Auch von SMA kamen nun bereits Preisenkungen nach Überproduktion:
http://www.comdirect.de/inf/aktien/deta ... =211727117
|
|
Wechselrichterpreise zu hoch!Moderator: Mod-Team
48 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Wechselrichterpreise zu hoch!
Auch von SMA kamen nun bereits Preisenkungen nach Überproduktion:
http://www.comdirect.de/inf/aktien/deta ... =211727117
Neues Jahr und altes Problem, jetzt aber besonders bei SMA:
Ein STP 10000 kostet mindestens 600 Euro mehr als ein Siemens PVM 10, obwohl dieser noch besser ist und bereits einen Dattenlogger mitbringt. So richtiger Wettbewerb scheint also auch noch nicht auf dem WR.Markt zu herrschen? Sonnige Grüße
SMA steht in den Köpfen der Kunden halt immer noch für besondere Qualität und Ertrag. Auch bietet SMA Geräte an, welche bei anderen nicht unbedingt so erhältlich waren (z.B. 2 mpps oder 3mpps bei kleineren Geräten).
Der Marktführer konnte halt bis jetzt die Preise angeben und die anderen segeln preislich im Schatten von SMA. Die Marketingabteilung weiß halt, was sie verlangen kann und das wirkt sich auf die ganze Branche aus. Power One könnte sicherlich billiger, aber weshalb sollten die auch kann man den Puffer immer gebrauchen (z.B. falls man eine Pannenserie hätte, die Wechselpauschale ist ja schon hoch und der schnelle Transport auch). Mit der weiter fallenden Einspeisevergütung dürften die Preise signifikant sinken. Für SMA mit ihren aufwändigen Geräten wird es dann jedoch schwieriger. Schaut man in die Geräte so hinein, merkt man, dass so manches Gerät einfach zu viele Bauteile, zu teure Gehäuse etc. hat. Dies wird zukünftig nicht mehr unbedingt drin sein. Stecca hat ja schon ein Gerät (kleine Leistungsklasse) mit Plastikgehäuse (andere Frage ist, ob man sowas an einem landwirt. Gebäude will bzw. für den Kundenkreis ist.)
Das selbe habe ich auch gedacht, als die Kfz-Preiss verglichen habe. Ein BWM oder Audi in Grundausstattung ist teurer als ein Skoda, Toyota oder auch VW oder Opel mit vielen Extras. Einfach eine Sauerei! Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
@pvplaner2010
Wenn der STP 10000 zu teuer ist warum kaufst du kein Danfoss? Sind mindestens 700€ Ersparnis. Ich habe für meine OST Seite den AEG PV 8 easy (baugleich Danfoss TLX8 pro+) und bin sehr zufrieden. In Sachen Qualität steht der dem SMA in nichts nach. Gruß Thomas OST / WEST Anlage
8,48 / 7,5 kwp
Mich wundert es eben, dass die STP so oft verbaut werden, wo die Siemens die besten Geräte in der Klasse sind, wenn ein Tracker ausreicht. Und das komische und teure Solarlog braucht man ebenfalls nicht.
Meiner Meinung nach eine klare Folge der Übersubventionierung, wenn sich gute und preiswerte WR am Markt nicht durchsetzen, sondern vielleicht die mit dem Image oder Werbeetat. Da ist einfach noch zu viel Spielraum. Gut für Betreiber, die auch mal atommässigen Reibach machen wollen... noch, jedenfalls.
Daran sieht man, dass du keine Anlagen baust: Es kommt auf das wenn an. Bei den meisten kleinen Anlagen kann man den Refu 10k genau deshalb nicht einsetzen. sonnige Grüße,
-Weidemann-
Schon mal die Ebitmarge von SMA angeguckt:
http://de.wikipedia.org/wiki/SMA_Solar_Technology In der Automobilbranche sind 10% top und von wenigen Herstellern ueberhaupt erreichbar und das auch nur in den besten Jahren. Da ist definitiv noch Luft nach unten! Sag Ja zu PV, aber Nein zum EEG! Sorry für die Tippfehler, ich bin Tabletuser.
48 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Beiträge