Welcher Wechselrichter bei 2*5 Panele von 230Wp?

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Welcher Wechselrichter bei 2*5 Panele von 230Wp?

Beitragvon Lutz_NL » 04.06.2011, 16:59

Ich könnte auf mein Haus 10 Module ET Solar P-660230 legen lassen.
5 Module passen auf das Schrägdach mit 45Grad Neigung. Das Schrägdach ist nach südost gerichtet (-45grad), und ich wohne in Den Haag (Niederlande, auch The Hague genannt). Des weiteren könnte ich auf ein Flachdach noch 5 Panele mit 30 Grag Neigung legen lassen (auch nach südost gerichtet). Andere Anordnungen passen nicht. Auch kann ich die Panele am Flachdach nicht steiler stellen, da dann die Sonnenkollektoren im Schatten liegen.

In der ursprünglichen Planung ging man noch von 14 Panelen aus, aber wegen Schattenbildung wurde das Angebot geändert.

Jetzt kommt meine Frage: welche Wechselrichter verwenden: es wird vorgeschlagen, einen Power-One Aurora pvi 3.0 Outdoor zu verwenden, da er zwei MPP Tracker hat (aber leider im Unterleistungsbereich betrieben wird). Alternativ wird vorgeschlagen, nur einen Sunnyboy 2100TL zu verwenden, oder 2 SB1200.

Ein Tracker bei unterschiedlichen Dachneigungen erscheint mir nicht sinnvoll, und wenn ich 2 SB1200 wähle, dann rät das Sunny Design Programm vom Einsatz ab, da der Wirkungsgrad der Wechselrichter zu gering ist.

Gibt es noch eine Alternative oder soll ich warten, bis im Herbst die neue Generation Sunnyboy herauskommt?
Lutz_NL

- Threadstarter -

Re: Welcher Wechselrichter bei 2*5 Panele von 230Wp?

Beitragvon Retrerni » 04.06.2011, 18:38

Also der PVI3.0 dürfte noch mehr erwirtschaften als zwei SB1200. Auch dem 2100TLHC dürfte er noch überlegen sein (da auch dieser nicht im für ihn optimalen Spannungsfenster läuft). Der Vorteil für Dich hier wäre, dass Du probieren könntest (so Du in direkter Nachbarschaft eine Referenzanlage zum Vergleich hättest), ob 2x5 oder 1x10 für Dich besser wären. Dazu wirst Du den PVI aber anfangs wohl neu parametrieren müssen. Er könnte hier noch 95% EU-Wirkungsgrad bringen.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Re: Welcher Wechselrichter bei 2*5 Panele von 230Wp?

Beitragvon Lutz_NL » 04.06.2011, 22:39

Mit Parametrieren ist wohl das einstellen der Startspannung gemeint. Ich habe nur eine alte Anleitung von 2008 gefunden, die allerdings von den Daten deutlich von aktuellen Geräten abweicht.
Lutz_NL

- Threadstarter -

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge