Erträge auch beim SFV meldenModerator: Mod-Team
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Erträge auch beim SFV meldenHallo sonnenertrag.de/eu Nutzer. Ich selbst melde meine Erträge bei sonnenertrag.eu, bei der Ertrgasstatistikseite meines Solarteurs und beim Solarenergie-Förderverein http://www.pv-ertraege.de. Diese Seite ist zwar einfach gestaltet, aber sehr gut als Vergleichsbasis und zur Ertragsprognose zu nutzen. Auch die Monatsprognose zur Eingabe im Solarlog ist durch die Postleitzahlensortierung standortbezogen genauer zu treffen. Ich fände es gut wenn auch alle sonnenertrags Nutzer Ihre Erträge dort melden würden.
Glauben heißt nicht wissen und wissen nicht verstehen
7,92kwp, 48 x BP 3165S an 2 x SMA Sunny Boy 3300HC TL, Solarlog 400e. www.solarstatistik.de/1468 5,28 kwp, 32 x BP 3165S an Kaco Powador 4500xi. 185° Süd, 33° Dachneigung, 49°53'04'' 8°23'44"
Ich fände es auch gut, wenn alle anderen auch bei www.sonnenertrag.eu melden würden.
Ich habe zwar auch bei pv-erträge gemeldet, aber bringen tuts mir nicht mehr. @Riedsonne - bist ja auch einer der regelmäßigen Eintrager bei uns Gruß Peter
Hallo,
nutze auch gerne www.pv-ertraege.de zum Vergleichen der Ertragsdaten. Die Aufbereitung (Durchschnittswerte nach Region etc.) und Darstellung der Zahlen in tabellarischer Form ist gut gemacht. Also mitmachen!!! Werden solche Statistiken auch bei sonnertrag angeboten? Gruß SolarBert 26 Kyocera KC 175 GHT2 170/38 Grad an KC 5.4i im sonnigen Wonnegau.
@pesoelko - Wie oben angeführt ist die Seite www.pv-ertraege.de einfachst gestaltet und bietet eine gute regionale Vergleichsbasis. Es läßt sich schnell sortieren nach Postleitzahlenregion, Ausrichtung, Neigung, Jahren. Ich habe damit zum Beispiel eine Excel-Tabelle gebastelt um mir für meine Region und Ausrichtung, mit den Werten der letzten Jahre eine genauere Monatsprognose zu erstellen, diese können zum Beispiel auch im Solarlog verwendet werden, weil sie genauer sind als die Standardvorgaben.
Generell sollte man ruhig bei mehreren Datenbanken melden (ich melde auch bei dreien), da man so mehr anderen helfen kann zu kalkulieren. Glauben heißt nicht wissen und wissen nicht verstehen
7,92kwp, 48 x BP 3165S an 2 x SMA Sunny Boy 3300HC TL, Solarlog 400e. www.solarstatistik.de/1468 5,28 kwp, 32 x BP 3165S an Kaco Powador 4500xi. 185° Süd, 33° Dachneigung, 49°53'04'' 8°23'44"
Hallo Riedsonne,
ich melde meine Erträge bei www.pv-ertraege.de und bei www.sonnenertrag.eu . Meine Sollerträge im Solarlog habe ich mir von www.pv-ertraege.de bezogen von meiner Gegend, Ausrichtung und Dachneigung. Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
Servus zusammen,
melde auch an beide Seiten. Bin inzwischen auch bei www.sonnenertrag.eu aktives Mitglied und kümmere mich um "vergessliche" Anlagenbesitzer. Sehe die verschiedenen Seiten nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzungen. Die Seite, die alles am Besten kann, wird es wohl nicht geben. Trotz immer noch teilweise vorhandenem Durcheinander zwischen www.sonnenertrag.de und www.sonnenertrag.eu halte ich diese Seiten für informativer, grafisch besser, nicht ganz so anonymisiert und insgesamt interessanter als die sfv-Seite. Trotzdem gebe auch ich gerne zu, dass ich meine Prognoseberechnungen auch anhand der Daten der sfv-Seite erstellt habe, da hier aufgrund des längeren Bestehens und der "noch" größeren Anzahl an Eintrager ein ausgeglicheneres Ergebnis gegeben war. Also daher die Bitte an alle Anlagenbesitzer: Tragt euch in beide Listen ein. Danke BOBO hier kann man meine PV-Anlage sehen:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/
Danke Bobo, besser hätt ich es auch nicht sagen können. Möchte aber noch ergänzen dass es meinerseits kein Konkurrenzdenken gibt. Jeder der mich kennt, kennt auch meinen Leitspruch ! "Nur gemeinsam sind wir stark" Wenn wir mal soviel geleistet haben wie der SFV, dann waren wir richtig gut. Nur genaugenommen liegen die Stärken beim SFV in ganz anderen Regionen. Ich sehe den SFV so wie den ADAC beim Auto. Ich denke, die sind uns auch nicht bös, dass wir in bestimmten Bereichen auch mitkochen. Wir haben auch nix abgekupfert, sondern von Anfang an eine eigene Linie vertreten. Und diesen Weg gehen wir weiter. Und wenn wir schon www.pv-erträge.de nennen, sollten wir auch www.solarernte.de nicht vergessen. Da tut sich zwar nimmer viel, aber ein paar Leutchen sind da auch noch vertreten. Was mir nicht gefällt, sind die vielen Leichen. Ich würde sagen von den 500 Usern aktualisiert nur knapp die Hälfte. Wieviele Leichen PV-Erträge hat, kann man nicht einschätzen, aber es sind auch etliche. Aber nun gut, unser Ziel mit 1500 User werden wir wahrscheinlich erreichen. 1486 sind es bis Dato. 8 Tage und 14 User, ist eindeutig machbar, Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen. Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Nochmal ins Gespräch gebrachtWollte das Thema mal wieder anstoßen, da ich leider sehe das in meiner PLZ Region die monatlichen Meldungen zurückgehen, was ich aus vorher Gründen sehr Schade finde. Finde diese Datenbank nach wie vor sehr nützlich als Planungshilfe.
