WR Auslegung und leistungs abfal

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

WR Auslegung und leistungs abfal

Beitragvon kacperowski » 26.11.2009, 16:52

Hallo an alle

Und gleich fange ich wider an miet meinen krankheiten ja ja ich weis dan sollte ich zum Onkel Doc gehen und ich glaube da bin ich grade für eure unterstüzung werde ich sehr Dankbar meine frage betrift die WR Auslegung
Jetzige belegung ist 45 module Solartechnics SN 44 Wp, 9 strings miet 5 modulen jeder An einen SMA SB 1700.
Nach dem umbau der anlage ist noch freier platz für 10 module solte es probleme geben mit der auslegung könte ich notfals noch 10 module anbauen das ist aber mit kleiner dachänderung verbunden Jetzt habe ich fiel gekrizelt und keiner weis um was es sich handelt
Also nochmals kurz zusammengefast jetzt sind es 45 module 9 strings die anzahl der module am string mus bleiben 9 mal 5module weil bereits angeschlosen es solten sein 55 module 11 strings a5 notfals 60 oder 65 an einem SMA oder anderen miet meinen köntnisen komme ich leider nicht weiter deshalb Bitte ich um unterstüzung
Welchen WR hole ich am besten
Noch ne kleine frage
Die selbe anlage wahr auf einem anderen platz montiert und da brahte der WR spitzenleistung von 1500 WP jetzt an den anderen dach bringt er maximal 900WP alle verbindungen wurden geprüft jeder string gemessen bis auf unterschide von 5 volt sind ale fast gleich keine fehler meldung und um 600 wat weniger beim umbau wurde durch einen zufal der WR Vom Generator getrent ohne den trenschalter zu ziehen könte dadurch der WR beschädigt sein wie kan ich das noch anders überprüfen

Für jede antwort Bin ich sehr Dankbar
Haus 74 mono Chaori 165 Garage 25 Poly solarfabrik 200
Sma 4200 TL Deri St und einer 2500
http://www.solarlog-home.de/schasny/
Für die Rechtsschreibung mus ich mich Entschuldigen ich kan leider nur so schreiben wie ich rede
kacperowski
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: WR Auslegung und leistungs abfal

Beitragvon MBIKER_SURFER » 26.11.2009, 18:19

kacperowski hat geschrieben:Hallo an alle

Und gleich fange ich wider an miet meinen krankheiten ja ja ich weis dan sollte ich zum Onkel Doc gehen und ich glaube da bin ich grade für eure unterstüzung werde ich sehr Dankbar meine frage betrift die WR Auslegung
Jetzige belegung ist 45 module Solartechnics SN 44 Wp, 9 strings miet 5 modulen jeder An einen SMA SB 1700.
Nach dem umbau der anlage ist noch freier platz für 10 module solte es probleme geben mit der auslegung könte ich notfals noch 10 module anbauen das ist aber mit kleiner dachänderung verbunden Jetzt habe ich fiel gekrizelt und keiner weis um was es sich handelt
Also nochmals kurz zusammengefast jetzt sind es 45 module 9 strings die anzahl der module am string mus bleiben 9 mal 5module weil bereits angeschlosen es solten sein 55 module 11 strings a5 notfals 60 oder 65 an einem SMA oder anderen miet meinen köntnisen komme ich leider nicht weiter deshalb Bitte ich um unterstüzung
Welchen WR hole ich am besten
Noch ne kleine frage
Die selbe anlage wahr auf einem anderen platz montiert und da brahte der WR spitzenleistung von 1500 WP jetzt an den anderen dach bringt er maximal 900WP alle verbindungen wurden geprüft jeder string gemessen bis auf unterschide von 5 volt sind ale fast gleich keine fehler meldung und um 600 wat weniger beim umbau wurde durch einen zufal der WR Vom Generator getrent ohne den trenschalter zu ziehen könte dadurch der WR beschädigt sein wie kan ich das noch anders überprüfen

Für jede antwort Bin ich sehr Dankbar

Sorry, aber das muss ich jetzt auch mal sagen - Du solltest vielleicht auch mal zum Onkel DOc Rechtschreibung gehen. Das ist doch kein Problem. Ein zwei Dreher ist ja passabel. Aber dieser Text :oops: - keine Punkte, Kommas.....

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Beitragvon Ralf_21a » 26.11.2009, 19:04

...nur mal zum besseren Verständnis: der SB1700 mit den 5 strings soll bleiben, Du suchst einen zusätzlichen Wechselrichter für 10 bis 20 der SN 44 Wp Module, also 440 bis 880 Wp zusätzlich?
Oder meintest Du einen neuen Wechselrichter für alle Module??
Ich glaube, der Aufwand lohnt sich nicht für so eine kleine Änderung.

Zu dem vermuteten Leistungsabfall kann man gar nichts sagen, die Spitzenleistung an zwei beliebigen Tagen ohne Datumsangabe bei irgendwelchen Wetterverhältnissen, zudem noch ohne Standortangaben und Dachausrichtung, hat keinerlei Informationswert.

Gruß Ralf
CARPE SOLEM !

5,4 kWp seit 11.05.2009
30 x IBC PolySol 180 GE / SB5000TL-20
Dachausrichtung 170° Süd, Neigung 53°
http://www.solarlog-home4.de/sonnenquelle/
Ralf_21a
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,40

Beitragvon kacperowski » 26.11.2009, 19:09

Hi @MBIKER_SURFER@
Nirgends habe ich was geläsen in forum Rägeln von Rechtschreibung
Ich wolte nur eine antwort Über mein kleines oh du scheise jetzt weis ich nicht wie ich das schreiben sol problemos oder problem oder Vileicht Problematikus egal wie auch immer

Rasisten, auch Rasenmähermänner genannt, sind Menschen und Frauen, die sich ständig im Gesicht rasieren. Rasisten haben vom vielen Schaben und Kratzen oftmals eine völlig keratinisierte Gesichtshaut. Das Gesicht wird so zäh und kantig, daß sie sich mit dem Kinn die Hühneraugen und Warzen vom Fuß raspeln können, vorausgesetzt natürlich, sie haben zuvor genug gestretcht.

Die Bezeichnung "Rasenmähermänner" ist übrigens eine Übertreibung und bezieht sich auf die Funktionsweise eines herkömmlichen Rasierapparates. Von der Verwendung eines echten Rasenmähers wird abgeraten, denn wenn man ihn nicht vorsichtig genug verwendet, kann es passieren, daß einem die Fleischhappen aus dem Gesicht gerissen werden und man hinterher so aussieht wie nach einem Facelifting.

Rasismus
aus Kamelopedia, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Der Grasismus ist eine Krankheit, die besonders oft bei Kleingärtnern auftritt. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Rassismus, der bei geistigen Kleingärtnern auftritt. Vom Grasismus befallene zerstören alle Pflanzen, die nicht Gras heissen, mähen ihren Rasen mindestens 2 Mal pro Woche. Sie verbrauchen kiloweise Kunstdünger, Schädlingsbekämpfungsmittel und Unkrautvernichter pro m2 Rasen. Aufgrund der Nebenwirkung dieser Mittel kommen sie auch früher unter den Rasen als andere Menschen.

2. siehe Rasisten

3. Rasismus ist die Lehre vom höchsten Herrenrasen. Auch in Deutschland ist der Rasismus weit verbreitet, da man dort unbeschränkt Gas geben darf.

Gerade hat der Prozess um den Mord an der Ägypterin Marwa El-Sherbini begonnen. Was lehrt uns dieser Mord über gesellschaftliche Konflikte in Deutschland?

Kay Sokolowsky: Daß sie in gewissen Fällen gern verharmlost werden. Daß in gewissen Fällen das Entsetzen vor einem Mord nicht so schwer wiegt wie die Sorge, der alltägliche, allgegenwärtige Rassismus in Deutschland könnte zur Sprache kommen. Viele dieser gewissen Fälle betreffen in jüngster Zeit vor allem das Verhältnis der alteingesessenen Deutschen zu Mitbürgern aus dem islamischen Kulturkreis. Der Mann, der Marwa El-Sherbini erstochen hat, wurde laut Staatsanwaltschaft von blankem Haß auf Muslime geleitet. Mit diesem Haß ist der Täter leider nicht allein. Es gibt sehr viele Menschen in Deutschland, die verstehen und sogar rechtfertigen, warum Alex W. eine schwangere Frau getötet und beinahe auch ihren Mann ums Leben gebracht hat, die diesen Messerstecher geradezu für einen Helden halten. Marwa El-Sherbini sei selbst schuld, heißt es dann, sie hätte ja auf ihre Anzeige gegen den Rassisten verzichten können. Sie habe ihn durch diese Anzeige ja überhaupt erst gereizt. Und was bilde so eine Fremde sich eigentlich ein, solch eine Kopftuchträgerin zumal?! So und noch viel schlimmer tönen User-Kommentare auf den muslimfeindlichen Websites. Diese grauenhafte Tat ist Ausdruck eines Hasses, der sich in Deutschland breitgemacht hat wie eine Epidemie. Doch über diesen Haß und über seine Verbreitung möchte man lieber nicht reden.
Für die Rechtsschreibung mus ich mich Entschuldigen ich kan leider nur so schreiben wie ich rede
kacperowski
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kacperowski » 26.11.2009, 19:18

Hallo Ralf_21a

Es solte ein neue Neue Wechselrichter für alle Module hin kommen
ausrichtung der anlage ist west dach neigung 38 grad in beiden Fällen Wetterverhaltnisse in beiden fählen gleich nur um drei tage verschoben

kacperowski
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Ralf_21a » 27.11.2009, 21:26

Hallo kacperowski,
auch wenn dazwischen nur 3 Tage liegen, die abweichende Spitzenleistung an zwei Tagen ist noch kein echter Beweis für einen Schaden am Wechselrichter. Vielleicht ist er gar nicht defekt. Die strings hast Du ja schon durchgemessen. Wenn es meine Anlage wäre, würde ich einen Solarteur oder den SMA-Kundendienst holen, um den Wechselrichter zu checken - oder erstmal beobachten, was über einen längeren Zeitraum rauskommt.

Zur Auslegung: der SB1700 ist mit 9 x 5 voll belegt und es können keine weiteren strings drangehängt werden. Mehr als 5 Module pro String gehen auch nicht.
Der nächstgrößere, für Dünnschichtmodule geeignete Wechselrichter (mit Trafo) von SMA ist der SB2500, er hat 3 DC-Eingänge.
Hier gehen pro string 6 bis 8 Module SN44Wp, es gibt mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel
für 54 Module: 9 strings mit 6 Modulen
für 63 Module: 9 strings mit 7 Modulen

Das passt recht gut zu Deinen Angaben. Der Ertrag wird um 1,5% bzw. 2% höher errechnet als mit dem SB1700.
Ich hoffe, Deine Fragen sind beantwortet. Gruß R.
CARPE SOLEM !

5,4 kWp seit 11.05.2009
Ralf_21a
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon kacperowski » 27.11.2009, 23:02

Hallo Ralf_21a
Danke für die Antwort

Der neue WR ist egal welcher Hersteller wichtig ist es das nur 5 Module pro String kommen weil die Anlage bereits montiert ist und noch Freiraum für 10 maximal 20 Module zur Verfügung Steht.
Zu den Leistung unterschied 30% weniger bei gleichen Verhältnissen ist meinermeinung bisken fiel ich könnte verstehen 2 oder 3 gut 10 % unterschied könnt es sein aber 30 schau mal am Solarlog da ist es zu sehen
kacperowski
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Ralf_21a » 27.11.2009, 23:52

Andere Auslegungen, begrenzt auf 5 Module pro string, kenne ich nicht.

Sollte erstmal geklärt werden, ob der Ertrag sich verändert hat, Solarlog habe ich angeschaut, wann war denn der Umbau und welche Tage (Datum?) wurden verglichen?? Haben sich die DC-Kabel stark verlängert?
CARPE SOLEM !

5,4 kWp seit 11.05.2009
Ralf_21a
Vielschreiber
Vielschreiber

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge