Ich könnte auf mein Haus 10 Module ET Solar P-660230 legen lassen.
5 Module passen auf das Schrägdach mit 45Grad Neigung. Das Schrägdach ist nach südost gerichtet (-45grad), und ich wohne in Den Haag (Niederlande, auch The Hague genannt). Des weiteren könnte ich auf ein Flachdach noch 5 Panele mit 30 Grag Neigung legen lassen (auch nach südost gerichtet). Andere Anordnungen passen nicht. Auch kann ich die Panele am Flachdach nicht steiler stellen, da dann die Sonnenkollektoren im Schatten liegen.
In der ursprünglichen Planung ging man noch von 14 Panelen aus, aber wegen Schattenbildung wurde das Angebot geändert.
Jetzt kommt meine Frage: welche Wechselrichter verwenden: es wird vorgeschlagen, einen Power-One Aurora pvi 3.0 Outdoor zu verwenden, da er zwei MPP Tracker hat (aber leider im Unterleistungsbereich betrieben wird). Alternativ wird vorgeschlagen, nur einen Sunnyboy 2100TL zu verwenden, oder 2 SB1200.
Ein Tracker bei unterschiedlichen Dachneigungen erscheint mir nicht sinnvoll, und wenn ich 2 SB1200 wähle, dann rät das Sunny Design Programm vom Einsatz ab, da der Wirkungsgrad der Wechselrichter zu gering ist.
Gibt es noch eine Alternative oder soll ich warten, bis im Herbst die neue Generation Sunnyboy herauskommt?

0.00 (0 Bewertungen)
|