15,3 kwp Anlage mit Ost/West Ausrichtung

  • So,
    meine Anlage ist nun auch am Netz.
    Es sind 18x 300 Watt Module auf der Ostseite und 33x 300 Watt Module auf der Westseite von JA Solar JAM6(K)-60-300 Percium.
    Dazu ein Solar Edge SE 16 K Wechselrichter sowie 26 Leistungsoptimierer P600


    Die Schienen auf der Ostseite werden noch mit Dachlack geschwärzt. Auf Grund meiner Sparrenbreite von 1m war eine andere Montage nicht möglich.
    Daher stehen die untersten Schienen nach innen über. Stört mich aber nicht weiter.
    Aktuell macht die Anlage ca. 65-70 kwh an einem sonnigen Tag wie gestern und heute.

  • Glückwunsch und willkommen im Club der Betreiber. Bei dem Dach hätten Full Black bestimmt chicker ausgesehen...aber gut, man kann nicht alles haben.


    Erlaube mir bitte eine Frage: Kann man auch nur ein Modul an einen P600 Optimierer anschließen?

  • Zitat von hgause

    Glückwunsch und willkommen im Club der Betreiber. Bei dem Dach hätten Full Black bestimmt chicker ausgesehen...aber gut, man kann nicht alles haben.


    Erlaube mir bitte eine Frage: Kann man auch nur ein Modul an einen P600 Optimierer anschließen?


    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. Aktuell gibt es auch noch ein kleines Problem mit 7 Modulen auf der Westseite.


    Modul Nummer 4 hat einen P600 Optimierer. Wie man auf dem Foto sehen kann, sind die 7 Module (rot) die mit auf dem String der Ostseite sind deutlich schlechter im Ertrag (fast nur die Hälfte)
    Das Problem ist bekannt und mein Solateur versucht gerade die Ursache dafür zu finden.


    Auf dem einen Bild sieht man den Ertrag von heute den 18.04.18 und die 7 Module auf der Westseite, die deutlich abfallen.


    Vielleicht hat ja auch hier jemand eine Idee woran das liegen kann.

  • Das ist der Fluch der Doppeloptimierer bei schlechter Auslegung.
    Abends können die 7 Module auf der Westseite ihre volle Leistung nicht mehr bringen, weil diese die notwendige Stringspannung von 750V nicht bringen können. Die 4 Optimizer kommen nur auf 340V. Vom Ostdach kommt nicht genügend Leistung damit bei der erforderlichen Spannung von 410V ein ausreichenden Strom fließt damit die Westmodule ihre Leistung loswerden.
    Bei den P600 muss ein String mind 13 Optimizer haben, aber auch nicht mehr als 19., da sonst die 11,25kW max. Leistung überschritten wird. Alles in einem String geht daher auch nicht.
    Besser wäre gewesen, das Westdach in einem String mit P600 zu nehmen und das Ostdach in einem zweiten String an P300 Optimizer. Nur innerhalb eines Strings dürfen P300 und P600 nicht gemischt werden, da die P300 nur max. 60V machen, die P609 85V.
    Auf Dauer werden es diese 4 P600 auf dem Westdach Problem bekommen, wenn diese zu lange in die Begrenzung kommen und zu heiß werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • Zitat von Kalendin

    Das Problem ist bekannt und mein Solateur versucht gerade die Ursache dafür zu finden.


    Da sollte sich der Solarteur wohl am besten einmal an die eigene Nase fassen, wenn ich die Erklärung von eba richtig verstanden habe...

  • Vielen Dank eba für die sehr nachvollziehbare Erklärung.
    Das wäre ja mehr als ärgerlich..... werde meinen Solateur mal damit konfrontieren..... :(

  • die sache geringfügig zu verbessern wäre, den einzelnen Optimizer auf den Westdach zu nehmen, d.h. ein Modul vom Westdach auf den Ost-String umzuhängen, damit zumindest dieser Optimizer die volle Spannung liefern kann. Interessant ist dennoch ob man mehr verliert als man gewinnt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • Man könnte noch jeden dieser 7 Module einzeln an je einem P600 Optimizer hängen, wird aber von Solaredge nicht empfohlen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • Zu mal bei dem Dach SE gar nicht benötigt wurde ... ich sehe jedenfalls kaum Schattenquellen

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO

    8.2019 22 x Ja Solar JAM60s03 - 325 WP mit 22 X SE P370 + SMI35-> 7,15 kWp bei DN 10 mit ca. -18° SO

    WR 25000TL-30 mit SHM 2.0 + MultiPlus II + 26 kWh DIY Akku
    07.2020 VW e-up! Style Honey + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    01.2023 Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    11.2022 WP von Vaillant VWF 117/4 mit Sole

    Mein Tibber / Einladungslink https://invite.tibber.com/ugmxwnn7.

  • Hallo,
    was ist denn bitte links und rechts von der Gaube zu sehen?
    Sind das Schienen?
    Gruß
    cti

    28 kWp Sharp/SMA (2022: 1.250 kWh/kWp:lol:); 24 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/Kostal; 2 kWp QCells/APS Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron 4,8 kWh Pylontech Batterie... zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...

    (Herstellerzertifizierung SMA, Fronius, Solaredge, Tesla Powerwall2, LG Chem)


    Panasonic WP 9 kW(th) Monoblock, einphasig. (vorher 170 € im Monat für Gas)