps kann ich leider nicht beisteuern, weil die Aufnahmen zu alt sind. Außerdem ist die Auflösung so gering, dass man nicht einmal den Dachfirst erkennen kann.


    Was sagt ihr zu dieser Rechtfertigung?


    Vielen Dank noch einmal fürs Mitlesen und die Hilfestellung.


    Viele Grüße
    Christian

  • Sorry, aber die Anlage ist zu teuer und zu klein.

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO

    8.2019 22 x Ja Solar JAM60s03 - 325 WP mit 22 X SE P370 + SMI35-> 7,15 kWp bei DN 10 mit ca. -18° SO

    WR 25000TL-30 mit SHM 2.0 + MultiPlus II + 26 kWh DIY Akku
    07.2020 VW e-up! Style Honey + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    01.2023 Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    11.2022 WP von Vaillant VWF 117/4 mit Sole

    Mein Tibber / Einladungslink https://invite.tibber.com/ugmxwnn7.

  • Die Rechtfertigung ist lächerlich.


    Der 3-phasige WR ist bei der kleinen Anlage aus meiner Sicht ein klarer Planungsfehler.
    Da gehört ein SMA SB5.0 hin der bei 5,3KWp dann sogar noch Luft in 70-weich hätte.


    Frag den Solarteur mal, wo Sharp in DE denn die Zellen für die Module fertigt, Du würdest Dir das Werk gerne mal vor Ort ansehen.


    Die Anlage ist schlecht geplant, das Dach wird nicht voll genutzt ... da sollte man 3 Dachseiten belegen.
    Dann vorzugsweise mit SE ... Ziel sollten 10KWp sein ... das ist selbst mit hohem Montageaufwand bei dem verwinkelten Dach 300,- bis 400,- zu viel auf der Rechnung.


    Zitat

    Außerdem ist die Dachfläche nicht unproblematisch, sodass die Kosten pro kWp höher als im Regelfall sind.
    Aus diesem Grunde würde sich der kWp-Preis auch bei einer zusätzlich belegten Dachfläche wohl nicht spürbar reduzieren, weil auch hier wieder Einmalkosten wie Einrüstung, Materialverschnitt etc. hinzukämen.


    Wer so argumentiert sollte vielleicht seinen Job an den Nagel hängen ... klingt nach Null Bock.

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Ja ja - und wir haben keine Ahnung von PV.


    Das habe ich nicht gesagt, sondern lediglich die Argumentation ohne Wertung geschildert.
    Wenn mir das, was hier geschrieben wird, egal wäre, hätte ich ja nicht gepostet.


    Vielleicht kann man das Problem ja nochmal etwas konstruktiver angehen und eine grundlegende, bessere Planung machen.
    Das würde zwar eigentlich besser in das Forum "Allgemeine Anlagenplanung" passen, hier stehen jedoch alle Informationen zur Dachfläche schon gesammelt.


    Ich habe auf der Skizze der Dachfläche mal gepuzzlet. Ohne Berücksichtigung der Sparrenabstände würden unter Verwendung der Abmessungen der Sharp-Module (andere Module haben ja vergleichbare Abmessungen) auf die Dachflächen folgende Stückzahlen passen:
    - Nord-Ost und Nord-West: jeweils 10 Module
    - Süd-Ost 9 Module (könnte aber eng werden)
    - Süd-West 6 Module


    Für 300Wp-Module habe ich das auch mal in den pvgis-Rechner eingetragen, mit 10% Systemverlusten ergäbe sich für die Dachflächen:
    NO: 2100kWh/a
    NW: 1980kWh/a
    SO: 2590kWh/a
    SW: 1680kWh/a


    Dass ein Speicher sich nicht (oder viel zu langsam) amortisiert, habe ich mittlerweile auch aus anderen Beiträgen herausgelesen und würde davon daher Abstand nehmen.


    Bisher habe ich noch nicht verstanden, was in meinem Fall ein SE bringen würde. Die Dachflächen sind grundsätzlich nicht verschattet und mit verschiedenen Ausrichtungen der Stränge können die Wechselrichter meinem Verständnis nach umgehen.


    Alle vier Dachflächen einzudecken würde mit 300Wp-Modulen wohl keinen Sinn machen, dann landet man bei 10,5kWp.
    Oder alle vier Dachflächen eindecken und bei der NW-Seite nur 8 Module installieren?
    Gibt es denn Wechselrichter, die mit 4 Strängen umgehen können, oder braucht man in dem Fall dann ein SE-Optimierer?


    P. S.: auf der Süd-Ost-Dachfläche ist noch ein Dachentlüfter, der verschwinden müsste. Welche Optionen hat man da?


    Viele Grüße und Dank


    Christian


  • Bei der Belegung wäre SE natürlich Pflicht. Sonst bräuchtest 2 WR - was viel zu teuer ist.

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • cmrudolph hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./18xxx-5kwp-1791eur-sharp-p1635541.html#p1635541'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 26522 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>