Überwachung der Anlage über Devolo oder Powerline-LAN

  • Hallo,


    bei mir wurde das WLAN neu konfiguriert (Router ist jetzt nicht mehr im Keller, sondern im Erdgeschoß). Es wäre sehr viel Aufwand ein Netzwerkkabel vom Keller ins Erdgeschoß zu legen. Deshalb überlege ich mir, ob ich das LAN übers Stromnetz nutze. Vorteilhaft wenn das LAN übers Stromnetz nur läuft, wenn die PV auch Strom produziert.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, was habt Ihr für Tipps und Empfehlungen?


    Ich hab den Sunny Boy SB 4000TL-21 von SMA und den Sunny Home Manager im Keller.


    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Steuerkram ()

  • Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit diversen Powerlineadaptern gehabt. Am Ende bin ich nun bei Wlan Extendern gelandet, die wirklich zufriedenstellend funktionieren.

  • Zitat von Sonnendieter

    Moin,
    sowas hier http://www.amazon.de/TP-Link-T…ds=tp+link&tag=pvforum-21 kannst du bedenkenlos dafür nutzen.
    Ewig haltbar ist so eine techmik natürlich nicht, aber für ein paar Jahre sollte es reichen.
    Gruß


    Moin,
    hatte den kleinen "Bruder" mit 200mbits im Einsatz für den SMA SHM....funktionierte tadellos bis ich meine ganze Netzwerkverteilung geändert und neu verkabelt hab.
    Gruß
    Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Zitat von Steuerkram

    Hallo,
    Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, was habt Ihr für Tipps und Empfehlungen?


    Die Adapter laufen in der Regel problemlos. Wenn`s zu Problemen kommt, ist in den meisten Fällen die Verkabelung (Stromnetz) schuld. Die besten Erfahrungen haben wir mit devolo, fritz (AVM) und Netgear gemacht. Die Verwaltung / Konfiguration bei mehr als 2 Adaptern finden wir bei devolo am besten gelöst (info-cockpit). Wir haben Kunden mit z.T. mehr als 10 Adaptern im "Netzwerk".

    Privat Hybridinsel mit 4x PIPs und 48Volt Stapler
    Firma 800m² PV auf´m Dach, seit 4 Jahren nur elekrisch unterwegs.

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal


    Zitat

    Die besten Erfahrungen haben wir mit devolo, fritz (AVM) und Netgear gemacht. Die Verwaltung / Konfiguration bei mehr als 2 Adaptern finden wir bei devolo am besten gelöst (info-cockpit).


    Welches Devolo-Produkt können Sie empfehlen? Komme ich dann auch mit der Sunny Portal-App auf meine Anlage?
    Muss ich dann Einstellungen im Wechselrichter oder im Sunny Home Manager ändern oder geht das alles automatisch?


    :danke:

  • Hallo,
    die "Devolo dLan 550 duo+ ES Powerline 9399" laufen sehr gut. Kosten (bei uns) um die 50,- das Stück ...
    Einstellungen müssen nicht geändert werden. Die Teile "finden" sich selber.

    Privat Hybridinsel mit 4x PIPs und 48Volt Stapler
    Firma 800m² PV auf´m Dach, seit 4 Jahren nur elekrisch unterwegs.

  • Ich habe im Haus für unsere PCs die AVM(fritz)-Lösung im Einsatz. Im ganzen 5 Adapter ohne Probleme mit bis zu 500Mbit Datenübertragungsrate. Wenn der Router eine Fritzbox ist, kann dieser die Geräte mitverwalten und in der Software anzeigen. Ansonsten gibt es ein eigeness Tool dazu.
    Einfach mal testen, die störungsfreie Funktion hängt auch von der Verlegung der Stromkabel ab (Wie lange parallel verlegt, gleiche Phase, Zähler oder andere Induktivitäten dazwischen).


    Also z.B.:
    http://www.amazon.de/AVM-FRITZ…erline+avm&tag=pvforum-21
    http://www.amazon.de/AVM-FRITZ…erline+avm&tag=pvforum-21


    Servus
    Manfred

  • Netzwerkkabel in den DLan-Adapter und in den Logger. DLan-Adapter in die Steckdose.
    Zweiten DLan-Adapter mit Netzwerkkabel bestücken und Netzwerkkabel in den Switch/Router.
    Ggf. noch an den Apdaptern den Pairing-Knopf drücken. Fertig.


    Ich habe übrigens von TPLink die älteren 200 MBit Minis eit 2,75 Jahren im Einsatz. Einmal ist einer der Adapter abgestürzt. Daran zu sehen, dass das Übertragungs-LED nicht mehr blinkte. Habe den Adapter kurz vom Strom getrennt und wieder eingesteckt. Der läuft jetzt wieder seit 1,5 Jahren.


    Ich würde bei unter 5 Watt Gesamtverbrauch für 2 Adapter nicht wirklich viel Gehirnschmalz ins Stromsparen stecken. Da gibt es garantiert bessere Baustellen im Haus mit höherem Sparpotential.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“