Wechselrichter (Netz/Inselbetrieb)

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wechselrichter (Netz/Inselbetrieb)

Beitragvon smoker59 » 11.07.2012, 17:59

Der Vollständigkeit halber sollte da noch dies hier erwähnt werden: http://www.sma.de/produkte/backup-syste ... -mlxl.html

Vorteil:
Da SunnyBackup nur mit SMA-Wechselrichtern arbeitet kannst du bei der Gelegenheit den Kostal gleich gegen einen effektiveren SMA -WR tauschen 8)

Nachteil:
ES KOSTET...... :shock:
mit freundlichem Gruß
smoker59

Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein,
Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon dridders » 11.07.2012, 20:38

Das Backup arbeitet OPTIMAL nur mit SMA-WR. Es arbeitet aber auch durchaus mit anderen Insel-fähigen WR zusammen, nur dann ohne Leistungsregelung des WR, der wird bei Überproduktion einfach komplett abgeschaltet.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35
Info: Betreiber

Beitragvon smoker59 » 11.07.2012, 23:00

dridders hat geschrieben:Das Backup arbeitet OPTIMAL nur mit SMA-WR. Es arbeitet aber auch durchaus mit anderen Insel-fähigen WR zusammen, nur dann ohne Leistungsregelung des WR, der wird bei Überproduktion einfach komplett abgeschaltet.

OK, wieder was dazugelernt :danke:
mit freundlichem Gruß
smoker59

Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein,
smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Bastel » 11.07.2012, 23:47

smoker59 hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber sollte da noch dies hier erwähnt werden: http://www.sma.de/produkte/backup-syste ... -mlxl.html

Vorteil:
Da SunnyBackup nur mit SMA-Wechselrichtern arbeitet kannst du bei der Gelegenheit den Kostal gleich gegen einen effektiveren SMA -WR tauschen 8)

Nachteil:
ES KOSTET...... :shock:

Das Sunny Backup System würde das Problem natürlich lösen, mittels Insel-WR. Aber wenn ich den TS richtig verstanden habe wollte er ja gar kein Backup-System:

Fragen und Themen in diese Richtung sind schon einige Male diskutiert worden - haben aber "meine" Überlegungen noch nicht befriedigt (ich meine keine Backupsysteme mit Batterien und bin auch kein "Volleinspeiser").

Bleibt die Frage: Was will er dann?

Bastel
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage, Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,9

Beitragvon mbpos » 12.07.2012, 19:43

dridders hat geschrieben:lustig? Nein, ich finds nicht lustig das Leute ohne jeglichen Plan der Technik hier permanent meinen man koennte mit 2,50EUR alle Ingenieure als dumm hinstellen, die fuer genau solche Zwecke Insel-WR und Backup-Systeme entwickelt haben.
USV? Tolle Loesung. Erstens hab ich ja oben schon geschrieben das so etwas (genauso wie der Generator) nicht als Netz anerkannt wird, da die Impedanz nicht mit der des Netzes uebereinstimmt. Und ein Solarlog der alle paar Sekunden (wenn nicht gar Minuten) die Leistung des WR nachregelt ist super. Wenn du den Foen einschaltest ist ja noch alles tutti, da greift die USV mal eben ein. Wenn du ihn ausschaltest kannste halt Magic Smoke kaufen gehen, da leider dein WR gerade mal 2kW zuviel erzeugt die keiner haben will. Deine USV kann damit nichts anfangen, da sie nicht von der "Inselseite" aus laedt, sondern eine stabile Insel erzeugen will, also anfangen wird komplett gegen den WR zu arbeiten. Wer staerker war wirst du am austretenden Magic Smoke erkennen. Wenns unentschieden ausgeht geben halt beide auf. So oder so is es danach duster und aus mit Strom. Das Solarlog wird dann wohl auch nicht mehr zum Nachregeln kommen, da vorher naemlich alles zusammengebrochen ist.

Hab ich irgendwo erwähnt, daß ich das bauen will. War das nicht klar, daß ich mich nur informieren wollte. Also wieder abregen. ...
Danke und Grüße,
mbpos
mbpos
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,4

Beitragvon mbpos » 12.07.2012, 19:45

Aber allen einen schönen Dank für die Infos! Wieder etwas gelernt....
Danke und Grüße,
mbpos
mbpos
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon smoker59 » 12.07.2012, 20:01

War das nicht klar, daß ich mich nur informieren wollte

Ja, aber worüber :?: :?: :?:
Bastel hat geschrieben:Bleibt die Frage: Was will er dann?

Wäre schön, wenn der TS das nochmal klären könnte, denn ich hab ehrlich gesagt auch noch nicht begriffen, was denn das Ziel dieser Überlegungen sein könnte, wenn es kein Backup/Inselsystem mit Akkus sein soll, denn alles andere ergibt ja keinen Sinn :?.
mit freundlichem Gruß
smoker59

smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon mbpos » 13.07.2012, 08:42

Bin ich der TS? Wenn ja, dann hier meine Antwort: Ich wollte nur wissen welche Möglichkeiten es gäbe - ausgenommen BackupSysteme! Hab ich ja geschrieben....
Danke und Grüße,
mbpos
mbpos
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Bastel » 13.07.2012, 09:06

mbpos hat geschrieben:Bin ich der TS? Wenn ja, dann hier meine Antwort: Ich wollte nur wissen welche Möglichkeiten es gäbe - ausgenommen BackupSysteme! Hab ich ja geschrieben....

Hi mbpos,

TS = Threadstarter = Du :lol:

"Backup-System" ist nur ein schöner Marketingname für eine kombinierte netzgekoppelte-/Inselanlage, die auch noch automatisch auf Inselbetrieb umschalten kann.

Was du für Inselbetrieb in jedem Fall brauchst ist ein Stromspeicher, der immer dann einspringt wenn der Verbrauch die Erzeugung übersteigt. Das kann nachts sein, oder auch schon beim Einschalten großer Verbraucher mit hohen Anlaufströmen wie z.B. Motoren. Ob die Geräte nun automatisch das fehlende Netz erkennen und auf Insel schalten, oder ob man dies von Hand machen muss, ist am Ende eher Geschmackssache.

Alle zuvor genannten Möglichkeiten laufen auf die Bildung eines Inselnetzes hinaus, wegen der notwendigen schnellen Eneriebereitstellung immer mit Speicher (= Akku).

Theoretisch müsste es auch möglich sein eine Insel ohne Speicher zu betreiben. Im Großen funktioniert das im Verbundnetz ja auch recht gut. Dazu fehlt dir aber die Netzgröße sowie schnell regelbare Erzeuger, die die Lücken füllen können. Ohne diese würde das Netz jedesmal zusammenbrechen, wenn mehr Strom benötigt als erzeugt wird. Praktisch kenne ich keinen Hersteller der dies unterstützen würde - macht ja auch wenig Sinn.

Bastel
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage, Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,9

Beitragvon mbpos » 17.07.2012, 12:39

That's it!
Danke und Grüße,
mbpos
mbpos