gibt es erfahrungswerte mit diesem wr haben ihn statt sma angeboten bekommen 1x kaco oder 2x1 x SMA
Sunny Tripower 12000TL für 75x E20 333watt sunpower
mfg sigi
|
|
wr KACO Powador 30,0 TL3Moderator: Mod-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
wr KACO Powador 30,0 TL3
gibt es erfahrungswerte mit diesem wr haben ihn statt sma angeboten bekommen 1x kaco oder 2x1 x SMA
Sunny Tripower 12000TL für 75x E20 333watt sunpower mfg sigi
Re: wr KACO Powador 30,0 TL3
Hallo,
kann es ja nicht geben - die KACO WR sind zu neu. Rein von der Papierform Topp WR. Wie sieht es preislich aus? Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
kann ich leider nicht sagen weil es nur endpreis pro kw ist werde aber nach fragen morgen ?
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit den KACO Powador TL3 Geräten?
Hallo!
Ich habe seit November 2011 einen KACO Powador 14.0 TL3. Ich betreibe ihn mit 46 x LG255S1C mit einer Gesamtleistung von 11,73 kWp. Nachdem ich festgestellt hatte, dass der String 2 zum Teil große Schwankungen in der Leistung hatte (nach Anzeige auf dem WR) habe ich meinen Solateur kontaktiert. Der hat das Ganze durchgemessen und dann die Strings in den Steckplätzen getauscht, mit dem Ergebnis, dass nun der andere String diese Schwankungen hatte. Nachdem der Monteur dann die Hotline bei KACO angerufen hat, wurde innerhalb von Sekunden ein Gerät zum Tausch angeboten. Nach vier Tagen hing dann (kostenlos) ein neuer WR bei mir an der Wand. Nach der Montage (gestern) waren beide Strings zunächst nahezu identisch. Als die Sonne dann hochkam, zeigte wieder ein String (diesmal der 1.) deutlich niedrigere Werte an (ca. 50 V weniger, etwa 10 % weniger Leistung). Außerdem hat die momentan angezeigte Gesamtleistung von 8,8 kW nicht mit der Summe der Einzelleistungen der beiden Strings von 4,1 und 4,3 kW übereingestimmt. Diesmal habe ich dann selber da angerufen und bekam als Antwort, dass das vollkommen normale Vorgänge seien, weil es sich nicht um High-Tech-Messgeräte handelt. Bis zu 15% Abweichung ist ok. Entscheidend sei das, was hinten rauskommt. Und da kann ich mich bisher nicht beklagen, die Erträge sind absolut ok. Gestern hatte ich beispielsweise einen Ertrag von 3,8 kWh/kWp. Das war bisher der höchste Wert seit Inbetriebnahme im November 2011. Ob das nun wirklich normale Dinge sind, kann ich nicht sagen. Ich habe meinen Solateur noch nicht wieder befragt. Positiv ist bei KACO die Garantieverlängerung um 2 Jahre (auf 7) bei Registrierung des WR. 46 x LG255S1C und KACO Powador 14.0TL3
11,73 kWp, Süd-West, Nähe Kiel
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge