Welcher WR passt??

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Welcher WR passt??

Beitragvon MBIKER_SURFER » 22.07.2012, 09:57

win_solar hat geschrieben:Das würde ich nicht tun, er hat doch bereits 2 Sunways am Solarlog und die Geräte sind gut.
Bei einer neuen Anlage gebe ich dir recht, der Stecagrid 4200 hätte 1% mehr EU-Wirkungsgrad
Gruss Win

Habe ich mir fast gedacht, dass Du das schreibst :D - und ist mir ja auch bewusst. Nur für den Mehrpreis des Sunways WR bekommst ja schon einen SL 200 - zumindest wenn Du ihn günstig einkaufst.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Beitragvon Benutzer5 » 22.07.2012, 13:27

Hallo
Und verstehe nicht, warum man bei Sunways überhaupt noch einen Solarlog dranhängen sollte, da ja schon ein Logger mit Webzugang eingebaut ist. Gut, ein Solarlog kann noch etwas mehr anzeigen, aber dafür nicht zu knapp Geld ausgeben, wenn doch einer mitgeliefert wird.

Alex
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Benutzer5
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,32

Beitragvon Qualitas » 22.07.2012, 15:08

MBIKER_SURFER hat geschrieben:
win_solar hat geschrieben:Das würde ich nicht tun, er hat doch bereits 2 Sunways am Solarlog und die Geräte sind gut.
Bei einer neuen Anlage gebe ich dir recht, der Stecagrid 4200 hätte 1% mehr EU-Wirkungsgrad
Gruss Win

Habe ich mir fast gedacht, dass Du das schreibst :D - und ist mir ja auch bewusst. Nur für den Mehrpreis des Sunways WR bekommst ja schon einen SL 200 - zumindest wenn Du ihn günstig einkaufst.

Gruß
Martin

Vielen Dank erst einmal für die Mühe die ihr Euch macht und auch für die Alternativen und kritischen Rückmeldungen.
Bei verschiedenen guten Vorschlägen muss ich irgendwann einen Entscheid treffen. Den Solar Log konnte ich vor dem Bau der ersten Anlage in Funktion sehen, auch mit allen graphischen Darstellungen im Internet etc. Das hat mich überzeugt.
Beim Sunways Portal hatte ich die Möglichkeit leider nicht. Ja, es bedeutet erst einmal eine zusätzliche Investition, aber wenn ihr die Preise in der Schweiz seht...dafür würde in D kein Mensch eine Anlage aufs Dach setzen. Ausserdem kann ich es steuerlich absetzen.
Vom optischen her sehen drei Sunways halt auch schöner aus, als z.B. ein Mischmasch mit Steca. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht. Ausserdem laufen die Sunways so etwas von leise, selbst unter Vollast, das ist halt sehr angenehm und nervschonend.
Da ich bei allen Beiträgen keinen hatte, der sagte, es funktioniert mit Sunways nicht sinnvoll, werde ich versuchen es so umzusetzen.
Vielen Dank an alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben. Werde mich melden falls Schwierigkeiten auftreten.
Herzliche Grüsse an alle
Qualitas
Qualitas
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,4

Beitragvon MBIKER_SURFER » 22.07.2012, 15:18

Qualitas hat geschrieben:Ausserdem laufen die Sunways so etwas von leise, selbst unter Vollast, das ist halt sehr angenehm und nervschonend.
Herzliche Grüsse an alle
Qualitas

Na ja - die STECA haben Opti Cool. Da hörste nichts - und sind leicht - der 3600-er wiegt nur 9 kg. Super bei Eigenmontage.
Und ja - die Sunways WR sind antürlich schon o.k. - aber da wir optimal beraten, wollten wir / ich Dir das Bessere eben nicht vorenthalten :D

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Qualitas » 22.07.2012, 15:54

MBIKER_SURFER hat geschrieben:
Qualitas hat geschrieben:Ausserdem laufen die Sunways so etwas von leise, selbst unter Vollast, das ist halt sehr angenehm und nervschonend.
Herzliche Grüsse an alle
Qualitas

Na ja - die STECA haben Opti Cool. Da hörste nichts - und sind leicht - der 3600-er wiegt nur 9 kg. Super bei Eigenmontage.
Und ja - die Sunways WR sind antürlich schon o.k. - aber da wir optimal beraten, wollten wir / ich Dir das Bessere eben nicht vorenthalten :D

Gruß
Martin

Und das finde ich auch super, Martin. Vielen Dank auch an Dich. Ohne das Forum und die Hilfe von vielen Mitgliedern hätte ich meine erste Anlage wahrscheinlich nicht vernünftig bauen können. Leider wollen viele Händler nur das verkaufen, was sie im Programm haben und nicht was die beste Lösung ist. Und manchmal ist die beste Lösung auch ein WR mit etwas schlechterem Wirkungsgrad. :D
Gruss an alle
Qualitas
Gruss Qualitas
Qualitas
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon MBIKER_SURFER » 22.07.2012, 16:02

Qualitas hat geschrieben: Leider wollen viele Händler nur das verkaufen, was sie im Programm haben und nicht was die beste Lösung ist.Gruss Qualitas

Und genau deswegen gibt es das PV-Forum :D .

gruß
Martin
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Retrerni » 22.07.2012, 20:27

MBIKER_SURFER hat geschrieben:Na ja - die STECA haben Opti Cool. Da hörste nichts - und sind leicht - der 3600-er wiegt nur 9 kg. Super bei Eigenmontage.

Nunja, genau das ist das Problem. Das ist eine aktive Kühlung, was immer einen erhöhten Wartungsaufwand und Verschleis bedeutet - und mehr Geräusche durch eine potentielle Umwucht etc.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Qualitas » 23.07.2012, 17:16

Retrerni hat geschrieben:
MBIKER_SURFER hat geschrieben:Na ja - die STECA haben Opti Cool. Da hörste nichts - und sind leicht - der 3600-er wiegt nur 9 kg. Super bei Eigenmontage.

Nunja, genau das ist das Problem. Das ist eine aktive Kühlung, was immer einen erhöhten Wartungsaufwand und Verschleis bedeutet - und mehr Geräusche durch eine potentielle Umwucht etc.

Ciao

Retrerni

Ja, das sind natürlich auch noch beachtenswerte Aspekte, Retrerni.
Gruss Qualitas
Qualitas
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge