Wechselrichterwahl, welcher ist der Richtige

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf meinem Südostdach eine 5kWhp Anlage aufbauen und bin auf der Suche nach einen WR der Preis/Leistungs mässig passen würde.Hier meine Fragendazu:


    - muss/sollte der WR dreiphasig sein?
    - bei einer 5kW Anlage reicht doch ein WR mit 4500VA oder
    - eine 70% sollte meiner Meinung nach hier Sinn machen



    Da der Fronius Symo 4.5-3 viele Features mit bringt würde mich noch eure Meinung dazu und ggf. ein alternativ Vorschlag interessieren.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!


    Wenn ich zuwenig Input liefere, dann bitte schreien :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyDirks ()

  • Zitat von SunnyDirks

    Da der Fronius Symo 4.5-3 viele Features mit bringt würde mich noch eure Meinung dazu und ggf. ein alternativ Vorschlag interessieren.


    Um eine qualifizierte Aussage treffen zu können, fehlen einige Informationen:
    - Standort
    - genaue Ausrichtung
    - Dachneigung
    - Verschattung
    - Module (welche und wieviele)


    Wenn Du ein Angebot hast, nutze das Formular und stelle es ein.

  • - Standort >>> 26125 Oldenburg
    - genaue Ausrichtung >>> -50° (SO)
    - Dachneigung >>> 48°
    - Verschattung >>> keine
    - Module (welche und wieviele) >>> 20x250
    - Schüco MPE 250 PS 60 EA
    - Solarwatt Blue 60P 250
    - Heckert NeMo P225
    - Astrnergy CHSM6610P


    Wenn Du ein Angebot hast, nutze das Formular und stelle es ein >>> bei den Angeboten sind verschieden WR, ich durchwühle gerade das Internet und schaue mir die Preis und Features der WR an und dabei bin ich auuf den Fronius gestossen, diesen habe ich aber nicht in einem Angebot, daher meine Frage danach...

  • Du kannst bis zu 5 Angebote in ein Formular eingeben - da haben wir die beste Übersicht.
    Die Heckert sind 54-Zeller und somit kleiner als die Schüco oder Solarwatt. Dementsprechend müsste davon mehr aufs Dach passen. Schreibe in das Angebotsformular auch Deine Dachmaße und stelle ggf. auch direkt ein Bild mit ein.

  • Ich möchte aber keine Bewertung meiner Angebote, ich habe doch nur eine Frage zu einem WR bzw. generelle Fragen zu WRs...

  • Ok, bei Deinen Gegebenheiten ist 70% hart angesagt. Bei 5 kWp reicht hier ein WR mit 5 kWp x 0,7 = 3,5 kW.
    Einphasig reicht hier vollkommen aus - dreiphasig sehe ich keine Vorteile. Hier sollte i.d.R. der Steca 3600 sehr passend sein. Der genannte Symo ist zu groß und erst zu kurz auf dem Markt, um hier eine Aussage zu treffen. Sicherlich ein interessantes Produkt von einem bekannten Hersteller.

  • Zitat von SunnyDirks

    Ich möchte aber keine Bewertung meiner Angebote, ich habe doch nur eine Frage zu einem WR bzw. generelle Fragen zu WRs...


    und dann habe ich doch nur noch einen eigenen Thread mit einer generellen Frage zu den Modulen,
    morgen kommt dann noch ein anderer Thread mit einer generellen Frage zu ´m Montagegestell, und so weiter.


    Viel Erfolg mit dieser Strategie :roll:

  • Zitat von jodl

    und dann habe ich doch nur noch einen eigenen Thread mit einer generellen Frage zu den Modulen,
    morgen kommt dann noch ein anderer Thread mit einer generellen Frage zu ´m Montagegestell, und so weiter.


    Viel Erfolg mit dieser Strategie :roll:


    Danke! Dies ist auch der Sinn eines Forums, nämlich Fragen zustellen!


    Ich liebe die Leute im Forum, die erstmal dem Sinn der Frage stellen... Das hilft dem Fragensteller enorm!


    Zitat Sesamstrasse: Wer nicht fragt bleibt dumm!

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyDirks ()

  • Zitat von hgause

    Ok, bei Deinen Gegebenheiten ist 70% hart angesagt. Bei 5 kWp reicht hier ein WR mit 5 kWp x 0,7 = 3,5 kW.
    Einphasig reicht hier vollkommen aus - dreiphasig sehe ich keine Vorteile. Hier sollte i.d.R. der Steca 3600 sehr passend sein. Der genannte Symo ist zu groß und erst zu kurz auf dem Markt, um hier eine Aussage zu treffen. Sicherlich ein interessantes Produkt von einem bekannten Hersteller.


    Ok, danke! Das hilft mir weiter, da mir immer eine 1:1 Auslegung angeboten wurde...


    Ich versuche hier Wissen aufzubauen, um bei den Anbietern auch mal nachzuhaken