ok danke euch
Ich halt euch auf den laufenden .......
|
|
welchen Wechselrichter SMA oder Danfoss ?Moderator: Mod-Team
33 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: welchen Wechselrichter SMA oder Danfoss ?
ok danke euch
Ich halt euch auf den laufenden .......
Beim Wechselrichter wird zu Danfoss tendiert, da etwas günstiger und auch der soll laut Photovoltaik Menschen gut sein.
Hallo, ja, der Danfoss ist günstiger und besser ausgestattet. Er hat jedoch 3 Lüfter, die laut Forenmitgliedern recht störend sind...also besser irgenwohin hängen, wo dies nicht stört Gruss Win 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
Geräuschpegel ist egal ist alles im Keller .......
Wir haben heute den Solateur zugesagt mal schauen wie lange es nun dauert.
Ich hab beide WR an verschiedenen Anlagen laufen.
Der SMA ist von der Bedieneroberfläche eher schwach. Der Danfoss hat sehr viele sinnvolle Funktionen die man ohne PC ablesen und aufrufen kann. Mein Favorit ist bis jetzt der Danfoss- der ist allerdings sehr laut. Mein Sunways NT 10000 an meiner 3. Anlage im Haus ist sehr ruhig. Und auch von den Funktionen die man am Display ablesen kann ist der Sunways besser als der SMA. Ich überwache noch einen Kostal Piko 10.1 denn empfinde ich auch als laut und von den Dispalyeigenschaften besser als den SMA. Am besten gefällt mir der Danfoss TLX15 und TLX8, Platz 2 der Sunways NT10000 Platz 3 nimmt ,schlagt mich nicht, der Kostal Piko 10.1 ein. Warum finde ich den SMA Tripower 10000 "nicht so gut": Er hatte in seinem ersten Betriebsjahr bereits 5 Störungen, das am Display klopfen finde ich albern und was man dann angezeigt bekommt ist Mau!! Ich will die Stringleistung sehen, die Tagesleistung am Abend mal schnell abrufen können, ich will meine Infos schnell abrufen könne und nicht jedesmal mein Laptop mitschleppen! Bin gespannt wie lange die Lebensdauer der 5 WR ist. MfG Hannes 9,89kWp Schüco-Sunways NT10000
10,575kWp Aleo-SMA 10000 20,405kWp Yingli Panda 265-Danfoss TLX15 und TLX8
passt danke
hoffe das alles glatt läuft mit Aufbau und Anschluss.
SMA oder Danfoss? - Für mich keine Frage: Danfoss
Hatte auch unlängst die Wahl zwischen einem Tripower 8000TL oder dem TLX 8k Pro +. Mal ganz abgesehen vom Preisunterschied und dem nicht vorhandenen Datenlogger sind mir technische Probleme mit den Tripower-WR zu Ohren gekommen ..... Ob die stimmen, weiß ich aber nicht. Für mich waren der günstigere Preis und die vorhandenen Vernetzungsmöglichkeiten bei gleicher Leistungsfähigkeit entscheidend. Die Lüfter indes sind laut beim Danfoss. Da kommt es dann auf den Montageort an. Meiner hängt an einem Ort, wo mich die Lüfter nicht stören. Abgesehen davon: Wenn die Lüfter Vollgas geben, wird ordentlich an der kWh-Schraube gedreht ... Sonnige Grüße
oberbonze -------------------------------------------------------------------------- Luschenzähler: 3 41 x Eging EGM-190 / 1 x Danfoss TLX 8k Pro + meine Anlage: klickst du hier
Wechselrichter ist im Keller wo es schön Kühl ist + der kann schon etwas Lärm machen .......
... und dort ordentlich seinen Job machen ...
Sonnige Grüße
oberbonze -------------------------------------------------------------------------- Luschenzähler: 3 41 x Eging EGM-190 / 1 x Danfoss TLX 8k Pro + meine Anlage: klickst du hier
ja das auch hoffe ich .....
Mal schauen wann die eigentlich mit dem Aufbau anfangen ......
33 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge