Zwei Solaranlagen in einem Diagramm anzeigen

  • Hallo


    Ist vielleicht nur interessant für Leute mit mehreren Anlagen.


    Aber


    Wäre es machbar, zwei oder mehr Anlagen in einem Monats und Jahresdiagramm, ähnlich der Anzeige mit mehreren Wechselrichter, zu kombinieren ?


    Gruß
    dug

    5,06 kWp, in 50354 aus 2008, Südwest, 35° DN


    6,825 kWp in 50321 aus 2008 Ost, West , 38° DN


    29,25 kWp in 50321 aus 2022 Ost, West , 35° DN

  • Zitat von dug

    Wäre es machbar, zwei oder mehr Anlagen in einem Monats und Jahresdiagramm, ähnlich der Anzeige mit mehreren Wechselrichter, zu kombinieren ?


    machbar wäre es....


    Man müsste eine virtuelle Anlage zusammenbauen:


    Eine passende base_vars.js zusammenbauen. muss nur einmal gemacht werden und ist noch leicht zu realisieren.


    Dann müssten die Minuten-, Monats- und Jahresdaten zusammengesammelt und als ein neuer Datensatz in die virtuelle Anlage geschrieben werden - und schon kann sie wie eine ganz normale Anlage betrachtet werden - also gar nicht sooo schwierig ;)


    Bevor jetzt einer fragt: Ich habe zur Zeit andere Aufgaben die mich voll beanspruchen....


    Sonnige Grüße
    Harald

    Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.


    Kein Kontakt per PN möglich - wurde vom Admin ohne Angabe von Gründen mir gesperrt!

  • ist ja voll einfach und witzig :mrgreen::mrgreen:


    http://www.solarlog-home.de


    Aber bitte nur Monatsübersicht und Jahresübersicht ansehen - den Rest habe ich nicht zusammengestellt. Bis auf die Tagesübersicht ist das Andere auch voll einfach.


    Sonnige Grüße
    Harald


    PS: Link wird in ein paar Tagen ungültig, da Verzeichnis gelöscht wird....

    Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.


    Kein Kontakt per PN möglich - wurde vom Admin ohne Angabe von Gründen mir gesperrt!

  • Hallo


    Das sieht doch klasse aus.


    Ich denke das die Tagesansicht auch nicht die wichtigste Ansicht ist.
    Monat, Jahr und Gesamtübersicht sind meines erachtens vollkommen ausreichend.



    PS: Für Dich mag das ja voll einfach sein - aber für mich ist das höchste Programierkunst :D


    Gruß
    dug

    5,06 kWp, in 50354 aus 2008, Südwest, 35° DN


    6,825 kWp in 50321 aus 2008 Ost, West , 38° DN


    29,25 kWp in 50321 aus 2022 Ost, West , 35° DN

  • Hallo dug,



    nicht das jetzt jemand denkt ich hätte dafür auch nur eine Zeile Code geschrieben.


    Wenn man darauf verzichtet den aktuellen Tag mit einbeziehen zu wollen und auch darauf verzichtet, sich einen einzelnen Tag im Detail ansehen zu wollen kann sich das jeder selber zusammenbasteln. Dazu braucht man keine Programmiererfahrung. Es wird lediglich ein FTP-Client benötigt um die Daten auf die HomePage zu bekommen.


    Bastelanleitung:


    1. Man lege auf einer HomePage ein Unterverzeichnis virtuel an.


    2. Jetzt kommt das schwierigste - man muss aus den verschiedenen base_vars.js eine gemaeinsame bauen. Wer sich das nicht zutraut, dem könnte ich dabei helfen. Wichtig ust, das man sich merkt in welcher Reihenfolge man die Anlagen zusammengeführt hat, welche also als Erstes benutzt wirde.


    3. Die neue gemeinsame base_vars.js kommt in das Unterverzeichnis virtuel.


    4. nun läd man sich je in einen Editor (Nodepad) die Datei months.js.


    Anlage1:

    Zitat


    mo[mx++]="07.07.08|138588|58754"
    mo[mx++]="30.06.08|158370|59427"


    Anlage2:

    Zitat


    mo[mx++]="07.07.08|144375"
    mo[mx++]="30.06.08|634842"
    mo[mx++]="01.05.08|413300"


    und baut sich daraus eine neue zusammen:


    virtuelle Anlage

    Zitat


    mo[mx++]="07.07.08|138588|58754|144375"
    mo[mx++]="30.06.08|158370|59427|634842"
    mo[mx++]="01.05.08|0|0|413300"


    und speichert diese Datei in das Verzeichnis virtuel.


    Nach dem selben Schema erstellt man sich eine neue
    - years.js
    - days_hist.js


    Für den aktuellen Tag benötigt man noch die
    - days.js


    Diese 5 Dateien reichen schon aus, um z.B. über die SL_expert-Version die Daten anzeigen zu lassen.


