|
|
Welche Kombination Grid Tie WechselrichterModerator: Mod-Team Re: Welche Kombination Grid Tie Wechselrichter
Das wäre nicht schlimm, solange man rückwärts rechnen kann.
Re: Welche Kombination Grid Tie Wechselrichter
Hat mal wer im anderen Beitrag geschrieben, sind aber schon viele Seiten...
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Okay, dann lieber rückwärts laufen lassen.
Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Wirklich toll diese Forum. Jetzt noch mal eine dumme Frage, nur zur Absicherung. Kann ich an einen Wechselrichter 2x100W/18V Module in Reihe und diese beiden (200W/36V) parallel mit einem 100W/18V Modul schalten? Somit komme ich auf 300W und 36V. Stimmt das so?
Nein du musst gleichmässige Strings bilden (2x2)
Welchen WR ? 3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Ich habe noch keinen WR. Also ginge auch 100W/18V + 50W/18V in Reihe, das ganze 2mal und dann diese beiden Strings parallel? Somit ich auf 300W und 36V komme. Richtig?
Du kannst immer nur gleiche Module in Reihe schalten, sonst 'gewinnt' das schwächere Modul und die Kombination aus 100W plus 50W ergibt 100W. Die Spannung erhöht sich, der Strom entspricht aber dem maximal Strom des schwächsten Moduls.
Wichtig für dich: Rechne nicht mit der MPP-Spannung sondern mit der Leerlaufspannung bei -15°C. Diese muss der Wechselrichter vertragen können. Ist beim Wechselrichter ein maximaler Eingangsstrom angegeben, solltest du das auf den Kurzschlusstrom der Module beziehen. Hier ist in der Regel nicht mit Defekt des Wechselrichters zu rechnen (wie bei der Spannung!) aber ein höherer Eingangsstrom wird nicht genutzt und geht dir daher an Leistung verloren. Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Alle 3 parallel am GTI 14-28 Volt 3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Ja, kann man, so auch die Temperatur-Koeffizienten passen.+ Ciao Retrerni
Den GTI, den ich mir ausgesucht habe, hat einen DC Input-Bereich von 20-60V. Ein Bekannter hat den gleichen. Leider laufen 2 meiner Solramodule (100W/18V) nur in Reihe aber nicht parallel. Und 3 Module habe ich. Aber die Leerlaufspannung von 3 Modulen in Reihe würde die 60V des GTI leicht übersteigen.
Ähnliche Beiträge