Wechselrichter über Wasserleitung Erden ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gesucht und gesucht aber keine wirkliche Antwort gefunden, daher bitte ich hier freundlichst um eine Antwort auf folgende Frage :


    Kann ich einen " Leiter " der vom Wechselrichter kommt über die Wasserleitung die aus dem
    Wohnhaus kommt und über den Potenzialausgleich geerdet ist Erden ? Die Anlage ist seit einiger Zeit im Aufbau und soll das Gartenhaus das eine Küche und Büro Beherbergt irgend wann mal Überwiegend mit Solarstrom versorgen ( wahrscheinlich aber nie Herd, Spühlmaschiene usw. )


    Oder wehre es Besser wenn ich eine Dicke Baustahlstange gut 60 cm in die Erde Ramme
    und mir so die Nullung hole ?


    Herzlichen Dank :!:

  • Servus,


    Potenzialausgleich über Wasserleitung ist zu recht nicht mehr erlaubt. Stell Dir vor es baut jemand ein Kunststoffstück dazwischen!


    Nullung ist auch nicht mehr erlaubt. Ein Tiefenerder gehört 2m in den Boden. Wie lange glaubst Du hält so eine Eisenstangen im Boden?


    Was direkt im Boden liegt bzw. erdberührt , muss aus V4A sein.


    Ich hier sollte ein Fachmann ran, soll nicht Böse klingen, aber Du hast hier keine Fachkenntnis, so wie hier Begriffe durcheinander gewürfelt werden.

    Mein gelieferter Strom ist zu 100% aus Erneuerbarer Energie hergestellt

  • erstmal herzlichen Dank ..... , Bitte erkläre mir noch gerade welsche Fachbegriffe ich durcheinander werfe, den Sinn und Zweck soll sein, das ich an die Nullung komme um einen FI zu verbauen und das ist ja nur über die Erdung möglich.

  • Vergiss den FI mal schnell wieder, in einem trafolosen Wechselrichter, der eine AR4105 Zulassung bekommen hat, ist der im Wechselrichter verbaute eh deutlich umfangreicher und somit auch intelligenter...


    Ciao


    Retrerni

  • Sorry das war keine Antwort auf meine Frage..... der Wechselrichter den ich zurzeit in Gebrauch habe, hat sicher keinen Verbauten FI und wie sollte der auch Funktionieren ?

  • Also ein (trafoloser) WR ohne integrierter FI ist in Deutschland nicht zulässig (ebenso wie die bisher von Dir geplante Installation). Sollte es ein Knall-Peng-Gerät aus China sein, wirst Du einen teuren Typ B RCD/Fi benötigen (der dann wahrscheinlich mehr kostet als der "Wechselrichter" ). Aber ohne exakte Typenbezeichnung samt Herstellername des Wechselrichters ist Dir hier sowieso nicht zu helfen...
    Bzgl. der Begriffe hilft Wikipedia weiter...


    Ciao


    Retrerni

  • Nun gut das bringt mich nicht weiter, ich gehe davon aus das Retrerni davon ausgeht, das ich ins Netz einspeise das ist nicht der Fall, es handelt sich um eine Inselanlage mit absolut getrennten Leitungen zum " Festnetz" und somit erstmal galvanisch getrennt. Das was die Alages spähter mal versorgen soll ist nicht unerheblich und da macht dann ein FI Sinn.

  • Auch nicht ins Stromnetz einspeisende Anlagen unterliegen den (Installations- und Sicherheits-)Regeln des VDE...
    Und da wird meist die Installation durch Elektrofachkräfte vorausgesetzt, und die haben ja mal gelernt, wie's richtig geht...
    Das Wissen scheint Dir augenscheinlich zu fehlen, weswegen die Schutzwirkung des FIs wohl von Dir auch ausgehebelt werden dürfte... Je größer die Anlage wird, desto zwingender ist die fachgerechte Installation, die dann nun einmal zwingend nicht durch einen Laien erfolgen kann...
    Deine Ursprüngliche Frage wurde schon x-mal beantwortet, aber ich kann es natürlich gerne noch einmal wiederholen:
    Nein, die Erdung über die Wasserleitung ist nicht zulässig. Und wie groß ein Erdspieß mindestens sein sollte wurde auch schon geschrieben...


    Ciao


    Retrerni

  • Zitat von athome-rheinbach

    , dass ich ins Netz einspeise das ist nicht der Fall, es handelt sich um eine Inselanlage mit absolut getrennten Leitungen zum " Festnetz" und somit erstmal galvanisch getrennt.


    Zunächst die wichtigste Frage: Hast du Festnetz in der Hütte oder nicht? Falls ja, dann nimmst du das gelb-grüne Kabel vom Festnetz als Erdung. Falls nicht, dann machst du lediglich einen Potentialausgleich(das ist im Prinzip genau das gleiche wie eine Erdung, jedoch ohne Erdnagel oder ähnlichem. Das ist von der Sicherheit genau das gleiche wie die Erdung im Wohnhaus. Wenn dann später auch ein Netzanschluss in die Hütte kommt, dann die Erdung von dort an den Potentialausgleich anschließen. Wenn du das mit ´erstmal´ meinst, dann ist das in Ordnung.


    Damit ein FI-Schalter (neudeutsch RCD) funktioniert benötigt man keine Erdung, sondern einen Potentialausgleich.

  • Da kommt jdhenning der Sache schon super toll nahe , Danke
    Ja ich habe Festnetz in der Hütte darüber soll später nur noch die Monster laufen Spülmaschine, Herd und Kühlung, EDV, Beleuchtung, Garten, Pumpe Teich usw.
    soll dann später über Die Sonne betrieben werden, Sicher ich habe nur ein Par Jahre
    Schule für E-Technik und bin kein Fachmann daher noch eine Frage an dich, wenn ich mir den Potenzialausgleich über die "Festnetzerde " hole macht das meine FI im Festnetz nicht wuschlig ist ein 0,003 und reicht der Querschnitt da nur 2X1,5 m²
    ...... aber eigentlich sollte das reichen später wird die Anlage wohl nicht mehr wie 1 Kw/h haben. Danke mit deinem Kommentar kann ich arbeiten