Alles über Photovoltaik Wechselrichter...
Moderator: Mod-Team
von Namgor » 08.08.2011, 15:28
Hallo
ich habe eine Würth-Solar-CIGS-Anlage 48 Module a 87,5 W derzeit in 8 Strings je zwei Strings sind parallel verschaltet und hängen jeweils an einem MPP-Tracker
Hintergrund: Die Anlage ist um eine sehr große Gaube (Zwerchgiebel) herumgruppiert Diese bringt jeweils morgens und abends Verschattung. Das heißt die vier MPP-Felder wurden so aufgeteilt. Links unverschattet - links teilverschattet - rechts teilverschattet - rechts unverschattet
Jetzt hat sich allerdings herausgestellt, dass die gewählten Wechselrichter etwas unterdimensioniert sind (werden heiß und regeln ab) Derzeitige WR: SolarSTAR IQ-Master 2000 und Solarstar IQ-Slave 2000
Es soll jetzt ein oder zwei neue leistungstechnisch geeignete WR montiert werden. Kennt jemand einen WR mit 4 MPP-Trackern bei sagen wir mal 4,5 bis 5 kW bzw. einen WR mit 2 MPP-Trackern bei 2,2 bis 2,5 kW?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
-
Namgor
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,2
- Info: Betreiber
von tcosmic » 08.08.2011, 16:36
Einen Wechselrichter mit 4 Trackern unter 5 kW wirst Du nicht finden, 2 Tracker bei weniger als 3 kW ebenfalls nicht. Maximal 3 Tracker bei Danfoss ULX5400 (=4,6kW) oder zwei bei Danfoss ULX3000 (3kW). Sind Trafo WR, die immerhin zu den CIGS Modulen passen. Was sagt denn der Installateur zu den unterdimensionierten Wechselrichtern? Wie oft regeln die ab? Und woher kommen SolarSTAR WR (hab ich noch nie gehört - und ich kenne sogar Bonbonfarbene Chinesengeräte)? Jetzt hast Du eine Frage gestellt und drei zurückbekommen, sorry.
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
-
tcosmic
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,4
- Info: Großhändler
von eggis » 08.08.2011, 17:11
Moin! Die Solarstar Wechselrichter sehen aus wie Solarmaxe!  http://www.mc-solar.de/downloads/solarstara2000.pdfIch find auch keine Angaben dazu, dass diese jeweils 2 Mpptracker haben. Würde mich auch wundern, da Solarmax noch nie Multistringwechselrichter hergestellt hat. Hier irrt der Threadstarter glaube ich. Ich verstehe auch nicht warum die Module in verschattete Bereiche hineingebaut wurden. War hier wieder das ach so tolle Schwachlichtverhalten der Grund?
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von Burbulis » 11.08.2011, 03:41
eggis hat geschrieben:Moin! ... War hier wieder das ach so tolle Schwachlichtverhalten der Grund?
Offensichtlich funktioniert das wirklich. Aber, egal, mit oder ohne schwachlichtverhalten, stimmt was nicht. Abschneiden bei 5% Unterdimensionierung (vermutlich in der Zeit, wo es eben kein Schatten gibt, also Mittags)? Vielleicht ist die "Anfangsdegradation" noch nicht zu Ende? Aber, ich wuerde sagen, es sind die StecaGrid 2000, die umgelabelt sind. Master+slave und beide mit 2MPPT... Sehen die nicht etwa so aus? 
-
Burbulis
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
von Namgor » 17.08.2011, 11:39
Genau so sehen diese Wechselrichter aus (andere Farbe) zu den Fragen: 1) was sagt der Installateuer? die WR sind unterdimensioniert und werden getauscht - er ist selbst auf der Suche nach geeigneten WR 2) wie oft regeln die ab? im Mittel an jedem dritten sonnigen Tag 3) MPP-Tracker doch der Master hat zwei und der Slave auch zwei MPP-Tracker (ist auch dem Steca Datenblatt zu entnehmen) 4) "Ich verstehe auch nicht warum die Module in verschattete Bereiche hineingebaut wurden" teilverschatteter Bereich! (nur ein Teil der Module ist zeitlich begrenzt verschattet) Warum?: da es mir bei der Anlage nicht nur um max. Wirtschaftlichkeit, sondern auch um Optik auf dem Hausdach geht 
-
Namgor
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Südostdach » 17.08.2011, 12:19
Eine Möglichkeit wäre SolarEdge, aber Du müßtest dazu die Module wieder wegmontieren und hinter jedes Modul eine Powerbox montieren. Andererseits - bei 85 Watt - da würde ich jeweils 3 davon an eine Powerbox anschließen, sofern die 3 Module gleiche Verschattung und Ausrichtung haben - spart dann Materialkosten. Du hättest dann quasi einen MPP-Tracker für jeweils 1 bis 3 Module, je nach Verschattung. Möglich wäre auch die derzeitigen WR zu belassen und nur einen Teil der Module an einen SE-WR, sofern die WR dann noch im optimalen Bereich arbeiten. Weniger Aufwand und Kosten, aber man müßte dann vermutlich 2 zusätzliche DC-Kabel verlegen.
Grüße Südostdach
-
Südostdach
- Forumsinventar

-
von Burbulis » 18.08.2011, 02:20
Zu Antwort 1) Vielleicht einfach noch einen "kleinsten" slave dazu schalten? -> würde aber neue Verkabelung brauchen. Zu Antwort 2) Ist wirklich die Anfangsdegradation vorbei? -> Wenn nein, entfällt das Problem 1) von sich selbst. Oder haben CIGS Module keine verstärkte Degradation am Anfang?
Interessant wäre zu wissen, was wird da abgeregelt? Zu hohe Spannung? oder zu viel Strom?
-
Burbulis
- Stammmitglied

-
von Namgor » 18.08.2011, 10:06
Laut Hersteller (Würth Solar) haben wohl genau diese Module das "Problem", dass Sie beim flashen weniger Leistung abgeben als in der freien Wildbahn. ich wäre wohl nicht der einzige Kunde bei dem dieses "Problem" auftritt.
Anfangsdegradation: Ich weiß nicht ob es dass bei CIGS gibt?! Wie lange dauert es bis dieser Effekt abgeschlossen wäre? Die Module sind jetzt knapp 2 Monate auf dem Dach.
Was regelt ab: Spannung oder Strom: Wie kann ich dass überprüfen? Ich müsste bei einem Minderertrag direkt am Gerät stehen und dann über das Display die Werte abfragen, oder? Bloß was wären die korrekten Werte?
Eine Anlage eines Bekannten (2 Wochen älter, ein Modul mehr, identische Module, 30 km Luftlinie, anderer Wechselrichter, 30° statt 45° Neigung, ebenfalls leichte Abweichung von SÜden --> 10° nach Westen) hat bereits max. Leistungen von bis zu 4,7 kW erreicht. Mein Maximum leigt bei 3,8 kW.... Das lässt sich doch nicht ausschließlich durch die Neigung begründen, oder?!
-
Namgor
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Helios » 18.08.2011, 14:52
Namgor hat geschrieben: Anfangsdegradation: Ich weiß nicht ob es dass bei CIGS gibt?! Wie lange dauert es bis dieser Effekt abgeschlossen wäre? Die Module sind jetzt knapp 2 Monate auf dem Dach.
...es gibt keine Anfangsdegradation bei CIS Modulen. Namgor hat geschrieben:Was regelt ab: Spannung oder Strom: Wie kann ich dass überprüfen? Ich müsste bei einem Minderertrag direkt am Gerät stehen und dann über das Display die Werte abfragen, oder? Bloß was wären die korrekten Werte?
Der MPP-Strom wird begrenzt, die MPP-Spannung erhöht sich. IDC.jpg
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
-

Helios
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14,37
-
von Burbulis » 19.08.2011, 01:38
Helios hat geschrieben:... ...es gibt keine Anfangsdegradation bei CIS Modulen.
Danke, habe wieder was gelernt. Das heißt, Anfangsdegradation ist nur bei a-Si zu erwarten? Helios hat geschrieben:Der MPP-Strom wird begrenzt, die MPP-Spannung erhöht sich.
Dann stimmt was mit dem wechselrichter nicht. Mal grob gerechnet: Würth-Solar-CIGS-Anlage 48 Module a 87,5 W derzeit in 8 Strings -> 6 Module im String -> String Spannung Uoc=354V (MPP Spannung=262.8V) Strom bei parallelisierten 2 Strings: Isc=4.6A Impp= etwa 4A P=12*87.5=1050Wp Wenn das der "Steca" 2000er WR ist, sind alle Zahlen im grünem Bereich (maxUoc=450, Umpp=80..400, Imax=8A pro Tracker, Pmax=1075W), ist noch Reserve da, also keine Unterdimensionierung. Die "87.5" Module sind aber die, die zwischen 87.5 und 90.0 W haben. Wenn jetzt auf dem Dach alle Module 89.5W haben, Ist die Leistung über der Angegebenen, also doch ein unterdimensionierter WR. Von einer ganz anderen Seite gesehen- Bezahlt hast ja 87.5W pro Modul, die kriegst aber auch raus... Ob die 100W Leistung mehr an den extrem sonnigen Tagen (Stunden) den Aufwand für Umrüstung ausgleichen, ist fraglich.
-
Burbulis
- Stammmitglied

-
Zurück zu Wechselrichter
Ähnliche Beiträge