Spitzbub hat geschrieben:- Es soll eine Anlage zwischen 4.08-4.75KWp mit 16 bis 19 Monokristlliens Module zwischen 200 bis 250 Watt.
Hallo,
das liest sich erstmal wie gemacht für die 70%-Regel und einen Wechselrichter der 3,6k-Klasse, bspw. Stecagrid 3600, Sunways NT3700
Es sollen 2 Etagen auf einen Zähler gelegt.
die Angabe verstehe ich nicht
- Die eine Firma meint bei der Größe der Anlage SMA 5000 tl die andere Kostal 4.2.
Ich würde ohne Kenntnis des Dachs sagen, weder noch
- Kostal deswegen weil er 3 Phasen hat.( Begründung der Firma man weiß ja nicht welche Phase belegt ist meine Antwort das man das doch messen kann). Nein
Einphasige Geräte stellen kein Problem dar solange man einen phasensaldierenden Zähler einsetzt (sollte Standard sein)
Den einen Vorteil den ich als Laie direkt sehe ist das der Kostal die Schnittstelle fürs Internett direkt integriert ist.
Das ist einer der ganz wenigen Vorteile des Kostal. Ich bin der Meinung, dass das Wichtigste eines Wechselrichters ist, dass er die Leistung vom Dach mit einem hohen Wirkungsgrad umwandelt.
Zudem gibt es auch noch den Sunways NT3700, der kann auch ins Internet und wandelt mit hohem Wirkungsgrad!
Gruss Win