    Für den täglichen Ensatz müssen die vier Datendateien jeweils aktualisiert werden.
    years.js: Der Jahreswert muss erhöht werden.
    months.js: der Monatswert muss erhöht werden oder ein neuer Monat angelegt werden.
    days_hist.js: Der neue Tag muss eingefügt werden:
    days.js: nur diese Datei muss immer neu erstellt werden, sie besteht aber auch nur aus einer Zeile.


    Vom Zeitaufwand sollte das ganze in 2 bis 5 Minuten zu erledigen sein. man muss es auch nicht täglich machen, evtl.reicht einem ja einmal pro Monat.


    Hier jetzt noch mal die neue base_vars.js der virtuellen Anlage:



    Für das zusammenführen der beiden Anlagen kann man sicherlich ein kleines Script oder Makro schreiben, aber mir fehlt im moment echt die Zeit dazu.


    Sonnige Grüße
    Harald

    Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.


    Kein Kontakt per PN möglich - wurde vom Admin ohne Angabe von Gründen mir gesperrt!

  • Kleine Anmerkung noch meinerseits:


    In meinen AUgen wäre es schöner, die Funktionen vom 800e zu nutzen, das heißt jede der Anlagen anls eine Anlagengruppe zu definieren. So kann man schöner beide Anlagen anschauen und dann auf die einzelne Anlage "herunterbrechen"....


    Nur so als Idee.....



    Stefan

  • Du hast Recht Stefan,


    Zitat von LumpiStefan

    In meinen AUgen wäre es schöner, die Funktionen vom 800e zu nutzen, das heißt jede der Anlagen anls eine Anlagengruppe zu definieren. So kann man schöner beide Anlagen anschauen und dann auf die einzelne Anlage "herunterbrechen"....


    der Gedanke ist mir Gestern auch schon gekommen, nur musste ich ins Bett und ich kann die Syntax der base_vars.js für den SL800 bei Gruppierungen noch nicht auswendig.


    Das zusammensammeln der Daten könnte auch wunderbar ein PHP-Script erledigen, einmal am Tag gestartet und man ist immer aktuell.


    Sonnige Grüße
    Harald

    Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.


    Kein Kontakt per PN möglich - wurde vom Admin ohne Angabe von Gründen mir gesperrt!

  • Ich habe nun mal versucht die Gruppierungen einzubauen, wie es Stefan vorgeschlagen hatte.


    Dazu musste ich nur die base_vars.js etwas erweitern und einen Wert ändern.


    Zuerst macht man aus dem virtuellen SolarLog ein Modell 800e


    Zitat


    var SLTyp = "800"


    dann werden die folgenden Zeilen einfach unten angefügt:



    Ansatzweise kann man erkennen, das der SL800e in Zukunft verschiedene Soll-Erträge (hier 715 und 838 kWh/kWp)und auch Vergütungssätze (hier noch 0 und 0) berücksichtigen könnte. Noch ist im Code aber nichts davon zu sehen.


    Sonnige Grüße
    Harald

    Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.


    Kein Kontakt per PN möglich - wurde vom Admin ohne Angabe von Gründen mir gesperrt!

  • Hab es alles mal ausprobiert.


    Mit der Einstellung für den Solarlog 800 und auch ohne diese.


    Beides klappt ganz gut.


    Nur das zusammenstellen der einzelnen Dateien ist recht aufwendig.
    Wenn das ein Script oder Makro übernehmen würde wäre alles perfekt.


    Aber ein Anfang ist gemacht :D


    Gruß
    dug

    5,06 kWp, in 50354 aus 2008, Südwest, 35° DN


    6,825 kWp in 50321 aus 2008 Ost, West , 38° DN


    29,25 kWp in 50321 aus 2022 Ost, West , 35° DN

  • hab mit jetzt eine Excel Datei gebastelt.


    Sie holt die Daten auf den Webseiten ab setzt alles neu zusammen und speichert sie im Verzeichnis /virtuell für die virtuelle Anlage ab.


    Ich muß das Makro zwar bei Bedarf von Hand starten, aber eben halt nur starten und nicht willenlos irgend welche Daten hin und her kopieren.


    Es mag zwar sein das das ganze auch automatisch über PHP oder sonstige Sachen geht, aber dafür fehlt mir die ausreichende Kenntnis.



    Funktioniert z.Z. für die Monats- Jahres- und Gesamtansicht.


    Nochmals Danke an das399igste für die Unterstützung


    Gruß
    dug

    5,06 kWp, in 50354 aus 2008, Südwest, 35° DN


    6,825 kWp in 50321 aus 2008 Ost, West , 38° DN


    29,25 kWp in 50321 aus 2022 Ost, West , 35° DN