WR startet nicht

  • Hallo,
    ich hab mir einen neuen WR in der Bucht geschossen, und zwar einen GE SVT 4000, Artikelnummer 261839900156.
    Gestern kam der an und heute wollte ich ihn in Betrieb nehmen.
    Lt. Betriebsanleitung soll der bei anliegenden 150VDC starten. Macht er aber nicht, auch nicht bei 300VDC.
    Nach Anschluß der Module bricht die Spannung auf nahe 0 ein und es fließen 8,5A Strom.
    Im Display zuckt sich nichts und den LEDs ist auch nichts zu entlocken.


    Was kann man hier machen, außer zurückschicken?


    Grüße, Marco.

  • Hast du den richtig rum angeschlossen und nicht + und - vertauscht ????

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • die Kabel von den Modulen auch richtig angeschlossen? Polung beachtet?

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Verwechseln kann man das schon wenn man den Generator verdreht mit Steckern bestückt. SMA-Stecker ? Was ist denn das ? Kenne ich nur aus der Funktechnik. :lol:
    Also immer erstmal die Polarität an den Steckern nachmessen. Wenn der Kurzschluss macht muss er eben zurück, manchmal ist auch ein Varistor am Eingang wegen Überspannung niederohmig geworden.
    Die stecken meistens in einer Fassung und können gewechselt werden.


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

    Einmal editiert, zuletzt von Boelckmoeller3 ()

  • Was sind denn SMA Anschlüsse ?


    Die Frage war doch, ob du die Spannungen und die Polung gemessen hast....
    So wie du das beschreibst ist es das typische Verhalten einer falschen Polung.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Äh, ich mein natürlich MC4 Stecker. Die sind durchgängig von den Modulen bis zum WR verbaut. Polung und Spannung wurden geprüft, Spannung war 280V. String bestand aus 7x 300W Modulen.
    Die Module waren vom Hersteller fertig bestückt.

  • Das hab ich alles verstanden.....


    War die Polung deiner 280 V richtig ????
    Die MCIV Stecker am Kabelende müssen ja aufgepresst werden. Vielleicht hat derjenige die vertauscht....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von Marco-42

    Nach Anschluß der Module bricht die Spannung auf nahe 0 ein und es fließen 8,5A Strom.


    Du schließt also den String kurz. Evtl. durch vorhandenen DC-Trenner trennen, besser aber warten, bis es dunkel ist...

    Zitat von Marco-42

    Der hat SMA Anschlüsse, da kann man nix verwechseln.
    ...
    Äh, ich mein natürlich MC4 Stecker.


    Die Stecker/Buchsen selbst kann man nicht falsch zusammenstecken, aber man kann die Kabel falsch auf die Stecker/Buchsen montieren.
    Mit 99%iger Sicherheit ist das bei Dir so passiert. Kannst Du aber auch mit einem Multimeter verifizieren, das zeigt üblicherweise ja auch die Polung an.


    Ciao


    Retrerni

  • Ich hab 7 Module, mit vom Werk angebrachten Steckern, in Reihe geschalten. Das ergab zusammen 280V bei der heutigen Sonneneinstrahlung. Übrig blieben also ein Plus und ein Minus Stecker. Diese wurden in den Eingang 1 gesteckt.
    Statt zu Starten passierte aber garnichts.
    Dann hab ich einen Pol wieder abgezogen, dabei funkte es ordentlich. Mit dem Multimeter hab ich dann gemessen:
    Leerlaufspannung 280V
    Spannung bei Verbindung zum WR 0,8V
    Strom bei Verbindung zum WR 8,5A