Alles über Photovoltaik Wechselrichter...
Moderator: Mod-Team
von mbpos » 10.07.2012, 14:36
Hallo, Fragen und Themen in diese Richtung sind schon einige Male diskutiert worden - haben aber "meine" Überlegungen noch nicht befriedigt (ich meine keine Backupsysteme mit Batterien und bin auch kein "Volleinspeiser"). Vielleicht darf ich es so probieren:
ISTZUSTAND: 5kW Anlage mit 3 Phasenwechselrichter [KOSTAL, bitte keine Kommentare dazu] hängt am Haus-Stromnetz, das heißt "am Ende meines 3 Phasen Netzes" ist der Wechselrichter montiert und speist in mein Hausnetz ein. Die Energie, die ich in meinem Hausnetz benötige, wird auch gleich aus dieser Richtung genommen. Wenn ich mehr benötige kommt das von der EVU Seite. Der Zähler kann das.
SZENARIO: Stromausfall seitens EVU. Der brave Wechselrichter schaltet laut einer Norm automatisch ab und ich habe weder Strom der PV Anlage noch Strom vom EVU Netz.
FRAGE: Wenn ich sicherstellen kann, dass ich die Verbindung zwischen meinem Hausnetz und EVU (Zählerkasten oder KÜK) mechanisch/optisch/tatsächlich trenne, was wäre alles notwendig um den Wechselrichter wieder zu überreden ins Hausnetz einzuspeisen? Vielleicht gibts auch verschiedene Möglichkeiten. Die tollste Variante wäre eine Um-Konfigurieren oder um-Schalten des WR - von mir aus auch mit Extra gesichertem Zugang (Passwort).
Vielleicht nicht nur ein paar Schlagworte, vielleicht auch etwas Erklärung (kann auch technisch sein) wären fein ...
Danke und Grüße, mbpos
-

mbpos
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,4
- Info: Betreiber
von Ralf Hofmann » 10.07.2012, 15:22
Hi, mbpos hat geschrieben:Wenn ich sicherstellen kann, dass ich die Verbindung zwischen meinem Hausnetz und EVU (Zählerkasten oder KÜK) mechanisch/optisch/tatsächlich trenne, was wäre alles notwendig um den Wechselrichter wieder zu überreden ins Hausnetz einzuspeisen?
da gibt`s nur zwei realistische Möglichkeiten denn der Kostal kann kein eigenes Netz machen: 1.) Den WR austauschen gegen einen inselfähigen WR. 2.) Dem vorhandenen WR ein echtes Netz vorspiegeln, entweder mit einem Generator, der mindestens die Leistungsfähigkeit des Kostal hat oder einem Batteriewechselrichter wie einem Victron z.B.
MfG Ralf Hofmann _________________________________________________________________________ 30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013 Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
-

Ralf Hofmann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 53,6
von dridders » 10.07.2012, 15:30
Auch von einem Generator darf sich der Kostal kein Netz vorspiegeln lassen, da der Netzwiderstand nicht hinzubekommen ist. Das klappt also schonmal nur mit deaktivierter Netzueberwachung und externer ENS. Und wenn man die deaktiviert und den WR dazu bringt wirklich wieder zu arbeiten, dann lernt man recht fix das Geraete nur mit Magic Smoke arbeiten. Selbiger wird naemlich beim ersten staerkeren Sonnenstrahl seinen Weg aus WR und Generator heraus finden und schon sieht man: ist der Magic Smoke erst weg laeufts Geraet nimmer. Und da Magic Smoke zum Nachfuellen schwer zu bekommen ist wuerd ich die Versuche lassen. Ohne Insel-WR incl. Akku wird das ganze nichts!
-
dridders
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 19.35
von Retrerni » 10.07.2012, 20:18
mbpos hat geschrieben:... was wäre alles notwendig um den Wechselrichter wieder zu überreden ins Hausnetz einzuspeisen?
Eingriffe in den WR und seine Regelung, die zwangsweise zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Ciao Retrerni
-

Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von EMS_INSANE » 10.07.2012, 20:30
oder: - Zusätzlichen S0 Drehstromzähler - Solarlog200 - 3phasige USV zum Vortäuschen des Netzes. Den Solarlog so einstellen das er ( anhand der Messwerte des S0-Zählers ) den WR auf 0 begrenzt. ( Was mit der 70% Regel geht sollte doch auch auf 0 gehen, oder  ) Die USV täuscht dem WR das Netz vor, der Solarlog regel den WR immer so das nur soviel erzeugt wie gerade auch verbraucht wird. ( Denn die USV mag bestimmt keinen Rückstrom ... ) Ob das so geht  Ganz Vergessen: Natürlich noch einen Trennschalter, der dein Hausnetz dann vom öffentlichen Netz trennt. So long Insane
Zuletzt geändert von EMS_INSANE am 10.07.2012, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
EMS_INSANE
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 12,87
von mbpos » 10.07.2012, 20:43
Ralf Hofmann hat geschrieben:1.) Den WR austauschen gegen einen inselfähigen WR..
Kann dieser auch den "Normalbetrieb", den ich beschrieben habe? dridders hat geschrieben:... Magic Smoke...
War meine Frage so lustig? Retrerni hat geschrieben:Eingriffe in den WR und seine Regelung, die zwangsweise zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Das wäre eine Begleiterscheinung, aber nicht die gefragte Lösung, oder?
Danke und Grüße, mbpos
-

mbpos
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von mbpos » 10.07.2012, 20:45
EMS_INSANE hat geschrieben:oder: - Zusätzlichen S0 Drehstromzähler - Solarlog200 - 3phasige USV zum Vortäuschen des Netzes. Den Solarlog so einstellen das er ( anhand der Messwerte des S0-Zählers ) den WR auf 0 begrenzt. ( Was mit der 70% Regel geht sollte doch auch auf 0 gehen, oder  ) Die USV täuscht dem WR das Netz vor, der Solarlog regel den WR immer so das nur soviel erzeugt wie gerade auch verbraucht wird. ( Denn die USV mag bestimmt keinen Rückstrom ... ) Ob das so geht  So long Insane
... klingt schon nach etwas, oder?
Danke und Grüße, mbpos
-

mbpos
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Retrerni » 10.07.2012, 23:03
mbpos hat geschrieben:Retrerni hat geschrieben:Eingriffe in den WR und seine Regelung, die zwangsweise zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Das wäre eine Begleiterscheinung, aber nicht die gefragte Lösung, oder?
Die "Begleiterscheinung" führt aber dazu, daß Du den (dann ehemaligen) Netz-Wechselrichter nicht mehr am öffentlichen Stromnetz betreiben darfst. Und das wäre kein Kavaliersdelikt, wenn da etwas schief geht... Ciao Retrerni
-

Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von dridders » 11.07.2012, 10:20
lustig? Nein, ich finds nicht lustig das Leute ohne jeglichen Plan der Technik hier permanent meinen man koennte mit 2,50EUR alle Ingenieure als dumm hinstellen, die fuer genau solche Zwecke Insel-WR und Backup-Systeme entwickelt haben. USV? Tolle Loesung. Erstens hab ich ja oben schon geschrieben das so etwas (genauso wie der Generator) nicht als Netz anerkannt wird, da die Impedanz nicht mit der des Netzes uebereinstimmt. Und ein Solarlog der alle paar Sekunden (wenn nicht gar Minuten) die Leistung des WR nachregelt ist super. Wenn du den Foen einschaltest ist ja noch alles tutti, da greift die USV mal eben ein. Wenn du ihn ausschaltest kannste halt Magic Smoke kaufen gehen, da leider dein WR gerade mal 2kW zuviel erzeugt die keiner haben will. Deine USV kann damit nichts anfangen, da sie nicht von der "Inselseite" aus laedt, sondern eine stabile Insel erzeugen will, also anfangen wird komplett gegen den WR zu arbeiten. Wer staerker war wirst du am austretenden Magic Smoke erkennen. Wenns unentschieden ausgeht geben halt beide auf. So oder so is es danach duster und aus mit Strom. Das Solarlog wird dann wohl auch nicht mehr zum Nachregeln kommen, da vorher naemlich alles zusammengebrochen ist.
-
dridders
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 19.35
von einstein0 » 11.07.2012, 11:11
Nun, Du kannst für Deinen WR ein künstliches Netz aufbauen, entweder mit einem Genset oder einem 3-Phasen Insel-WR. Im Zweiten Fall wirst Du aber ohne robuste Batteriebank nicht auskommen, denn spätestens bei Sonnenuntergang meldet sich der Netzverbund-WR ab. Ich hatte diesen Huckepackbetrieb enmal im Labor erfolgreich getestet, allerdings nur einphasig. Als Alternative habe ich mir aber eine ausgediente 2 kW USV so eingerichtet, dass die Batteriebank jeweils bei Sonnenauf- und Untergang voll geladen wird und die Anlage im Notfall ein paar wichtige Haushaltgeräte einphasig versorgen könnte. Dazu könnte bei einem Netzausfall die volle Leistung der PV-Anlage über einen Laderegler die Batteriebank / USV speisen.
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle! 30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien 1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
-

einstein0
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3*3
-
Zurück zu Wechselrichter
Ähnliche Beiträge