Glauben heißt nicht wissen und wissen nicht verstehen
Re: Nochmal ins Gespräch gebracht
Moin Riedsonne, mir ist auch schon aufgefallen, dass die Zahl der Anlage die ihre Erträge melden, seit Ende letzten Jahres stetig abnimmt. Eigentlich schade.
Finde beide Datenbanken sehr wichtig. Gerade das anonyme hat für mich auch was....
Kann man nicht einen automatischen Datenimport der Daten von Sonnenertrag in die SFV Datenbank basteln ? Dann bräuchte man es nur einmal eintragen..... Müsste doch eigentlich gehen...... 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS 1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
Was mir bei www.pv-ertraege.de gut gefällt, sind die Tabellen mit dem schnellen Überblick und die Historie bis 1991 zurück.
Ohne pv-ertraege und den Vergleichen wäre ich wohl nicht Betreiber (ab 2005) geworden, es gab mir einfach große Sicherheit. Gute fände ich einen automatischen Import, bzw. ein Klick und alle Daten sind übernommen / exportiert.
Hallo,
soweit mir bekannt, gibt es wohl bald einen Relaunch der Seite. Ein automatisches Import wird es aber wohl noch nicht geben, wird aber sicherlich mal angestrebt. Vielleicht melde sich hier auch noch der User SFV dazu? Gruß Elektron
Hallo, würde sicherlich gehen - würde aber mal sagen, daß hier nur eine Seite davon profitiert und www.sonnenertrag.eu keine zusätzlichen User davon bekommen würde.(anonyme kommen sicherlich nicht zu uns) Insofern widerspricht das Ganze Walter´s Prinzip = Geben und nehmen Finde es allerdings auch schade, daß immer weniger bei der SFV nachtragen(erwische mich allerdings mittlerweile auch dabei, die Zeiträume immer größer werden zu lassen, was ich bei unserer Datenbank immer bemängelt habe. Gruß Peter
Hallo,
wir arbeiten gerade daran, unsere Seite www.pv-ertraege.de moderner zu gestalten. Die gewohnte Grundstruktur wird aber erhalten bleiben. Da unsere Arbeit meist ehrenamtlich bewegt wird, muss man noch etwas Geduld haben. Wir bleiben aber dran. Eine Datenimport-Möglichkeit ist bisher nicht vorgesehen. Da alle bei uns getätigten Eintragungen einer strengen Plausibiltätsprüfung unterliegen und eine uneingeschränkte Anonymität gewahrt wird, scheint dies automatisiert und technisch (von www.sonnenertrag.eu zu www.pv-ertraege.de und zurück) kaum realisierbar. Ja, auch bei uns gibt es viele Anlagenbetreiber, die ihre Daten nicht regelmäßig einpflegen und Eintragungen vernachlässigen. Da die statistische Auswertung (in den PLZ-Bereichen) jedoch auch immer einen Verweis darauf gibt, wieviele Anlagenbetreiber sich tatsächlich regelmäßig beteiligt haben, können keine falschen Rückschlüsse gezogen werden. Schade ist es allerdings und ich unterstütze den Appell, dass alle Anlagenbetreiber diese kostenlose Ertrags-Vergleiche im Internet rege nutzen und einpflegen. Es ist die wirksamste Ertargskontrolle und die beste Möglichkeit, die Erträge einer geplanten Solaranlage abzuschätzen. Liebe Grüße,
Susanne Jung Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. Frère-Roger-Str. 8-10, 52062 Aachen zentrale@sfv.de, http://www.sfv.de Tel.: 0241-511616 tel. Beratung von 8.30 - 12.30 Uhr
Anscheinend interessieren sich hauptsächlich nur die alten Hasen im Forum für dieses Thema. Übertragen auf auf den Gesamtmarkt (oder auf Betreiber in meiner Umgebung) gilt wohl auch folgendes: Die meisten PV Betreiber wissen wohl nichts über das was Sie da kaufen, geschweige denn über Foren zum Erfahrungsaustausch oder Datenbanken zum Vergleich. Wie kann man also Betreibern solche der Allgemeinheit nützlichen Dinge näher bringen?
Da sind wohl eindeutig die Solarteure gefordert Ihre Kunden auch auf so etwas hinzuweisen. Nur wenn man dabei nichts verdienen kann, wirds bei den meisten schon aufhören. Obwohl man auch mit Datenloggern etwas verdienen kann und doch viele nichts davon wissen. Glauben heißt nicht wissen und wissen nicht verstehen
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2