Welchen Wechselrichter für drei Dachflächen?

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Welchen Wechselrichter für drei Dachflächen?

Beitragvon robertk » 04.02.2012, 10:52

Hallo PV Experten!

Plane eine Erweiterung meiner Anlage.
Aktuell 6 KWP an Fronius IG20 und IG 40, installiert 2009.

Als Zubau würde gehen ca. 9 KWP auf schattenfreiem Süddach, ca. 2 KWP auf Garage Ost und 2 KWP auf Garage West.
Beide teilweise verschattet.
Natürlich wäre es am einfachsten, die Garagenmodule einfach wegzulassen. Aber da ich Eigenverbrauch anstrebe, will ich auf den Strom Morgends und Abends ungern verzichten.
Am liebsten wäre mir ein 3 Phasen WR, auch wegen der Schieflast. Aber einen WR mit zwei "kleinen" und einem "großen"
Tracker hab ich nicht gefunden. Oder zwei verschiedenen WR, die dann aber untereinander kommunizieren müssen, (wegen der Schieflast) und auch teurer sind?? Was ist die beste Lösung.
Bitte die Experten um Einschätzung.

Vielen Dank
Robert
robertk
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Welchen Wechselrichter für drei Dachflächen?

Beitragvon Retrerni » 04.02.2012, 18:20

Welche Ausrichtung hat denn die vorhandene Anlage, welche Module sind es und welche sind geplant? Ohne die Angabe kann man keine WR-Auslegung machen... Über welchen Standort reden wir? O-W-Dach könnte man jetzt an einen einphasigen 3 kVA (?) WR hängen, denn da scheint die Sonne ja nie gleichzeitig. Eine dreiphasige Einspeisung ist unnötig und kostet Dich nur Geld. Willst Du die vorhandenen Geräte unbedingt behalten?

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon robertk » 05.02.2012, 12:31

Hallo,
die jetzige Anlage ist voll auf Süd ausgerichtet und mit 175 W Solpower Modulen aufgebaut.
Die neue Anlage ist mit Standard Mono 195 W Modulen geplant. Angebot habe ich noch nicht.
Die vorhandenen WR will ich nicht unbedingt behalten. Die Stadtwerke sagen, dass die Erweiterung an
komplett separaten Zählern erfolgen muss. Nur wenn ich die alten WR mit neuen ersetze (nach VDE 4105) können gemeinsame Zähler verwendet werden? Standort ist Südbayern. Eine dreiphasige EInspeisung ist nötig, da wir über eine Gesamtleistung von ca. 19 KW reden.

Gruß
Robert
robertk
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6

Beitragvon user4711 » 05.02.2012, 12:38

Hast du dir mal das Konzept von Solaredge angesehen?
http://www.solaredge.de/

Hier kannst du verschiedene Module, bei verschiedener Ausrichtung und Neigung zusammen schalten.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon Retrerni » 05.02.2012, 15:43

Also ein neuer Zähler ist IMHO quatsch, da kann man ganz pragmatisch auch einfach das Verhältnis der laut WR abgegebenen Erträge ins Verhältnis setzen für die unterschiedliche Vergütung...
Von SolarEdge halte ich hier nichts, die Leistungen sind ja ausreichend. Nur die Modulbezeichnungen noch nicht. Tendentiell würde ich die neuen 9 kWp Süd aber an einen 9 kVA dreiphasigen WR hängen mit wohl ca. 3x16 (wenn wir von Modulen wie Suntech STP190-24AD o.ä. reden) hängen und die O-W an einen einphasigen mit ca. 2x11 wie den PowerOne Aurora PVI3.0, der dann an die aktuell noch freie Phase gehängt wird. Damit wäre dann die Schieflast wie bisher bei 1,7 kW, also grob 1/3 des immernoch zulässigen...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Zurück zu Wechselrichter

Ähnliche Beiträge