[Sammelthread] Meldepflichtige AKW-Pannen

  • Das Atomkraftwerk Krümmel wurde am Dienstagabend auf Dieselbetrieb "umgestellt". Nachdem ein Blitz in die Hochspannungsleitung eingeschlagen ist, sprangen die fünf Notaggregate an, um in dem seit drei Jahren abgeschalteten Kraftwerk die Kühlung der Brennstäbe zu gewährleisten. :roll:

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

    Einmal editiert, zuletzt von eggis () aus folgendem Grund: Beitrag vom Ursprungsthread abgetrennt! Threadtitel geändert!

  • Na, da geht jetzt wieder das Zittern los ob die Kühlung weiter funktioniert und auch Alles ja so läuft wie gedacht. :lol:

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Zitat von eggis

    Das Atomkraftwerk Krümmel wurde am Dienstagabend auf Dieselbetrieb "umgestellt". Nachdem ein Blitz in die Hochspannungsleitung eingeschlagen ist, sprangen die fünf Notaggregate an, um in dem seit drei Jahren abgeschalteten Kraftwerk die Kühlung der Brennstäbe zu gewährleisten. :roll:


    Schöner Mist! Ich hoffe, die bekommen das bald wieder hin. Man stelle sich vor, das AKW wäre noch in Betrieb und der Kühlbedarf entsprechend höher. Dann wäre mir jetzt echt unwohl. Wohne nur 20km entfernt.


    Falls einer die hochinteressante Reportage aus der Reihe "45 Minuten - Risiko Atomkraft" noch nicht gesehen hat, kann er auf Youtube in fünf Teilen mal sehen, daß die Ingenieure da in Krümmel (und in anderen AKW ebenso) absolut keinen Plan haben, ebenso wie die Behörden usw. drumherum, und noch so einige andere haarsträubende Fakten drumherum. Nicht daß wir das nicht eh schon immer gewußt hätten… ;)


    Grüße Dirk

  • Zitat von TJ0705

    Falls einer die hochinteressante Reportage aus der Reihe "45 Minuten - Risiko Atomkraft" noch nicht gesehen hat, kann er auf Youtube in fünf Teilen mal sehen, daß die Ingenieure da in Krümmel (und in anderen AKW ebenso) absolut keinen Plan haben, ebenso wie die Behörden usw. drumherum, und noch so einige andere haarsträubende Fakten drumherum. Nicht daß wir das nicht eh schon immer gewußt hätten… ;)


    Grüße Dirk


    Kannte ich noch nicht und ich muss Sagen ERSCHRECKENT...


    Diesen Beitrag sollten mal unsere Politiker sehen, das im Falle eines Falles wirklich keiner einen Plan hat was zu tun ist...


    Mfg


    Hoehli

    164 x Suntech 180S-24/Ad 29,52 Kwp (2009)
    2x SMA SMC 9000 TL-10/1x SMA SMC 10000TL-10
    Solarlog 500


    76 x Suntech 195S-24/Ad+ 14,82 Kwp (2013)
    1x SMA STP 15000TL-10
    Powerdog LPR


    74 x Jinko MM-405-54HLD-MBV Tiger Pro 54HC 29,97 Kwp (2023)

    1x SMA STP X25-50


    2,55 Kwp Fassadenanlage auf 90° + 3,24 Kwp Fassadenanlage auf 36° (Testanlagen)


    7,83m² Solarflachkollektoren Typ Roth F1

  • Zitat von eggis

    Das Atomkraftwerk Krümmel wurde am Dienstagabend auf Dieselbetrieb "umgestellt". Nachdem ein Blitz in die Hochspannungsleitung eingeschlagen ist, sprangen die fünf Notaggregate an, um in dem seit drei Jahren abgeschalteten Kraftwerk die Kühlung der Brennstäbe zu gewährleisten. :roll:


    Eine AKW Panne alleine ist nicht genug, da können wir noch einen draufsetzen, in Brokdorf gab es einen Kurzschluss an der Schaltanlage für das Zwischenkühlsystem:


    http://www.abendblatt.de/newst…lage-im-AKW-Brokdorf.html


    Edit: @ Admin/ Mod's


    Wollen wir nicht mal langsam einen "AKW/Kernenergie-Pannen Sammelthread" oder sowas aufmachen, können ja mit diesen 2 Pannen beginnen und es aus diesem Thread heraus trennen, gibt doch immer wieder was zu berichten und jedes mal einen neuen Thread können wir auch nicht aufmachen, da verliert man dann die Übersicht.

  • Zitat von Edit: @ Admin/ Mod's


    Edit: @ Admin/ Mod's


    Wollen wir nicht mal langsam einen "AKW/Kernenergie-Pannen Sammelthread" oder sowas aufmachen, können ja mit diesen 2 Pannen beginnen und es aus diesem Thread heraus trennen, gibt doch immer wieder was zu berichten und jedes mal einen neuen Thread können wir auch nicht aufmachen, da verliert man dann die Übersicht.


    Ja bitte!

    Meine Anlage im SunnyPortal
    - 53x Schott Mono 190W an SMA Tripower STP 10000TL
    - Neigung 26°, Ausrichtung -10°
    Glücklicher Naturstromkunde seit 11/2013

  • Na dann machen wir mal direkt weiter und füllen die Pannenliste, letzten Samstag gab es auch in Fessenheim wieder einen Shutdown, Sonntag lief es dann aber wieder, natürlich mit dem obligatorischen "Keine Panik, alles läuft nach Plan, total sicher"!


    Zitat von fr-online.de

    Grund für den Stopp des Reaktors war laut EDF ein Defekt an einem Ventil, das die Dampfzufuhr zu einer der Turbinen regelt. "Die Störung ist im nicht-nuklearen Bereich des Kraftwerks aufgetreten und hatte weder Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage noch die Umwelt", schreibt EDF.


    http://www.fr-online.de/energi…ren,1473634,26890966.html
    http://www.fr-online.de/energi…der,1473634,26894894.html

  • Heute haben die Nachrichten mal wieder was aus Deutschland - ein vertuschter Störfall aus dem Jahr 1978 wurde aufgedeckt:


    Moneyquote:


    Zitat von rp-online.de

    ... Außerdem gelangte radioaktiv verseuchtes Wasser ins Grundwasser. ...


    http://www.rp-online.de/nrw/pa…g-vertuscht-aid-1.4199901


    Edit: Weitere Quellen:


    http://www1.wdr.de/themen/info…pakt/nrwkompakt27442.html
    http://www.finanzen.net/nachri…n-Volker-Uerlings-3505965
    http://www.presseportal.de/pm/…rzehntelang-vertuscht-von